ok here it comes:
Allgemeines:
Als Router ist ein Acer Wlan 11b Broadband Router in Verwendung. Der MDA-Vario is von T-Mobile und die Installation wurde am Anfang nicht unterbrochen . Muss das erstmal abchecken, da ich überall lese, dass ohne das Ganze T-Mobile Software Gedöns der MDA schneller laufen soll. Bin aber so auch mit dem Speed zufrieden.
Was mich nervt ist, dass man immer über Start/Einstellungen/System/Speicher -> die Tasks manuell beenden muss, um den temporären Speicher nicht unnötig aufzublasen, da sich die Programme leider nicht selbst ganz terminieren *g* Vielleicht lags auch daran, dass die Wlan Verbindung nicht geklappt hat und nach dem manuellen Task beenden die neuen Einstellungen erst gegriffen haben.
Ausgangsbasis:
Alle Netzwerkeinstellungen etc. hab ich erstmal platt gemacht. Folgende Adapter hab ich im Gerät verfügbar:
- L2TP NDISWAN Miniport
- AsyncMac NDISWAN Miniport
- PPTP NDISWAN Miniport
- Remote-NDIS-Host
- NE2000-kompatibler Netzwerktreiber
- Virtual Ethernet Intermediate Miniport
- SDIO WLAN Wireless Adapter (den brauchen wir! )
Die anderen Adapter haben nur "vom Server zugewiesene IP-Adresse" also keine Einstellungen. Den SDIO WLAN Wireless Adapter hab ich folgendermaßen in Abhängigkeit vom Router konfiguriert: (Alle Angaben als Beispiel)
Router:
Router IP: 192.168.1.254
DHCP: enabled
Accepted IP Range: 192.168.1.100 - 192.168.1.105
Wireless Lan: enabled
SSID: irgend-ein-name
WEP Verschlüsselung: enabled, 128bit ASCII 13 characters
Encryption Key: Key1, bei Key1 Passwort z.b. "muessen13zeic"
Wireless Mac Access: enabled
Die WEP-Verschlüsselung sowie die Mac Access sind nur zusätzliche Schutzmaßnahmen für euer WLAN, man kann genauso den WEP Schlüssel automatisch zur Verfügung stellen lassen und keine MAC Beschränkung angeben. Ist hald dann extremst unsicher, da sich jeder Hinz und Kunz in euer WLAN einklinken kann.
Die Mac Adresse des MDA-Vario hab ich rausgefunden, indem ich erst kurz ne automatische Verbindung aufgebaut hab ohne WEP und MAC und im Router dann die MAC abgelesen hab.
SDIO WLAN Wireless Adapter:
Zu finden unter Start/Einstellungen/Verbindungen/Netzwerkkarten -> Register Netzwerkkarten. (Meine Netzwerkkarte verbindet mit "Internet")
IP Adresse: 192.168.1.105 (innerhalb der Router Range)
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.254 (Router IP)
DNS: 192.168.1.254 (Router IP)
WINS: 192.168.1.254 (Router IP)
Unter Start/Einstellungen/Verbindungen/Verbindungen hab ich nur einen Eintrag ohne irgendwelche Angaben (kein Proxy, kein Modem, keine VPN)
Unter Start/Einstellungen/Verbindungen/Netzwerkkarten -> Register Drahtlos sollte dann euer WLAN Netzwerk unter dem Namen "irgend-ein-name" und (we will hope so) mit "verbunden" auftauchen.
EDIT: Hab natürlich was vergessen
Unter Start/Einstellungen/Verbindungen/Netzwerkkaten -> Register Drahtlos natürlich eine neue Verbindung folgend hinzufügen.
Netzwerkname: irgend-ein-name
verbindet mit: Internet
Authentifizierung: Öffnen
Datenverschlüsselung: WEP
Netzwerkschlüssel: "muessen13zeich" bzw. euer Passwort wie angegeben
Schlüsselindex: 1
So jetz sollte es passen *g*
Hoffe das hilft dem ein oder anderen etwas weiter?!
Grüße