Beiträge von Cryog3n

Hallo zusammen,

ich will mir für meinen MDA Vario ne 1GB Mini SD Speicherkarte kaufen. Hab da von Extrememory 2 im Auge. Unterschied ist aber folgender:

Die eine hat:
    Geschwindigkeitsklasse: 133x
    Lesegeschwindigkeit: 21,7 MB/s (max.)
    Schreibgeschwindigkeit: 20,2 MB/s (max.)

Die andere:
    Geschwindigkeitsklasse: 60x
    Lesegeschwindigkeit: 9,2 MB/s (max.)
    Schreibgeschwindigkeit: 3,6 - 7,9 MB/s

Nun weiß ich nicht (im Manual vom MDA steht diesbezüglich ja gleich null komma nix!) ob mein MDA auch die Karte mit 133x frist, oder ob ich dann die A-Karte gezogen hab.

Kann jemand helfen? THX! Wäre super.

P.S Is die Marke zu empfehlen? Preislich will ich nicht mehr als 30 Flocken investieren.

Gruß, Cryo

Hi, wie siehts eigentlich mit Games auf dem MDA-Vario aus? Les immer wieder, dass die ganzen Games nur mit bestimmten Prozessortypen kompatibel sind. Der Vario hat ja nen TI OMAP850 mit 200Mhz. Nen Game was ich will benötigt aber ARM/XScale Prozessoren... zu welchem Typ gehört nun der Vario Prozzi? OMAP? Oder is das ne Unterkategorie wzb. bei AMD (Athlon, Duron, Sempron etc.)

Oder is das nur ne Richtlinie für welchen "Speed" das Game ausgelegt sein muss?!

Greez

ok here it comes:

Allgemeines:
    Als Router ist ein Acer Wlan 11b Broadband Router in Verwendung. Der MDA-Vario is von T-Mobile und die Installation wurde am Anfang nicht unterbrochen . Muss das erstmal abchecken, da ich überall lese, dass ohne das Ganze T-Mobile Software Gedöns der MDA schneller laufen soll. Bin aber so auch mit dem Speed zufrieden.
    Was mich nervt ist, dass man immer über Start/Einstellungen/System/Speicher -> die Tasks manuell beenden muss, um den temporären Speicher nicht unnötig aufzublasen, da sich die Programme leider nicht selbst ganz terminieren *g* Vielleicht lags auch daran, dass die Wlan Verbindung nicht geklappt hat und nach dem manuellen Task beenden die neuen Einstellungen erst gegriffen haben.

Ausgangsbasis:
    Alle Netzwerkeinstellungen etc. hab ich erstmal platt gemacht. Folgende Adapter hab ich im Gerät verfügbar:

- L2TP NDISWAN Miniport
    - AsyncMac NDISWAN Miniport
    - PPTP NDISWAN Miniport
    - Remote-NDIS-Host
    - NE2000-kompatibler Netzwerktreiber
    - Virtual Ethernet Intermediate Miniport
    - SDIO WLAN Wireless Adapter (den brauchen wir! )

Die anderen Adapter haben nur "vom Server zugewiesene IP-Adresse" also keine Einstellungen. Den SDIO WLAN Wireless Adapter hab ich folgendermaßen in Abhängigkeit vom Router konfiguriert: (Alle Angaben als Beispiel)

Router:
    Router IP: 192.168.1.254
    DHCP: enabled
    Accepted IP Range: 192.168.1.100 - 192.168.1.105
    Wireless Lan: enabled
    SSID: irgend-ein-name
    WEP Verschlüsselung: enabled, 128bit ASCII 13 characters
    Encryption Key: Key1, bei Key1 Passwort z.b. "muessen13zeic"
    Wireless Mac Access: enabled

Die WEP-Verschlüsselung sowie die Mac Access sind nur zusätzliche Schutzmaßnahmen für euer WLAN, man kann genauso den WEP Schlüssel automatisch zur Verfügung stellen lassen und keine MAC Beschränkung angeben. Ist hald dann extremst unsicher, da sich jeder Hinz und Kunz in euer WLAN einklinken kann.

Die Mac Adresse des MDA-Vario hab ich rausgefunden, indem ich erst kurz ne automatische Verbindung aufgebaut hab ohne WEP und MAC und im Router dann die MAC abgelesen hab.

SDIO WLAN Wireless Adapter:
    Zu finden unter Start/Einstellungen/Verbindungen/Netzwerkkarten -> Register Netzwerkkarten. (Meine Netzwerkkarte verbindet mit "Internet")

IP Adresse: 192.168.1.105 (innerhalb der Router Range)
    Subnetmask: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.1.254 (Router IP)
    DNS: 192.168.1.254 (Router IP)
    WINS: 192.168.1.254 (Router IP)

Unter Start/Einstellungen/Verbindungen/Verbindungen hab ich nur einen Eintrag ohne irgendwelche Angaben (kein Proxy, kein Modem, keine VPN)

Unter Start/Einstellungen/Verbindungen/Netzwerkkarten -> Register Drahtlos sollte dann euer WLAN Netzwerk unter dem Namen "irgend-ein-name" und (we will hope so) mit "verbunden" auftauchen.

EDIT: Hab natürlich was vergessen :D

Unter Start/Einstellungen/Verbindungen/Netzwerkkaten -> Register Drahtlos natürlich eine neue Verbindung folgend hinzufügen.
    Netzwerkname: irgend-ein-name
    verbindet mit: Internet
    Authentifizierung: Öffnen
    Datenverschlüsselung: WEP
    Netzwerkschlüssel: "muessen13zeich" bzw. euer Passwort wie angegeben
    Schlüsselindex: 1

So jetz sollte es passen *g*

Hoffe das hilft dem ein oder anderen etwas weiter?!

Grüße

Hallo zusammen!

Wenns nur so einfach wäre wie im Betreff!

Langsam hab ich die Faxen dicke. Über Google nicht wirklich hilfreiche Links und über suchen im Forum hier mit Suchstring "mda vario wlan" gibts zwar ein paar Beiträge, aber meistens ohne Antwort oder mit nichts was mich weitergebracht hat/hätte.

Da es anscheinend mehreren Leuten so geht bitte ich doch, dass sich jemand der damit Erfahrung hat und das ohne Probleme hinkriegt schnell mal ne Kurzanleitung hier rein klopft! :D Wär echt ne feine Sache.

Ausgangsbasis:

Kleines Heimnetzwerk verbunden über WLan DSL-Router von Acer. Nun möcht ich gern über den Router ins Internet.

MDA-Vario findet Router, kriegt IP, MAC passt, WEP Schlüssel passt, findet Netz, wählt sich auch ein "verbunden", aber wenn ich den IE aufmach im MDA-Vario rührt sich garnix! MDA kriegt auch ne IP zugeteilt, alles quasi so wies sein soll. Per Router seh ich das Gerät auch und seh wie der Router Packets an das Gerät sendet, empfängt aber nix, brauch dringend Info welche Netzwerkkarte im MDA-Vario da zuständig ist und was ich alles konfigurieren muss.

Bin echt schon verzweifelt!

Grüße, Cry

Hi! Hab zwar noch keinen Plan da ich meinen MDA Vario erst in einer Woche bekomme, aber ich denke dass sich normal ohne Probleme so ne Link-Verknüpfung auf die Oberfläche legen lässt oder?

@ olimaster, danke für den Testbericht. Dann kann ich mir schonmal nen extra Navi sparen :) für meine Zwecke reicht das dann perfekt!

Hat dann noch jemand ne Info zwecks AVI/MPEG Files ruckelfrei oder grauenhaft?

Grüße, Cry

Hi Gemeinde :cool:

Hab mir jetz mal alle 12 Seiten reingedrückt und ne Menge Infos bekommen. Für mich wäre der MDA Vario perfekt. Wäre dann mein erstes PDA/PPC Gerät. Zuvor war ich auf dem Smartphone Series 60 Tripp *g* nur die Benchmarks des MDA Vario alias MTC Wizard sind ja vernichtend obwohl sich das Ganze in der Praxis zum Compact in der Bedienung (im Laden beim rumdrücken etc *g*) kaum leistungstechnisch unterscheidet. Hab ja über ressourcenlastige Anwendungen wzb. Navi Software oder zb. Skype (95% Cpu-Last? *g*) keine persönlichen Erfahrungswerte.

Was mich noch interessieren würde. Angenommen man schmeisst sich ein fettes AVI oder MPG File auf seine MiniSD und will sich das Ganze dann per Mediaplayer reinziehn, läuft das dann zb. per Fullscreen ruckelfrei auf dem MDA Vario? Wie siehts dementsprechend beim Compact aus? Kann da jemand was drüber sagen?

Meine Kaufkriterien für so nen Gerät liegen bei Video + Navi + Tastatur + WLAN. Spiele wären gut, aber nicht zwingend notwendig. Solitär + Turrican würden reichen *G*

Merci schonmal für Eure Antworten.

Greez, Cry