Beiträge von TURKCELL

Änderung zum 01.01.2007

n dieser Sache gibt es seit dem 01.01.2007 eine Neuregelung. Diese betrifft allerdings ausschliesslich türkische Staatsbürger!

Hiernach brauchen türkische Staatsbürger bei der Einreise in die Republik Türkei beim Zoll keine umständliche Registrierung ihrer GSM Geräte vornehmen zu lassen.

Es reicht aus wenn man mit seinem Pass (Stempel der Einreise muss vorhanden sein) und einer Fotokopie seines Personalausweise (Nüfus Cüzdani) bei einem Provider in der Türkei (Turkcell, Telsim-Vodafone, Avea) vorstellig wird. Man erhält dann eine Prepaidkarte und das Handy wird registriert. Man kann dann direkt telefonieren.

Für Ausländer, ändert sich nichts. Das heisst nach einer Woche wird die Prepaid-Karte gesperrt. Aber es gibt ja auch noch Roaming :-))

Zollrechtliches in diesem Fall nicht relevant. Jeder türkische Staatsbürger, kann EIN Handy pro Jahr in die Türkei einführen und dort registrieren lassen! Zollgebühren werden erst fällig beim Gewerbsmässigen-Import.

Die einzigen Gebühren die fällig werden, sind die für die Registrierung.

MfG

Änderung zum 01.01.2007

n dieser Sache gibt es seit dem 01.01.2007 eine Neuregelung. Diese betrifft allerdings ausschliesslich türkische Staatsbürger!

Hiernach brauchen türkische Staatsbürger bei der Einreise in die Republik Türkei beim Zoll keine umständliche Registrierung ihrer GSM Geräte vornehmen zu lassen.

Es reicht aus wenn man mit seinem Pass (Stempel der Einreise muss vorhanden sein) und einer Fotokopie seines Personalausweise (Nüfus Cüzdani) bei einem Provider in der Türkei (Turkcell, Telsim-Vodafone, Avea) vorstellig wird. Man erhält dann eine Prepaidkarte und das Handy wird registriert. Man kann dann direkt telefonieren.

Für Ausländer, ändert sich nichts. Das heisst nach einer Woche wird die Prepaid-Karte gesperrt. Aber es gibt ja auch noch Roaming :-))

Änderung zum 01.01.2007

In dieser Sache gibt es seit dem 01.01.2007 eine Neuregelung. Diese betrifft allerdings ausschliesslich türkische Staatsbürger!

Dann bin ich mal gespannt. Hab das Handy ja heute mit voller Akku-Ladung zurück bekommen. Normalerweise hälts 2 Tage und dann schmiert er von 3 Balken auf einen ab, und beim nächsten Telefonat war dann Sense.

Wenn sich was geändert haben sollte (positiv) gebe ich gerne Bescheid!

Gruß

Akku und Firmwareupdate!

Hi Leutz!

War heute in Düsseldorf beim Premium Händler in NOKIA-City! Das Display von meinem 8800 zeigte Auflösungserscheinungen, so dass es ausgetauscht werden musste. Gesagt getan. Zudem habe ich jetzt aich die aktuelle Firmware 4.17 drauf,aber so wirklich gändert hat sich nichts.

Hab den Techniker auf die Akkuproblematik angesprochen.
    Antwort Kurz und Knapp:
    -bekanntes Problem beim 8800
    -Firmware update bringt nicht wirklich viel
    -Alternativ-Akku gibts nicht!

Na ja...zumindest hab ich jetzt wieder ein makelloses Display. Ist doch schon was,oder?

Re: HS-12W Bluetooth Stereo Headset

Hallo!

Weis jemand von euch, wann das Headset endlich verfügbar ist? Auf der Nokia-Website steht zwar was von 1. Quartal 2006!Gibts was genaueres? Und wie teuer soll es denn werden ?
    Das mit dem 8800 mitgelieferte Teil, taugt ja nicht wirklich viel, wenn man ab und an Radio bzw. MP3`s hören will.

MfG

Ich war heute bei diversen Händlern (sorry für das kurze OT):

1. Nokia Shop: Lieferzeit 14 Tage, Preis 870 Euro
    2. CSC Shop: hatten 3 Geräte vorrätig, Preis 1.000 Euro
    3. MM: Evtl. ein Gerät noch in dieser Woche, Preis 899 Euro
    4. Vodafone Shop: Nur Geräte in Verbindung mit NV oder VVL
    und der beste
    5. TK-Shop: Wenn ein Gerät eintrudelt ruft er die Leute auf der Warteliste an und derjenige der am meisten bietet bekommt es dann.

Da scheinen mir die 799,50 Euro vom VF Online Shop noch am vernünftigsten. [/QUOTE]

Oder nur 695,- EUR bei Eplus, sofern man dort bereits Geschäfts-/Bestandskunde ist!
    Natürlich ohne Branding!

Ich hatte am 28.2. via 0800er Nr. dem neuen E-Plus International Tarif widersprochen und auch eine schriftliche Bestätigung verlangt.

Da ich häufig ausserhalb der EU kommuniziere (Schweiz/Türkei),war der neue -angekündigte- Tarif um ein vielfaches teurer als meine bisherigen Auslandstarife.

Am Freitag bekam ich dann Post von E-Plus:

Sehr geehrter Herr...,

vielan Dank für Ihre Anfrage.

Ihren Widerspruch zur Erhöhung der Roamingpreise haben wir in unserem System hinterlegt.

[...]

Mit freundlichen Grüßen

Von wegen günstiger (laut Flyer). Jetzt gibt man sogar offiziell zu, dass es um eine reine Erhöhung geht. Na ja ... für mich ist das Thema erstmal erledigt.

PS: Besitze einen Professional Vertrag aus RV

Aber die Preise beim XtraRoaming sind :eek: (siehe Preisauskunft XtraRoaming für die Türkei). Evtl. ist eine türkische Prepaid SIM-Card die günstigere Alternative.

Andy :) [/QUOTE]

Leider seit 1.1.2006 nicht mehr möglich! Wer eine türk. Prepaid-Karte in der Türkei mit seinem "deutschen" Handy nutzen will,muss das Handy in der Türkei registrieren lassen!Verlangt werden: Rechnung des Handys/Name /Anschrift und IMEI-Nr. des Handys + 5 YTL Bearbeitungsgebühr)

Alle Nicht-registrierten Handys seit 1.1.2006 gesperrt!

Die türkische Aufsichtbehörde für Telekomunikation hat mitgeteilt, dass zum verlängerten Stichtag bis 31.12.2005, ein Großteil der in der Türkei genutzten Handys registriert wurden.

Es gibt nach Auskunft der Behörde noch Rund 300000 Anschlüsse deren Status noch nicht entgültig geklärt ist.

Festzuhalten bleibt, seit 01.01.2006:

- Telefonieren mit einem Nicht-registriertem Endgerät in Verbindung mit einer lokalen Karte (TURKCELL,AVEA,TELSIM-VODAFONE) ist nicht mehr möglich.

- Telefonieren mit einer ausländischen Karte (z.B. Eplus,D1,Vodafone etc.) in der Türkei ist und bleibt weiterhin OHNE Registrierung möglich (Roaming).
    Der Türkei-Tourist ist somit auch weiterhin mobil erreichbar und muss keine sensiblen Daten preisgeben.Nur die Nutzung heimischer Prepaid-Karten wird erschwert (nur noch mit Registrierung möglich).

- Wer ein im Ausland erworbenes Gerät (z.B. Deutschland) in der Türkei mit türkischer Karte nutzen will, muss das Gerät registrieren lassen und dabei einen Kaufbeleg mit Name/Anschrift und IMEI-Nr. des Gerätes vorlegen!!!
    Nach Schätzung türkischer Finanzbehörden wurden bisher knapp 1/3 der in der Türkei verkauften Handys illegal in die Türkei eingeführt...dort z.T. enstperrt und weiterveräußert. Dies soll nun nicht mehr möglich sein, da zur Registrierung Kaufbelege vorgelegt werden müssen.

Die ganze Aktion zielt darauf ab,den Schwarzmarkthandel mit Handys den Boden abzugraben. Beim Verkauf bzw. telefonieren mit Handys sind in der Türkei saftige Sondersteuern (sog. ÖTV) fällig. Diese Steuern wurden bisher durch illegalen Import umgangen.