Beiträge von pluto09

Alternative Fax-Anbieter im Web

Hallo zusammen,

wir nutzen z.B. PIA von Arcor. Da bekommt man eine eigene Nummer auf die man Faxe erhalten kann und kann diese dann auf die Email umleiten. Funktioniert ganz gut und man braucht kein zusätzliches Gerät anschließen.

Gruß,

Franz

gibt schon

Hallo,

z.B. von Arcor gibt's eine Telefonflat. Das zusammen mit einer DSL Flat und man ist rundum versorgt. Allerdings ist der Arcor Service nicht der beste, aber irgendwo müssen die Kosten ja auch eingespart werden ;-)

Auch von der T-Com gibt's eine ISDN Telefon-Flatrate - ist aber teuerer (aber wenn wie bei mir sonst kein Anbieter zu bekommen ist... :-(

Das ist halt auch ein Bißchen eine Glaubensfrage ob man noch "herkömmliches" Telefon nutzen will oder der doch etwas neueren IP-Telefonie vertraut.

Interessant ist, das viele Kunden und Bekannte noch einen analogen Anschluss besitzen weil sie Angst haben vor den hohen Kosten mit DSL. Dann rechnet man das mal aus mit DSL Telefonie und DSL Flat - und siehe da, unterm Strich oft sogar billiger.

Ein Unding ist natürlich das man trotz IP-Telefonie noch immer die Telefonleitung der T-Com zahlen muß.
    Die einzige Alternative dazu wäre ein Anschluss über das Kabelnetz von Kabel Deutschland. Du kannst dich ja mal informieren ob das bei euch in der Gegend verfügbar ist.

Gruß,

Franz

Hallo zusammen,

geht es das ich über eine Eumex 504 (oder 704) mit LAN Anschluss und einem Fritz!Box WLAN Router kabellos per ISDN ins Internet komme?

Ich stelle es mir so vor das ich die FritzBox an den LAN Port der Eumex anschließe.

Klappt das?

Gruß und Danke,

Franz

Eumex 704 und Fritz!Box SL WLAN

Hallo nochmal,

in der Zwischenzeit habe ich etwas gegoogelt und bin auf folgende Idee gekommen:

Ich kaufe eine Eumex 704, schließe die an den NTBA an. An den LAN Port der Eumex kommt die Fritz!Box.
    Kann ich dann über WLAN per ISDN ins Internet?

Wo schließe ich meine Gigaset Basisstation an? Am zweiten Anschluss am NTBA?

Gruß und Danke,

Franz

Hallo zusammen,

da wir seit unserem Umzug kein DSL mehr verfügbar haben bastel ich gerade an ISDN Alternativen.

Folgendes habe ich jetzt im Einsatz.
    Siemens CX253 im Erdgeschoss als DECT Basis. Ein Mobilteil haben meine Eltern mit ihrer Nummer, ein weiteres Mobilteil steht bei uns im EG.

Jetzt würde ich gerne einen ISDN Router anschließen um mit den PC's über ISDN ins Internet zu gehen. Ich besitze noch (aus den guten alten DSL-Zeiten ;-) eine FritzBox SL WLAN. Die würde ich gerne als WLAN Router an die ISDN Anlage anschließen um per WLAN ins Internet zu kommen.
    Funktioniert das?

Geht es das ich die MSN nicht von der Telefonanlage verwalten lasse sondern das die nach wie vor vom Siemens CX253 an die Mobilteile weitergeleitet werden?

Kann ich dann eine MSN für ein Faxgerät verwenden das am ISDN Router angeschlossen ist, während die restlichen 9 MSN einfach an das CX253 "weitergereicht" werden?

Zusammengefasst möchte ich also folgendes erreichen. Per WLAN über einen ISDN Router ins Internet. Per DECT Anlage sollen MSN an die Mobilteile verteilt werden.

Gruß und Danke,

Franz

Vermutlich über ISDN Telefon

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Vermutlich werde ich jetzt die Lösung über ein ISDN Telefon mit mehreren Mobilteilen machen. Meine Eltern müssen halt dann mit einem schnurlosen Mobilteil klarkommen ;-)

Welches ISDN Telefon könnt ihr mir denn empfehlen?

Wo schließe ich dann das Fax an?

Ich brauche wohl dann eine kleine Telefonanlage, an der schließe ich Fax und ISDN Basis an. Die weitere Verteilung übernimmt dann die Telefon Basis.

Ich habe noch eine Arcor Starterbox zuhause. Reicht die für diesen Zweck?
    Oder könnt ihr euch noch eine Lösung ohne zusätzliche Tel-Anlage vorstellen?

Gruß und Danke.

Reichweite Gigaset

Hallo nochmal,

das mit dem Mobilteil für meine Eltern habe ich mir auch schon gedacht. Das wäre wohl am einfachsten zu realisieren, da muß ich wohl noch Überzeugungsarbeit leisten ;-)

Wie ist denn die Reichweite beim Gigaset? Reicht das vom EG bis zum OG ohne Qualitätsverlust? Reicht das evtl. noch bis zum 2. OG?
    Es ist ein altes Haus, von daher weiß ich nicht was in den Decken so alles verbaut ist.

Gruß und Danke!

Und das ISDN Telefon?

Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Das bedeutet ich tausche die analoge Dose oben im OG gegen eine ISDN Dose aus und schließe daran einen Adapter, bzw. Telefonanlage und daran wiederum das alte Telefon, richtig?

Wie ist das denn nun wenn ich bei uns im EG ein Gigaset Telefon anschließe. Kann ich das dann so konfigurieren das jeweils ein Mobilteil auf eine bestimmte MSN reagiert?

Angenommen ich habe MSN 1-5:
    Telefon meiner Eltern soll nur auf MSN 1 reagieren - muß ich das am NTBA einstellen oder wie?
    MSN 2 soll auf das Gigaset Hauptteil reagieren, MSN 3 auf das Fax, MSN 4 auf Mobilteil Nr. 1 und MSN 5 auf Mobilteil Nr. 2
    Beim Gigaset kann ich das ja noch konfigurieren, aber wie bringe ich dem Fax das bei?

Wie ist das denn rein technisch? Kommen dann alle MSN auf allen Nummern an und das jeweilige Endgerät entscheidet ob es dafür zuständig ist?

Könnte das so funktionieren?
    Im EG stelle ich noch eine kleine Telefonanlage hin, die dann entscheidet MSN 2, 4 und 5 auf das Gigaset, MSN 3 auf das Fax. Die MSN 2, 4 und 5 werden dann von der Gigaset Basisstation weiterverwaltet und an die Mobilteile geleitet.

Gruß und Danke!

Hallo zusammen,

nachdem wir demnächst in die Wohnung in meinem Elternhaus umziehen stellt sich für mich die Frage wie ich das mit den Telefonen regle.

IST:
    Meine Eltern haben ein ganz normalen, analogen Telefonanschluss im OG.
    In der EG-Wohnung gab es mal einen zweiten Telekom Analog Anschluss, die Kabel kommen noch aus der Wand.
    Im Keller ist der Uralt-Anschluss der Post, also nicht mal eine TAE Dose.

SOLL:
    ISDN Anschluss.
    Meine Eltern sollen ihre Nummer behalten und am Besten auch den Anschluss und das Telefon.
    Wir wollen im EG mehrere Telefone und Fax, mit jeweils eigener Nummer.
    Intern sollte man telefonieren können ohne Kosten zu verursachen.

So habe ich mir das gedacht:
    An eine Telefonanlage im Keller wird das bestehende Kabel meiner Eltern angeklemmt, als MSN bekommen Sie die bisherige Telefonnr. zugewiesen. Brauche ich dazu dann oben einen Terminaladapter für das analoge Telefon?
    Das zweite Kabel das ins EG führt wird auch an die Telefonanlage angeschlossen und daran kommt dann oben ein ISDN Telefon (Siemens Gigaset o.Ä.) und ein Fax.
    Kann ich später noch zusätzliche MSN's von der T-Com bekommen und diese dann den Mobilteilen zuordnen?

Kann das so funktionieren?
    Welche Telefonanlage könnt ihr dafür empfehlen?
    Kosten zusätzliche MSN's von der Telekom extra?

Fragen über Fragen ;-)

Hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen.

Gruß und Danke!