ZitatOriginal geschrieben von Charlie_D
Der Arzt an sich darf abrechnen was er will. Ob Deine PKV diese Rechnung dann in der höhe voll anerkennt ist ein anderes Thema. Tut sie das aber nicht, liegt das Problem wiederum bei Dir. Die Differenz ist Dein Problem. Ebenso die rechtliche Klärung, ob der Arzt zuviel abgerechnet hat oder nicht.
Er darf eben nicht abrechnen was er will. Es gibt die Begrenzungen durch die Gebührenordnungen. Und die dürfen vom Arzt nur überschritten werden, wenn er VOR der Behandlung dein Einverständnis eingeholt hat.
Was du dann von der PKV erstattet bekommst ist dann natürlich noch eine zweite Frage und abhängig von deinem Vertrag, klar.
Meistens wird die PKV auch freundlicherweise mitteilen, wenn die Rechnung nicht entsprechend der Gebührenordnung ist- da in den meisten PKV-Verträgen auch nach Gebührenordnungen erstattet wird.
Zitat
Ich hatte letztens ne OP mit ein paar Tagen Aufenthalt in einer Privatklinik. Der Arzt meinte, Stationär wäre 6 Tage nötig, die PKV meinte, 3 müssen reichen und haben folglich auch nur die 3 Tage bezahlt. Um an die Nachweise und Begründungen zu kommen, das 6 Tage doch nötig waren musste ich mich erstmal selbst kümmern. Der Arzt war zwar sehr hilfsbereit, aber ohne dass ich die Sache in die Hand genommen hätte, wär ich auf meinen mehrkosten sitzen geblieben!
Im Krankenhausbereich sind meine Erfahrungen begrenzt. Aber sobald nicht die Pauschalabrechnung (die ja bei entsprechenden Verträgen von KV und Krankenhaus auch noch direkt erfolgt) genutzt wird, weiß ich, daß man seinen Spaß mit den Rechnungen haben kann.
Zitat
PKV heisst also nicht nur bessere Leistungen für weniger Geld, sondern natürlich auch entsprechende selbstverantwortung!
Mein Reden. Deshalb bin ich auch dafür für bestimmte Gruppen der Bevölkerung ein PKV-Verbot einzuführen, um sie vor sich selbst zu schützen.
Im finanztest 03/2005 gab es einen hübschen Leserbrief von jemandem, dem im zarten Alter von 61 anscheinend von irgendeinem Versicherungsvertreter noch ein PKV-Erstvertrag (DKV) angedreht wurde. Dem sind dann in 7 Jahren die Beiträge ein wenig über den Kopf gewachsen...
Zur Abwechslung vielleicht etwas brauchbares(?), zwei Foren-Links:
http://www.private-krankenversicherung.de/forum/index.php
http://www.krankenkassentarife…al/foren/forumb&forenid=3