Beiträge von kues

    Kann mir hier jemand sagen, ob die Bahn-Preise in beide Richtungen dynamisch sind oder immer nur teurer werden?

    Nach meiner Erfahrung wird es meist nur teurer. Ausnahmen habe ich erlebt, z.B. wenn eine neue Aktion (ggf. nur für bestimmte Gruppen [Senioren, BahnBonusteilnehmer, Bahncardinhaber etc pp]) gestartet wird.

    Und etwas anders kann es aussehen bei Preisen für Reisen weit in der Zukunft (insbesondere direkt nach Freigabe des Verkaufs kann es teuerer sein) und für Tagesrandverbindungen insbesondere zu Hauptreisezeiten (Ostern, Weihnachten etc)

    Kenne ich nicht.

    Und müsste dieses Verfahren dann nicht eigentlich 'Post-Videoident' heißen?

    Das Ding heißt Postident wobei der Auftraggeber aber anscheinend wählen kann, welche der drei Verfahren er zulässt:

    1) Online-Identifikation durch Videochat- wo man meist reichlich absurde Aktionen mit dem Perso/Ausweis durchführen soll

    2) Identifikation in einer Postfiliale mit Perso/Ausweis

    3) Identifikation per eID des Personalausweises

    Letzteres lässt Norma Connect (und andere Telekom Marken) wohl leider nicht (mehr) zu


    Edit: Und grundsätzlich gäbe es auch noch den Versand/Zustellung als Paket/Brief mit integriertem Postident: https://www.deutschepost.de/de…ation-bei-zustellung.html

    Fürs HMD T21 Tablet gibt es immer noch keinen Eintrag auf https://www.hmd.com/en_int/security-updates

    Ich tippe mal auf Updates bis Frühjahr 2027…

    Jetzt gelistet und immerhin soll es Updates bis August 2027 geben. Fürs Nokia T21 bleibt es leider bei März 2026, das T20 hat schon demnächst im November 24 fertig.

    HMD Aura und Crest (beide bisher nicht in Europa) bekommen jeweils knapp 2 Jahre Updates.


    Wenn es fürs neue HMD Fusion nicht mal mindestens 4 Jahre werden, dann kann man HMD wohl auch nicht mehr helfen.

    Mit Snapdragon 4 Gen 2 (SM4450, 2*A78+6*A55, 4nm) hört sich der SoC ganz brauchbar an- im Gegensatz zu dem UniSoc Alteisen bei Pulse und Co. https://www.gsmarena.com/hmd_fusion-13304.php

    Zudem ein Preis ab 250€ und die Möglichkeiten des Fusion Toolkits für Zubehör etc klingen erstmal ganz nett.

    Bei mir steht dann nirgends (!) als Bestätigung eine korrekte Anschrift.

    Die zusammengestellte Adressierung bekommst du im Bestellprozess auch nicht zu sehen- was dich ja auch irritiert. Aber wie gesagt, oben unter Punkt 1 steht DHL und unter Punkt 4 ist dein Name und deine Postnummer zu finden.

    Bei Versand wird das alles zur vollständigen Adresse richtig zusammengesetzt.


    Selbst in der Bestellbestätigung steht aber wieder nur „DHL“, immerhin ist der Empfängervorname noch unten

    In der Versandmitteilung wieder nur „DHL“. Aber auf dem Versandetikett ist trotzdem alles richtig drauf.



    Amazon fasst mir dem Bestell-/Adressprozess für Abholstationen halt alle möglichen Lieferanten und Länder zusammen. Du kannst ja neben den diversen „Abholstationen“ von DPD, Hermes, Amazon und DHL iin D auch an Abholstationen in Dänemark, Finnland, Österreich etc pp bestellen.

    Funktionieren tut das gut, nur die Darstellung für den Kunden ist (teilweise) besch…

    Und was willst Du mir damit sagen?

    Was ist die Lösung?

    Ich habe doch all die Angaben gemacht.

    Die postalisch korrekte Packstationsadresse ist seit Jahren hinterlegt und hat bisher immer funktioniert.

    Ich will sagen, dass -wenn du eine Packstation als Abholstation bei Amazon auswählst- oben zwar scheinbar als Empfänger nur DHL Packstation steht, weiter unten bei Punkt 4 der Bestellübersicht aber auch dein Name und deine Postnummer zu finden sind. Beim Versand wird dann ganz korrekt dein Name, Postnummer und Packstation aufs Label (und in den DHL Datensatz) gedruckt. Funktioniert also problemlos, nur für den Kunden ist die Darstellung im Bestellvorgang erstmal irritierend.



    Alte „per Hand“ eingegebene Packstationsadressen habe ich auch noch im Amazonadressbestand. Das Problem dabei ist, dass Amazon mit diesen in vielen Fällen inzwischen defekte/unvollständige DHL Datensätze produziert. Und daher inzwischen versucht die Nutzung der alten Adressen zu verhindern.

    Also ich bekomme 98% aller Lieferungen per Amazon Logistik, 1,9% per DHL und 0,1% UPS.

    Von Hermes hab ich seit Jahren nichts mehr erhalten die kann man nur noch auswählen um schwere Artikel abzuholen.

    Wir haben aber auch 1 riesiges Amazon Fulfillment Center (SCN2 ) und 1 riesiges Amazon Logistikzentrum (XDEQ)

    im Industriegebiet.

    Mein Eindruck aus Nürnberg ist, dass Amazon einfach den Zustelldienst danach auswählt, was problemlos im jeweiligen Liefergebiet funktioniert. Hier sind teilweise auch Amazon Logistik Partner unterwegs (Jetzat meistens), aber es gibt auch wieder öfter Zustellung bei DHL/Post (Amazon bekommt ja anscheinend auch Sonderkonditionen für seine „Pakete“ via Briefzentren). Ich bekomme heute gar eine Lieferung per DPD- hab ich ewig nicht mehr gehabt, wenn nicht in die Packstation zu bestellen war.

    Wenn es andernorts problemlos läuft, wird Amazon dort vermutlich seine Amazon Logistik Partner nutzen.

    DHL als mein Name

    Anschrift der Packstation als Adresse

    Keinerlei Angabe meiner Postnummer!


    – Das kann doch gar nicht funktionieren?

    Hat mich bei Einführung auch sehr irritiert, aber du muss weiter unten schauen, da steht die Postnummer und dein Name

    Ich habe gestern bei Esso E5 für 1,639€ getankt. Ein paar km weiter komme ich an einer Aral vorbei, wo 1,769€ auf der Anzeige standen. Da lohnt sich keine wie auch immer geartete Konstellation von Payback und Aral Supercard. Es ist mir unbegreiflich, wie die mit solchen Preisdifferenzen durchkommen.

    Und bei Esso nicht die Deutschlandcard Punkte mitgenommen? https://www.deutschlandcard.de/partner/esso 😉