Beiträge von kues

    Gerade noch mal die HMD Gründungsinformationen gelesen, da findet sich explizit, dass die von Microsoft übernommenen Rechte Featurephones mit Nokia Branding zu verkaufen in 2024 ablaufen: https://www.hmd.com/en_int/press/hmd-global-founded

    Insofern war wohl Anfang 2023 (als Nokia sein neues Logo vorgestellt hat) schon klar, dass Nokia die Nutzungsrechte am alten Logo/Namen nicht über 2024 hinaus verlängern will.

    HMD hat inzwischen anscheinen alle Nokia Smartphones aus den hauseigenen europäischen Shops entfernt, nur Featurephones mit Nokia Logo werden noch angezeigt.

    Ich habe ein G60 mit Newslettergutschein für 95€ bestellt und kann dann demnächst berichten, in welchem Zustand es „refurbished“ ankommt. Und ob direkt aus Espoo/Helsinki oder von anderem Ort verschickt wird.

    Kam aus einem DHL Lager aus den Niederland natürlich per DHL Zustellung. Das G60 hatte provisorische Schutzfolien auf Display und Rückseite und war verpackt in einem SealedAir Korrvu Select Karton zusammen mit einem USB-C/-C Kabel und einer SIM Nadel. Äußerlich habe ich keinerlei Kratzer oder ähnliches sehen können- vielleicht wurde das Display(glas) und die Rückseite getauscht, wenn es denn wirklich ein Gebrauchtgerät ist.

    Inzwischen hat HMD leider anscheinend keinerlei Smartphones und Tablets mit Nokia Logo mehr (neu oder refurbished) im hauseigenen Shop. :(

    Es dürfen keine Verbrenner mehr zugelassen werden die CO² ausstoßen. Selbstverständlich ist das ein Verbrennerverbot. Das mit "es gibt kein Verbrennerverbot" zu kommentieren ist, als ob ich zu jemandem sage. "Du hast kein Essensverbot. Du darfst nur nichts zu dir nehmen was Kalorien enthält".

    Biogas, bei dessen Verbrennung natürlich auch CO2 entsteht, gilt als CO2 neutral, da Biomasse, die entsprechen CO2 aufgenommen hat, zur Produktion des Biogases genutzt wird. Entsprechende CO2 Neutralität gilt auch für synthetische ‚CO2 freie’ Verbrennerkraftstoffe, Biodiesel etc . Und die (und z.B. auch Biogas) darfst du dann auch 2035 noch in neu zugelassenen Verbrennerautos nutzen.

    Mal davon ab, dass ein Verbrennerneuzulassungsverbot für Autos, die mit fossilem Sprit funktionieren, eben kein allgemeines Verbrennerverbot ist. Einen neuen Motor in ein schon zugelassenes Fahrzeug dürfte man vermutlich nach 2035 auch noch einbauen.

    Und schon zugelassene Verbrenner dürfen auch nach 2035 noch fossile Treibstoffe nutzen- obgleich die vermutlich wegen der CO2 Abgaben dann recht teuer sein dürften.


    Viel strenger ist es bei Heizkesseln geregelt, denn da dürfen selbst Altgeräte nur noch bis Ende 2044 mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. Und das hat nicht etwa die Ampelregierung beschlossen, sondern schon die Vorgängerregierung von CDU/SPD…

    Wenn man diese Zahlen sieht sowie die Halbjahreszahlen vom 1. August:


    "Wolfsburg. Ausblick für das Jahr 2024 bestätigt. Die Volkswagen Group erwartet, dass die Umsatzerlöse des Konzerns das Vorjahr um bis zu 5% übertreffen. Die operative Umsatzrendite für den Konzern und den Bereich Pkw wird voraussichtlich zwischen 6,5 und 7% liegen."


    Dann könnte der Eindruck aufkommen, man redet eine Krise herbei und nutzt seine Lobbymacht, um vor der Bundestagswahl die Politiker zu seinen Gunsten aufzuscheuchen.

    Letzteres wohl auch um Druck aufzubauen. Aber es gibt auch einen Unterschied zwischen VW Group und der Einzelmarke VW wo ja gespart werden soll. Seat, Skoda und Audi als Marken der VW Group sollen deutlich weniger (oder gar keine) Probleme haben.

    Und an der Kernmarke VW hängt auch im wesentlichen das Chinageschäft: https://de.wikipedia.org/wiki/…agen_AG#Wirtschaftszahlen

    Im Vergleich zu Europa/Deutschland macht VW in China pro Fahrzeug grob nur 1/3 an Umsatz, setzt aber etwas mehr Fahrzeuge ab, als in Europa (ohne D). Und in/nach China kann VW nun mal nicht mehr die alten Verbrennermotoren(designs) verkaufen, insofern ändert sich das gesamte Kostengefüge- unabhängig davon, was in D und Europa passiert…

    + nicht *


    Die Gebühr wird in jedem Einzelfall nach folgender Gebührenformel errechnet:

    Gebühr = 1000 + B * t * 5 * (6a1 + a2).

    • 1.000 gibt den Grundbetrag in € an,
    • B bezeichnet die Bandbreite in MHz (min. 10 bis max. 100 MHz),
    • t die Laufzeit der Zuteilung in Jahren (z.B. 10 Jahre),
    • a die Fläche in km² mit einer Differenzierung zwischen der Siedlungs- und Verkehrsfläche (a1) und anderen Flächen

    Ups, ich brauche wohl ne neue Lesebrille. :whistling:

    Also nur 50€ bzw. 300€ pro km2, 10MHz Bandbreite und Jahr plus die 1000€ Grundgebühr für den Antrag. So macht ein Campusnetz natürlich finanziell eher mal Sinn...

    HMD hat ein paar Refurbished Geräte zu kleinen Preisen im Ausverkauf: https://www.hmd.com/de_de/refurbished

    HMD hat mal wieder Refurbished Modelle auf Lager gefunden:

    Diverse G42 5G Farben für 120€. (Updates bis Aug 26)

    Unterschiedliche X30 5G Varianten/Farben für 180 bis 210€ (Updates bis Jan 26)

    Nokia XR21 in schwarz und grün für 360€ (Updates bis Aug 27)

    Und G60 5G in schwarz 4/128 für 99€ (Updates bis Dez 25)

    Soweit ich gelesen habe können anscheinend nur G60, X30 und XR21 mit eSIM betrieben werden.

    Immer noch ab 99€ vor Rabatten versandkostenfrei.


    Ich habe ein G60 mit Newslettergutschein für 95€ bestellt und kann dann demnächst berichten, in welchem Zustand es „refurbished“ ankommt. Und ob direkt aus Espoo/Helsinki oder von anderem Ort verschickt wird.

    Danke für die ausführliche Darstellung.

    Die Flugnummer ist an der Stelle nicht relevant, ich habe bewußt eine Bahnverbindung gewählt.

    Der von dir dargestellte Umstieg in Dortmund beinhaltet einen fast einstündigen Aufenthalt an dem Bahnhof. Möchte man das mit kleinen Kindern? Tagsüber im Notfall noch, nachts ich jedenfalls nicht. Auch ein Umstieg mit nur rund 20 Minuten Aufenthalt um Mitternacht in Essen würde ich uns gerne ersparen und stattdessen lieber entspannt und ausgeruht am nächsten Morgen ab Berlin fahren, zumal es da um 8:57 Uhr eine unserer Buchung entsprechende Direktverbindung gäbe.

    Flug habe ich erwähnt, weil wir 2022 eine Flugannullierung von LH hatten (über ein halbes Jahr im voraus gebucht und bezahlt). Ich war beim nachlesen erstaunt, dass LH das quasi ohne Probleme bis 14 Tage im voraus einfach machen kann. Für uns erfreulich kam die Annullierung erst 11 oder 12 Tage vor Abflug und so gab es dann wegen ein paar Stunden Verspätung die pauschalen 250€ pro Person. Für uns war der Flug so fast umsonst, aber wäre da was terminkritisch gewesen, hätten selbst die 250€ nicht viel weiter geholfen.


    Der Umstieg in Dortmund dürfte vermutlich kürzer sein, da ich mal davon ausgehe, dass der RE4 pendelt. Und aus DUS soll der RE4 schon 22:50 in DO ankommen. Aber da würde ich nochmal genau schauen, wo und wann gebaut werden soll. Möglich wäre auch mit dem gleichen ICE bis DUS (23:08) und dann mit der S-Bahn (23:30) weiter/zurück nach Wuppertal (00:02).

    Alternative Überlegung wäre, ob der Ziel- und ggf. Startpunkt der Bahnfahrt nicht 'verlegt' werden kann. Nach Leichlingen ging es z.B. mit dem dem gleichen ICE über Köln Hbf (Ankunft 23:33), dann RB (23:52) nach Opladen, Leichlingen (00:14) oder Wuppertal (00:36). Mit einem ordenlichen Mitarbeiter in einem DB Reisezentrum (oder per Telefon) müsste sowas freigebbar/umbuchbar sein.


    Aber klar, wenn es einfach sein soll, dann selbst eine Unterkunft/Hotel in Berlin buchen und bezahlen und am nächsten Morgen entspannt die Direktverbindung nehmen. Und im Nachhinein einfach online bei der Bahn eine 50% Erstattung (mehr als 2 Stunden Verspätung) für die Rückfahrt anmelden. Wenn ihr Glück habt zahlt die Bahn die 50% (im schlechten Fall nur 25%) und ihr habt zumindest ein wenig der Hotelkosten wieder raus. btw: Wie in Skandinavien haben die Scandic in Berlin auch Familienzimmer, kostet aber auch auch schon fast 220€ für 4 Personen inklusive Frühstück.

    Wenn es fürs neue HMD Fusion nicht mal mindestens 4 Jahre werden, dann kann man HMD wohl auch nicht mehr helfen.

    Laut https://www.hmd.com/en_int/security-updates werden es fürs Fusion ernsthaft nur etwas über 3 Jahre bis November 2027.

    Die Fusion Business Edition soll bis Januar 2029 mit Updates versorgt werden. Allerdings nur quartalsweise, während das normale Fusion monatliche bekommt:rolleyes:

    In der EU müssen alle ab 20.06.2025 neu eingeführten Modelle über 5 Jahre Updates bekommen und HMD bringt es nicht fertig 9 Monate vorher so lange Updates zu garantieren? :(

    https://energy-efficient-produ…s-and-tablets_en#policy-1

    Ich habe für meine Familie und mich vor wenigen Tagen Bahntickets für die Verbindung Berlin Hbf nach Wuppertal Hbf am 23.10.2024 (ICE 552 - regulär: 18:56 - 23:08 Uhr) gekauft. Seit gestern ist mir bekannt, dass die Strecke teilgesperrt ist und es zu Zugausfällen kommen wird. Nun gibt es keine Verbindung mehr nach der geplanten Abfahrtszeit, die taggleich ankommt (Alternative wäre 19:45 - 01:08 Uhr am Folgetag inklusive Umstieg in Essen um Mitternacht statt Direktfahrt, einen früheren Zug schaffen wir auf Grund eines Termines nicht). Haben wir somit Anspruch auf eine von der Bahn zu bezahlende Hotelübernachtung in Berlin und Rückfahrt am Folgetag - insbesondere vor dem Hintergrund unserer mitreisenden beiden 6-jährigen Kinder? Wie läuft das dann ab?

    Ist zwar für euch sehr unpraktisch gerade mit kleinen Kindern, aber es gibt doch die Alternativverbindung über Essen? Da über eine Stunden Verspätung würdet ihr auf jeden Fall 25% des Rückfahrpreises (halber Gesamtpreis wenn eine Fahrkarte) pauschal bekommen, kommt der Zug noch eine Minute später als 1:08 an wären es 50% . Ggf. Könnt ihr zusätzlich ab Wuppertal einen Taxigutschein bekommen, wenn ihr mit dem ÖPNV dort noch weiter müsst.

    Die 18:45 Verbindung (ICE 542) mit Umstieg in Dortmund auf Regionalbahn (an Wuppertal 23:56) wäre keine Alternative? Sind ja nur 11 Minuten frühere Abfahrt. Je nachdem wo ihr in Berlin seit wäre vielleicht auch ein Zustieg in Spandau (Abfahrt erst 19:00) eine Möglichkeit?

    Zwei Stunden Verspätung -auch wenn es dann nachts um 1 statt 11 spätabends ist- würde ich mal als zumutbar einschätzen- mithin würde ich nicht von einem Übernachtsanspruch ausgehen. zumal selbst wenn ein Übernachtsanspruch bestehen würde, ihr ja nicht vorher eigenständig was buchen könnt, da die Bahn euch erstmal was anbieten darf (Ersatzbeförderung oder/und Übernachtung).

    https://www.bahn.de/service/in…hte/rechtliche-regelungen

    https://www.adac.de/reise-frei…bahnausfall-sturm-streik/


    Ich würde (genervt) schauen, ob nicht doch eine der Alternativverbindungen erträglich ist. Ansonsten ggf. bahnticket komplett zurückgeben und doch mit dem Auto fahren.


    btw: Eine Fluggesellschaft wäre in diesem Fall quasi komplett raus. Annulliert eine Fluggesellschaft über 14 Tage vorher einen Flug, kannst du dein Geld zurück bekommen und gar nicht fliegen. Alternativ kannst du natürlich auch das Pflichtangebot einer alternativen Verbindung annehmen, aber wenn die früher oder später startet bzw. ankommt hast du keinerlei zusätzlichen Ansprüche an die Fluggesellschaft.

    https://www.adac.de/reise-frei…iserecht/flug-annulliert/