Beiträge von nic69

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Die Mehrzahl der Kunden will telefonieren (und langsam ist auch die Zeit, daß es egal wohin einen Minutenpreis kostet, der dem Festnetz gleichkommt-also nicht mehr als 3 Cent mobil und 1,5 auf Festnetz), und SMS schicken.

Ich würde mir keinen UTMS-Vertrag ans Bein binden, sondern lieber noch mal ein halbes Jahr abwarten, wie die Preise im GSM-Bereich fallen. Kann mir gut vorstellen, daß die Preise noch runtergehen und eine Festnetznummer anbei zum Standard wird. Ohne die kriegt man die Leute nämlich nie zum überwiegenden Gebrauch eines Mobiltelefons, es sei denn, man macht Minutenpreise bis maximal 3 Cent egal wohin.

Du sprichst sicher für viele Leute, was die Tarife angeht.
    eplus ist ja, seit langem, auf einem guten Weg was das mobile Telefonieren ins Festnetz angeht. Sich nun aber zu weigern in Sachen Festnetznummer.... Würde ich auch mitmachen, wenn die ICs wirklich normale Tarife zulassen würden. Dies wird aber noch dauern, ergo ist eplus (inklusive Ableger) ohne Festnetznummer (für mich) keine Alternative.

Brauchen wir denn noch eine Festnetznummer, wenn die Mobilpreise die der Festnetzpreise sind? Dazu noch ein akzeptabler Internetanschluß (in Geschwindigkeit und Preis) - damit würde sich manches ändern, denke ich (statt immer die gleichen Wünsche der NB zu hören aber wenig Handeln; und das nur, wenn es nciht mehr anders geht.).

(P.S.: UMTS heißt es.)

Zitat

Original geschrieben von alex5652
    Jetzt bin ich richtig verwirrt! Aber ich tendiere mehr gegen UMTS! Vermutlich werde ich in den ersten Tagen fünfmal den Akku laden müssen, weil ich nur am Testen und Ausprobieren bin, und danach brauch ich kein UMTS mehr.......:(

Wie die anderen schon sagten: Es kommt auf DEINE Bedürfnisse an; und auch, nicht unwesentlich, auf Deinen Geldbeutel.
    Solltest Du geschäftlich unterwegs sein (vermute ich jetzt mal eher nicht), bringen zB ab und an Fotohandys gewisse Nachteile mit sich.

Nur mal ein Punkt nebenbei aus MEINER Beobachtung, vielleicht keinerlei Argument für Dich, vielleicht aber ein großer: Natürlich gibt es die Freaks, die ein immer aktuelles Handy dabei haben, etwas vorzeigen können usw., "einige" von denen sind aber auch in den Warteschlangen der Schuldnerberatung zu finden.
    Dann gibt es, grob, jene, die alle 2 Jahre Neues bekommen durch eine VVL.
    Und neben einigen anderen "Zwischenfarben"/Gründen/Geschichten sehe zumindest ich immer wieder, nicht wirklich selten, Leute (von Studenten bis Professoren, unterschiedliches Alter sowie Niveau), die mit Handys ala Nokia 3330 und Siemens ME45 rumlaufen.

2000 nach der Versteigerung der UMTS-Lizenz hieß es in den dortigen Zeitungen, UMTS käme jetzt bald und GSM liefe aus. "Kurze" 6 Jahre später läuft es jetzt an. - Möglicherweise wirst Du noch NACH Deinem jetzt bald neuen vielleicht GSM-Vertrag nochmal einen GSM-Vertrag abschließen und danach UMTS überspringen hin zur nächsten Technik-Generation.

GSM ist noch immer nicht wirklich günstig, UMTS wird es noch (viel) später werden. Also.... ---- Waren jetzt nur ein paar BEOBACHTUNGEN....

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    In Japan und South Korea werden entsprechende Anwendungen schon von vielen Mobile Usern genutzt. Allerdings sind dort die Menschen neuen Technologien gegenüber auch sehr aufgeschlossen.

In Europa wird Mobile Internet wohl erst dann eine grössere Verbreitung finden, wenn es kostengünstige Mobile Internet Flat-Rates gibt. Zur Zeit sind die Kosten für die meisten User einfach noch viel zu hoch und stehen in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen.

Andy :)

Alte und neue Umfragen, und sicher wird es weitere mit dem gleichen Ergebnis geben, besagen: Die Leute telefonieren zu wenig. T-Mobile sagte einst, man müßte vom "Teuer-Image" weg usw., usw.
    UMTS ist noch teurer als GSM, wobei eben letzteres schon teuer genug ist; noch immer. (SMS hat doch nur deshalb solch einen Erfolg, weil es günstiger ist als Telefonie!?)

Aldi&Co belegen, daß man auch mit günstigen Preisen Gewinne erzielen kann - was spricht dagegen, endlich mal die Preise zu senken, um dann zugegeben vom einzelnen nicht mehr so viel Geld zu bekommen, dafür aber über die Masse?!
    Wie sähe das Nutzungsverhalten aus, würde man die SMS teurer machen als die Telefonie, die Mailbox komplett individuell einstellbar über die 30 Sekunden RUL hinaus, die Mailbox kostenlos und die ICs quasi wegfallen würden? Festnetznummern wären damit weg, weil sie unsinnig würden.

Die Netzanbieter wollen doch alle den Festnetzanschluß angreifen, überflüssig machen - wäre das nicht der Tarif ein entscheidendes Kriterium?

Letzteres tun sie ja jetzt bald, irgendwo bei einem Formel I-Team.

Service - kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder? Im Hotel und Restaurant heißt es: Immer lächeln und freundlich sein - warum kann das bei o2 nicht funktionieren, wenn dazu noch ein wenig Fachkompetenz kommt?!

Tja, und dann die richtigen Knaller. Von mir bekämen sie auch Festnetztarifeinheiten, wären die Tarife entsprechend. Auch Mobileinheiten in fremde Netze, wäre die Tarife...
    Zu diesen "Knaller"-Änderungen, die sicher nicht sooo schwer sein dürften, noch 1, 2 völlig neue Dinge... Ist das alles denn sooo schwer, um im großen Stil anzugreifen?

Zitat

Original geschrieben von NoxX
    wenn die vermutungen zutreffen sollten, rentiert sich der kauf von telefonica eher nicht mehr :D

o2, nennen wir sie mal noch so (ab wann sind sie offiziell TELEFONICA?) rutscht ja nun zwischen T-Mobile und Vodafone, größenmäßig - ob das nicht mehr beinhaltet als 26 Milliarden für ein neues Experiment auszugeben nach QUAM? Ich denke und hoffe, daß es nicht nur zu einer neuen Spielwiese wird, sondern daß da mehr hintersteckt und sich dies im Sinne des Kunden auswirken wird.
    o2 ist zwar anhand der Kundenzahlen noch ein Kleiner, aber europäisch/weltweit nicht mehr. Gibt es bald einen großen Kampf unter den Großen ... oder aber tun die sich jetzt gegenseitig nicht weh?

Zitat

Original geschrieben von hjs82
    mal wieder ein Schritt zurück stand den Billig-anbietern konkurenz zu machen!

Wollen sie ja nicht wirklich: Den Billiganbietern Konkurrent sein - oder ist es die Ruhe vor dem Sturm, ein Rückzug, um dann gutdurchdacht in die Offensive zu gehen, sich weiter Marktanteile zu holen?

Zitat

Original geschrieben von geniongroup
    Ich bin der Meinung, dass der Umatz pro Kunde (APRU) bei O2 die nächste Zeit zurückgehen wird, da viele Kunden Genion außerhalb der Homezone aufgrund der Mondpreise nicht mehr nutzen werden. Da verliert O2 Umsatz an Simyo & Co.

Einerseits logisch, andererseits - denkst Du nicht, daß dies o2 beobachten wird und ggf. einlenken wird? ... Schade o2, aber so bekommen auch SIMYO&co noch ein wenig was ab. ;)

Ebenso bei den sogenannten Festnetztarifen, die, wie ich finde, astronomischer Natur sind außerhalb des Ortsbereiches.

Zitat

Original geschrieben von Celine

ist es nun so,dass ich 3 tage mein handy anhaben muss,und nach 78 stunden es aus und wieder anschalten soll
    oder kann ich es zwischenzeitlich mal ausschalten ( was die frau meinte)

Vor fast 2 Jahren verzweifelte auch ich dort: Die einen sagten ausschalten, wieder ein und dann 3 Tage ANlassen, andere meinten 3 Tage warten und dann aus- und wieder einschalten, und wieder ein anderer gab eine Zwischenlösung an. Auf meine Nachfrage einst, was denn nun stimmen könnte (ich vermutete eher die erste Lösung), meinte der dritte natürlich SEINES stimme.
    Im o2-Shop hieß es dann mal, was stimmig klingt: Aus-, wieder einschalten, dann sucht sich das Handy die neuen Infos und wird dann quasi neu eingestellt.

Was auch immer stimmt - nach 2, 3, 4, 5 Versuchen hat es dann auch geklappt.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    o2 nutzt DVB-H was absolut nicht mit Vodafones UMTS-TV vergleichbar ist...

Ciao
    Tim

Mir ging es eher um das mobile TV. Ob das durch Technik A, B oder durch ein offenes Feuer, durch einen Ameisenhaufen oder sonstwie zustande kommt - und Leute, die noch weniger Ahnung als ich von der Technik haben, auch denen soll es mal verkauft werden.
    Und da frage ich mich, auch für mich selbst: Braucht man das? Wenn ja, in welchem Maße, was an Hardware oder keine Ahnung was braucht man dafür oder aber ist es einfach etwas, worüber sich der Fachmann wundert, daß sowas überhaupt angeboten wird und kein Mensch braucht? - Ich wollte auch für mich selbst neue Erkenntnisse kriegen, wunderte mich, daß darauf noch niemand eingegangen ist (ich sah zumindest nichts darüber) und stellte deswegen diese Frage in den Raum. Weder Pro noch Contra in o2, VF oder sonst eine Richtung.
    (Nun weiß ich aber durch Deine Hilfe, daß die Technik ganz offensichtlich eine andere ist. DVB-H las ich auch schon mal, bleibt mir aber in der Tiefe fremd.)

Macht o2 (TELEFONICA) nun Vodafone Konkurrenz? Und wann folgen die anderen?
    Braucht man das überhaupt? Ist es das Geld wert?

"O2 hat erste Ergebnisse seiner DVB-H mobile-TV-Versuche herausgegeben. Das Unternehmen und sein Sendepartner Argiva berichteten, dass die Versuchsreihe bis jetzt sehr vielversprechend war und auch ein paar Überraschungen an den Tag gebracht hat. So war die Nutzung zu Hause wesentlich höher als an anderen Orten. 33% der Probanten waren mit dem Service zufrieden und 76% sagten sie würden das Angebot in den nächsten 12 Monaten bestellen. O2 zufolge wäre der akzeptierte Preis für das Produkt bei um £8. Ab jetzt will O2 das Produkt nicht mehr 'mobile TV' sondern 'personal TV' nennen."
    http://www.umts-report.de/news.php?ida=396535&idc=286|273|271|282