Hi,
ich habe das EF81 jetzt auch knapp 3 Monate und verwende noch die FW23.
Ich will mir kein Urteil über die Bugs erlauben, die bei deinem Modell auftreten. Mir ist bis jetzt eigentlich nur der falsch gehende Wecker aufgefallen, und der soll schon in der FW27 gefixt worden sein.
Aber wenn ich manchmal so lese, weswegen jemand sein EF81 umgetauscht haben möchte, kann ich nur den Kopf schütteln!
1) Die Oberschale wackelt in der ersten Öffnungsposition
2) Verfärbung des Steuerkreuzes
3) Tastaturmatte passt nicht genau
4) Schleifspuren am Scharnier
5) Softwaredefekte
All das habe ich hier und woanders schon als Umtauschgründe gesehen. Wenn ich das an meinem Modell nachprüfe, komme ich meistens zu dem Schluss, dass diese Dinge zwar tatsächlich vorhanden sind - aber eigentlich alles fast nicht wahrnehmbare Marginalitäten sind, die weder die Benutzung ernsthaft beeinträchtigen, noch die Optik oder Haptik wesentlich verschlechtern. Meistens sind das mMn noch nicht einmal Fehler, sondern einkalkulierte Toleranzen und konstruktionsbedingte Eigenschaften.
Oder wo liegt das Problem mit dem Wackeln in der Mittelposition? Bei der vorgesehenen Nutzung (Ablegen des Telefons bei einem Videotelefonat) stört das bestimmt nicht. Ich habe mein Telefon beinahe nie in der Stellung, es sei denn ich will mal ein paar Minuten Nachrichten lesen und habe sonst gerade keinen Internetzugang - und auch da stört es mich nicht.
Wegen einer Belanglosigkeit den Umtausch eines so teuren Artikels zu verlangen wäre mir irgendwie peinlich - als würde ich beim Bäcker die Brötchen umtauschen, weil sie unschön geformt sind. Man muss lobend Anerkennen, wenn BQS in solchen Fällen das Telefon trotzdem kommentarlos tauscht. Sich zu beschweren, wenn doch mal ein Tausch zurückgewiesen wird finde ich etwas frech.
Ich glaube das kommt alles wegen dieser "Handy-als-Statussymbol"-Geschichte: Da kommt es Manchem nicht mehr darauf an, mit seinem Handy telefonieren zu können, sondern es geht um den Besitz eines hochwertigen Gerätes an sich, wie bei einer Uhr oder einem Schmuckstück. Trotzdem sollte man die Natur eines Handys im Hinterkopf behalten, und nicht unrealistische Anforderungen stellen und die Hürde so hoch legen, dass niemand mehr drüber kommt.
Das alles richtet sich nur begrenzt an den Threadersteller, da ich wie gesagt das Problem mit den Bugs nicht abzuschätzen vermag, aber ich wolte dies schon lange mal schreiben und jetzt steht es halt hier.