-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
[...] allerdings ist sie unter bestimmten Umständen erstattungsfähig, z.B. wenn man dann die ausländische Umsatzsteuer zahlt.
Hi Martyn,
für die Schweiz gilt allerdings, dass die auchländische (Schweizer) MWSt. erst zu entrichten ist, wenn der Warenwert 300 CHF (etwa 200 €) übersteigt. Und so hoch ist meine Rechnung nicht.
-
Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen, ob mir jemand konkret sagen kann, bei welchen Netzbetreibern bzw. Providern die deutsche MWSt. nicht berechnet wird, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt.
Ich habe für meinen Vertrag bei E-Plus nämlich nach meinem Wohnsitzwechsel in die Schweiz auch die neue Schweizer Adresse angegeben. Auf Nachfrage hiess es jedoch, dass die MWSt. dennoch berechnet wird.
Allerdings weiss ich von einem Bekannten, der ebenfalls seinen Mobilfunkvertrag beim Wohnsitzwechsel in die Schweiz mitgenommen hat, dass Vodafone die MWSt. nicht berechnet und er somit immer nur den Netto-Betrag zu zahlen hat. :confused:
Gibt es unter Euch vielleicht auch jemanden mit E-Plus-Vertrag, der im Ausland auch keine MWSt. zahlt?
DAnke schon mal.
-
Hallo frychen,
also mal abgesehen vom Münsterplatz (der ja oberhalb der Stadt liegt), kannst Du O2 in Basel so gut wie vergessen. Nur in den unmittelbaren grenznahen Quartieren Kleinhünningen (grenz an Weil am Rhein) und Wettstein (grenzt an Grenzach-Wyhlen) ist O2 noch annehmbar.
Durch das Dreiländereck ist halt jeder Netzbetreiber in der Auswahl der Kanäle sowie bei der Sendeleistung und -richtung sehr eingeschränkt. E+ und O2 dürfen in Weil und Grenzach-Wyhlen bspw. nicht die letztes Jahr neu vergebenen EGSM-Frequenzen verwenden.
Als Alternative bietet sich aus dem Mobilnetz Yallo an (http://www.yallo.ch). Hier telefonierst Du für 39 Rappen/Minute (24 Cents) in alle europäischen und Schweizerischen Fest- und Mobilnetze; SMS kosten einheitlich 10 Rappen (6 Cents) auch in ausländische Netze.
Yallo bekommst Du in Basel in den sunrise-Shops, da es über das Netz von sunrise läuft. Abdeckung ist super, kein Vergleich mit den deutschen Mobilfunknetzen. :top:
-
Re: Eine Frage an die Schweizer hier im TT
Zitat
Original geschrieben von JasonDark
Hallo, eine Bekannte von mir verlässt Anfang März Deutschland, (für unbestimmte Zeit)
sie möchte natürlich ihren Freunden und Verwandten ab und zu ein Lebenszeichen per SMS nach Deutschland senden.
Meine Frage an euch – welcher Mobilfunk - Provider hat die besten Konditionen zum SMS senden nach Deutschland ? habt ihr eine Empfehlung ?
Danke schon mal.
Also dafür eignet sich ja wohl am besten yallo (http://www.yallo.ch); läuft über das Netz von sunrise.
Preisübersicht für Anrufe in der Schweiz:
Monatliche Grundgebühr: CHF 0.-
Anrufe auf yallo Mobiltelefonnummern und yalloBox: CHF 0.05/Min. (0,03 €)
Anrufe innerhalb der Schweiz und nach Europa (Fix- und Mobilnetze): CHF 0.39/Min. (0,24 €)
Preis abgehende SMS in die Schweiz und ins Ausland: CHF 0.10 (0,06 €)
-
Zitat
Original geschrieben von pstrub
Die Senderkarte hat sich schon wieder verändert - 2 Sender im Raum Heidelberg, die beim kürzlich erfolgten letzten Update erstmals als E-GSM eingezeichnet waren, sind nun wieder auf GSM1800 eingetragen, und anders herum sind 3 Sender jetzt als von GSM1800 auf E-GSM gewechselt. Bei einem hatte ich die Umrüstung per Netmon schon festgestellt, bei den anderen hab ich momentan keinen Überblick.
Gruß,
Peter
Ja, kann bestätigen, dass die Standorte auf der Netzabdeckungskarte jetzt upgedated wurden. Allerdings sind die zwei neuen Standorte bei mir (79618 Rheinfelden und 79594 Inzlingen) als GSM1800 bekennzeichnet, obwohl es sich um reine EGSM-Sender handelt.
Außerdem kann ich auch mit Gewissheit sagen, dass einige EGSM-Sender im Großraum Freiburg nicht mehr als solche eingetragen sind.
Naja, vielleicht hat es E+ ja jetzt geschafft, endlich mal die aktuellen Standorte an sich komplett anzugeben. Als nächstes könnte dann ja noch ein Update der EGSM-Sender erfolgen.
Was auch kurios ist, dass einer der beiden Standorte zwar eingetragen, aber die Netzversorgung durch ihn nicht geändert worden ist. Bin mal gespannt, wann das noch kommt.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bad Westernkotten
Zitat
Original geschrieben von HandyFreak9999
Ja aber hier wird viel schwächer Gesendet als im Inland, hat man im Inland meist Sicherheitsabsände von 6-14m sind es hier gerade mal 3-5m
Das stimmt - leider. :mad:
-
Re: Re: Re: Re: Bad Westernkotten
Zitat
aber wird GSM1800 weil in Grenznähe kein E-GSM gebaut werden kann.
Naja, immerhin sind mit 79618 Rheinfelden-Karsau und 79594 Inzlingen schon zwei EGSM-Sender "in Grenznähe" on air
-
Re: Re: @ HandyFreak9999
Zitat
79664 Neuer E-GSM 900 Sender in Hasel,
79713 Neuer GSM1800 Sender in OberSäckingen bis Mitte 2007
79725 Kein Ausbau bis Mitte 2007
Merci, kannst Du mir noch sagen, wo die neue BTS in Obersäckingen etwa hinkommt, vielleicht ne Straße in der Nähe oder so?
Denn geplant ist die ja schon sei Q3 2005, aber angeblich wollten die Eigentümer des Baumarktes, auf dem schon alle anderen Netzbetreiber sind, keine weiteren Handyantennen mehr installieren lassen.
Würde mich jetzt wundern, wenn die doch dort hinkommen soll, oder hat E+ einen anderen Standort gefunden?
-
@ HandyFreak9999
Ich muss Dich leider auch noch einmal bezügl. GSM-Netzausbau von E-Plus in drei Orten fragen. Also ist für dieses Jahr ein Ausbau in folgenden Orten geplant und wenn ja, kannst Du auch sagen, in welchem Quartal da wieder was on air gehen soll ?
- 79664 Wehr (Baden) inkl. Ortsteile
- 79713 Bad Säckingen inkl. Ortsteile
- 79725 Laufenburg (Baden) inkl. Ortsteile
Und schon mal wieder vorab vielen Dank. :top: :top: :top:
-
Zitat
Er kann dort nicht wechseln, weil es kein GSM 1800 gibt, ist ein E-GSM 900/UMTS Sender. Er Sendet aber zur Zeit nur auf E-GSM. Ich weiß zwar nicht warum aber fast alle neuen E+ UMTS Sender werden gebaut aber bleiben Off. Ich kenn Sender da ist der E-GSM Sender schon Zeit 6 Monaten am Netz UMTS aber immer noch Off. Es gibt überall neue E+ UMTS Sender, in vielen Orten sind alle Sender mit UMTS aufgerüstet aber Senden tun Sie nicht. :confused:
Liegt ja vielleicht daran, dass sie keine zu kleinen "Insellösungen" haben wollen und statt dessen es schon mal bei allen Neu- und Umbauten vorsehen und dafür später einfach UMTS noch "dazuschalten" können. Denn am ganzen Hochrhein hat E+ ja noch kein UMTS und Lörrach (wo es schon verfügbar ist) liegt direkt hinter einem Berg.
Vielleicht wird das dann Mitte/Ende 2007 zusammen mit Weil aufgeschaltet? Könnte doch sein, oder?