Beiträge von soern2000

Re: Probleme Roaming Eplus

Zitat

Original geschrieben von lion399
    Hallo zusammen,

bin gerade in Österreich und habe leider festgestellt, dass ich mich z.B. bei T-Mobile A nicht einbuchen kann- "kein Zugriff" auf dem Display! Das Gleiche hatte ich auch neulich in Italien mit TIM. Habe auch schon der Kundenbetreuung geschrieben, die mir allerdings gesagt haben, dass meine Karte für alle Netze freigeschaltet sei und ihnen keine Störung bekannt wäre.

Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge?

Hallo zusammen

Ich habe ähnliche Probleme in der Schweiz, allerdings meine ich, dass dies erst seit dem Tausch meiner SIM-Karte gegen eine U-SIM auftritt:

Mit meiner alten SIM-Karte wurde in der Schweiz bei automatischer Netzwahl Surise als Netzbetreiber ausgewählt; seit ich die neue U-SIM in Betrieb habe, bucht sich das Handy statt dessen automatisch bei Swisscom ein. Damit habe ich grundsätzlich auch kein Problem.

Stelle ich mein Handy auf manuelle Netzwahl und wähle Sunrise als Netzbetreiber aus, bucht sich das Handy zunächst auch in das Sunrise-Netz ein. Nach etwa zwei Minuten ist im Display jedoch "Kein Netzzugriff" zu lesen und es sind keine eingehenden und auch keine ausgehenden Gespräche mehr möglich. Erstaunlich ist, dass Datenübertragung via GPRS (und falls vorhanden via UMTS) dennoch möglich ist. Diesen Effekt hatte ich mit meiner alten SIM-Karte nicht; es waren sowohl ein- wie auch ausgehende Anrufe in Netz von Sunrise jederzeit möglich.

Da die Preise für Datenübertragung im Netz von Sunrise besser zu meinem Surfverhalten passen (kurze Taktung: 1KB/1KB), möchte ich auch gerne das Netz nutzen und natürlich dennoch erreichbar sein.

Die Kundenbetreuung hab ich diesbezüglich auch angerufen, aber die leugnen das Problem nur oder schieben es auf den jeweiligen ausländischen Roamingpartner ab. :flop:

Hab es grad auch noch mit meiner sinyo-SIM ausprobiert und auch mit der kann ich mich nicht bei Sunrise einbuchen. Es scheint also ein generelle Problem bei E-Plus zu sein, so dass auch Submarken betroffen sind.

Update Netzabdeckungskarte

Die Netzabdeckungskarte von E-Plus ist kürzlich wieder upgedated worden.

Es sind einige EGSM-only-Sender im südlichen Bayern neu eingetragen, was ich so schnell überblicken konnte. Außerdem sind die Stellen ohne Empfang jetzt wieder weiß (was ich auch besser und ehrlicher finde). :top:

Zitat

Original geschrieben von Einherjar
    wie schnell wird von E-Plus eigentlich die Netzabdeckungskarte aktualisiert??
    Weiß jemand so das durchschnittliche Intervall?

Ich würde schätzen etwa alle drei Monate; zuletzt gab es Anfang Oktober ein Update.

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    @Soern: Kommt das so in etwa hin mit dem Empfang?

Ja, kommt etwa hin. So allgemein kann man glaub sagen, dass man südlich der B34 sehr schlechten Empfang hat und das auch nur outdoor und nördlich davon wird's rasch besser. Aber die (Alt-)Stadt ist nun mal südlich der B34.....
    E-Plus bräuchte halt einen anderen Standort oder einen weiteren in der Nähe bspw. im östlich gelegenen Ortsteil Luttingen, wo sich bereits VDF und O2 niedergelassen haben.

Zitat

Ja das habe ich auch gesehen als ich das mal hab ausrechnen lassen.
    Dort wo die Bahnlinie verläuft ist´s ziemlich mau mit der Ausleuchtung.

Ziemlich mau ist gut, Du kannst davon ausgehen, dass man auf der Bahnlinie westlich des Tunnels selbst außerhalb eines Zugs (fast) keinen Empfang mit E-Plus hat.
    TMO hat das geschickt angestellt, die sind auf den SWR-Turm auf der gegenüberliegenden Rheinseite im Schweizer Laufenburg gegangen und strahlen somit optimal auf die Stadt.

Zitat

Sooo dann sieht die Sache so aus.

keiner von den drei Sektoren strahlt damit nicht direkt in die Schweiz, da aber der Ort selbst von der BTS aus gesehen in der Richtung liegt wo kein Sektor hinstrahlt wird mit dem Reflektor "zurückgeschossen"... aber nur ein wenig sodaß nicht viel von der Reflektion in der Schweiz landet.

Okay, vielen Dank für diese Info, ist sehr spannend. Hab ich so noch nicht gewusst. Denn allgemein ist der Standort nicht sehr glücklich gewählt, weil er oberhalb der Stadt steht und das Gelände hinter dem (180°) recht steil abfällt. Da ist halt die Stadt und da hat man dann nur noch outdoor Empfang.

Zitat

Dazu müsste man sich mal den Geländeverlauf dort anschauen.
    Vielleicht kann Soern uns ja mal die Adresse des Standortes mitteilen...

Also wenn der Sektor mit Subreflektor nach SSO zeigt (ca 160°) wäre das nachzuvollziehen....

Also die Adresse ist:
    Siedlerweg 8
    79725 Laufenburg

Zitat

RFS Rifu und V-Pol Panels?
    Gibts das bei euch dort öfters?

Nicht das das ein Schwyzr ist.... :D

Nein, nein, das ist definitiv E-Plus. Allerdings sind diese Panels schon recht selten, kann mich auch nicht dran erinnern, die schon mal bewusst wahrgenommen zu haben.