Beiträge von soern2000

    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Dieses Szenario wird es aber nicht mehr geben, da O2 von der spanichen Telefonica übernommen wurde und eine Übernahme von E-Plus durch Telefonica ist wohl auch unwahrscheinlich, da denen das wohl zu teuer wäre und zum anderen auch Probleme mit der Kartellbehörde geben könnte.


    Da hast Du sicher recht. Wollte nur deutlich machen, dass der Markt in Deutschland mit vier Anbietern nahezu gesättigt ist und für einen weiteren fast kein Platz mehr ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Gryphone
    Ich glaube die Lage ist hier ein wenig anders als in der Schweiz. T-Mobile stellt ja schon seit vielen Jahren O2 das Netz zur Verfügung und Quam und Mobilcom hatten bei dem geplanten Aufbau ihres UMTS-Netzes auch sehr schnell einen Roamingpartner gefunden (E-Plus).


    Und was ist bitte mit Quam passiert? :D


    Ich möchte echt behaupten, dass es auch ein neues kombiniertes GSM/UMTS-Netz sehr schwer haben wird zu überleben.
    Im Gegenteil: es kommen ja immer mal wieder Gerüchte auf, dass es in Deutschland bald auch nur noch drei Mobilfunknetze geben könnte. Einmal heißt es, O2 wird von E-Plus übernommen (bspw. durch Übernahme der Muttergesellschaft o.ä.) und mal heißt es anders herum.
    Soll heißen, wenn die beiden kleinsten Netze in Deutschland jetzt schon "aufpassen" müssen, was soll dann erst aus einem Newbie werden?

    Zitat

    Original geschrieben von Gryphone
    Es gibt ja immer noch die Möglichkeit die Frequenzen an einen neue Netzbetreiber zu vergeben, möglicherweise zusammen mit der Mobilcom-UMTS-Lizenz.
    Mindestens die 50 Kanäle die E-Plus und O2 jetzt abgeben müssen werden ja frei. (Außerdem werden ja noch insgesamt knapp hundert Kanäle im Bereich 512-585 und 864 bis 885 nicht für GSM genutzt.)


    Z.B. in der Schweiz ist ja auch gerade letztes Jahr ein neuer Betreiber gestartet.


    Aber wer bitte, würde HEUTE noch anfangen, ein Mobilfunknetz auf Basis von GSM völlig neu aufzubauen, wenn alle von UMTS reden?


    Um wirklich ein flächendeckendes Netz in Deutschland neu zu errichten wären riesige Investitionen nötig. Und das in der heutigen Zeit, wo sich die Mobilfunkpreise (und damit auch die Gewinne und der Return-on-Investment) fast schon im freien Fall befinden. Vor drei oder vier Jahren konnte man mit Mobilfunkdienstleistungen ja noch Geld verdienen, aber heute ...... ?
    Schau Dir doch mal O2 an. Die sind jetzt schon einige Zeit fest am Markt und haben noch lange kein flächendeckendes Netz, sondern setzen statt dessen in vielen Gebieten auf National-Roaming.
    Ein Neueinsteiger wäre also auch schon fast auf einen Kooperationspartner angewiesen und wer würde schon gerne sein Netz für einen neuen Konkurrenten zur Verfügung stellen? Schau Dir an, wie's aktuell in der Schweiz läuft! Dort hat Tele2 bis heute keinen gefunden.

    Re: Re: Kommt jetzt die eGSM Ausbauoffensive?


    Zitat

    Original geschrieben von Henry Spencer
    Hallo,


    das kann durchaus auch an verzögerten Genehmigungsverfahren oder Blockaden durch Umweltschützer / Mobilfunkgegner liegen. Die Diskussion (Hysterie teilweise) um Schäden durch BSen auf dem Dach ist ja immer noch voll im Gange. Also nicht alles den Netzbetreibern in die Schuhe schieben.


    Grüße
    H.S.


    Gut, aber das glaube ich in den Fällen hier eher nicht.
    Zum einen wohne ich hier und hätte dann sicher auch was über die Zeitung oder die Gemeinde- und Kreisräte (zu denen ich auf Grund meines politischen Engagements Kontakt habe) mitbekommen.
    Zum anderen kann das vielleicht mal bei der ein oder anderen (geplanten) Mobilfunkanlage der Fall sein, aber dass sich gleich 4 BTSn hier in unmittelbarer Nachbarschaft wegen Blockaden verzögern halte ich dann doch nicht für sehr wahrscheinlich.

    Re: Re: Kommt jetzt die eGSM Ausbauoffensive?


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Hallo!
    Du kannst die Termine nicht ernst nehmen! Weil E-Plus und mit Sicherheit auch O2 in einer blöden Situation sind. Sie wissen noch nicht zu 100% ob sie und wann sie das EGSM 900 Netz nutzen können. Warum sollte E-Plus jetzt GSM 1800 ausbauen wenn sie in einigen Monaten mit EGSM 900 eine viel bessere Flächenabdeckung bzw Indorversorgung erreichen können? :rolleyes: Erst dann wenn die Netzagentur grünes Licht für EGSM 900 gibt wissen wir wirklich über was wir reden. :D Alles andere ist Kaffeeprütt!


    Mfg
    gogo65


    Und weiß jemand, wann die BNetzA EGSM freigibt? Für wann ist das geplant? Gibt es in der Beziehung Gerüchte?

    Kommt jetzt die eGSM Ausbauoffensive?


    Jetzt macht die BNetzA doch nicht so schlecht. :rolleyes: Bei der Fülle von Daten kann es durchaus mal zu Fehlern kommen. Und ich finde diese Karte auch besser als gar keine. :D


    aber nun mal zu Waldi_72 und den Aussagen zu eGSM:


    Zitat

    Original geschrieben von Waldi_72
    Tatsächlich bekam ich die Info, dass in der Gegend eine neue 900er BTS geplant sei für 1. Halbjahr 2006. Das hat mich erstmal gefreut, denn als ich zu Beginn meines E-Plus-Vertrages mal nachfragte, wurde noch gesagt, dass in der Region nix mehr passiert.


    Als wenn ich ehrlich bin, dann hoffe ich ja noch auf ein Wunder oder eine zweite Ausbauoffensive bei E+. Denn meine Erfahrungen mit den ihren geplanten Aufschaltterminen sind eher enttäuschend....
    Im Mai 2005 habe ich bei E+ nachgefragt, ob und wann hier im Südbadischen am Hochrhein neue BTSn aufgeschaltet werden. Man gab mir folgende Auskunft:
    - 79713 Bad Säckingen, Schaffhauser Str. (im östlichen Teil der Stadt) 3. Quartal 2005
    - 79761 WT-Tiengen, im südöstlich von Tiengen Richtung Lauchringen 4. Quartal 2005
    - 79618 Rheinfelden, nördlich der Kernstadt (beim Funkloch halt :D ) 1. Quartal 2006
    - 79713 Bad Säckingen, OT Rippolingen, Nähe Schulstr. 1. Quartal 2006


    Und jetzt ratet mal, was bis jetzt passiert ist: nichts :mad:


    Ende letzten Jahres habe ich dann nochmal nachgefragt und für die beiden erstgenannten Standorte bekam ich als neuen Termin das 1. Quartal 2006 genannt. Bin mal gespannt, was sich noch tut und ob sich überhaupt was tut....


    Waldi_72
    Man kann solche Termine bei E+ scheinbar nicht wirklich ernst nehmen. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen......