-
Zitat
Original geschrieben von drSeehas
Grob gesagt: Die Neigung der Antenne nach unten.
Wenn die Antenne genau senkrecht wäre, würde sie zu einem viel zu großen Teil in der Luft nach Handys suchen. Das würde sich erst rentieren, wenn auch die Vögel mit Handys rumfliegen...
Ahh, vielen Dank. Jetzt weiss ich wenigstens, wovon ihr da redet. Gesehen habe ich das ja schon oft und mir war auch klar, wozu das gut ist, aber ich wusste bis jetzt nicht, dass es Downtilt heisst.
Es gibt übrigens auch schöne Beispiele, wo es genau umgekehrt gemacht wird, also die Antenne nach oben geneigt wird, i.d.R. dann, wenn in gebirgigen Gegenden die Antenne im Tal steht und sich die Stadt bspw. auch am Hang entlang erstreckt.
-
Sorry, aber kann mir einer mal mit wenigen Sätzen erklären, was dieser Downtilt eigentlich ist? Danke
-
Zitat
Original geschrieben von zendel25
Bei mir ist der Sender aus Wathlingen verschwunden. Weiss der Geier warum.
Dann wird der möglicherweise in nächster Zeit umgebaut (möglicherweise Dualband oder UMTS). War bei mir auch so und nach einer gewissen Zeit (etwa halbes Jahr) taucht der dann sicher wieder auf.
-
Zitat
Original geschrieben von pstrub
Hmmm... woran erkennst Du das? In den von mir verfolgten Bereichen ist nicht die geringste Änderung festzustellen!
Also in meiner Region (Südbaden) sind einige wenige Sender neu hinzugekommen. Ich kann die Aktualisierung bestätigen.
-
Zitat
Original geschrieben von hjrauscher
Wer hat das behauptet? Es wäre ein sinnvolles Feature, vorallem für unsere Roaming-Gäste aus anderen Zeitzonen. Da es bisher kein Provider in D anbietet könnte sich E-Plus mit dieser Innovation hervortun.
Dumm nur, wenn sich das Handy der Roaming-Kunden dann bei TMO VDF oder O2 einbucht ....
Glaub mir, so viele Roaming-Kunden lässt E-Plus nicht automatisch auf sein Netz. Woran das liegt, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es so ist. Gibt genügend Beispiele dafür.
-
Zitat
Original geschrieben von hjrauscher
Na, E-Plus könnte sich doch auf seine alten Stärken besinnen und innovativ den Dienst "automatische Uhrzeit" im Netz anbieten
hjrauscher
Na toll, weil das ja für den Verbraucher ein Kriterium für die Auswahl des Mobilfunknetzes ist ....
-
Re: Dualband Sender?
Zitat
Original geschrieben von gogo65
Das habe ich hier auch!
Augenscheinlich wird der Empfang schlechter. Aber in Wirklichkeit ist er besser.
Grund: Bei neuen Dualbandsender bleibst du bis kurz vor der Netzsuche in GSM 1800. Erst wenn fast nichts mehr geht wirst du in EGSM 900 umgebucht. Ist hier im Nachbarort Beelen auch so. Du hast also im Hintergrund immer einer starken EGSM Sender. Der kommt aber nur dann zur Geltung wenn es eng wird.
MfG
gogo65
Dann hast Du's gut. Der von mir genannte neue Sender ist GSM1800, weil zu nah an der Schweizer Grenze :mad:
-
BTS in 79713 Bad Säckingen, OT Rippolingen ist eingetragen. Merkwürdigerweise hat sich die Netzabdeckung im Vergleich zum letzten Stand in westlicher Richtung aber verschlechtert statt verbessert ....
-
Zitat
Original geschrieben von Jobi.de.vu
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht handelt es sich um Testausstrahlungen? Hier gab's das auch mal, als E-Plus die Stationen in WST-Halsbek und Apen in Betrieb nahm. Später wurden sie in die regulären LAC-Zonen eingegliedert.
Nur die gennate BTS in Rheinfelden ist schon über ein Jahr on air... :confused:
-
Neuer LAC in Südbaden (Schweizer Grenze)
Hallo zusammen
Heute ist mir aufgefallen, dass E-Plus seit kurzem in Südbaden nahe der Schweizer Grenze einzelne BTSn in den neuen LAC 758 (Hex: 02F6) eingeteilt hat.
Wie gesagt, es betrifft nur einzelne BTSn. Zwei habe ich bislang gefunden und beide liegen sonst konplett umschlossen in LAC 238 (Hex: 00EE). Es sind dies:
- 79618 Rheinfelden, OT Karsau
- 79713 Bad Säckingen, OT Rippolingen (noch nicht auf E-Plus Karte eingetragen)
Bis vor kurzem wurde bei diesen beiden BTSn auch noch der LAC 238 verwendet.
Was macht dies für einen Sinn?