Beiträge von atlantis

@ supergrubi

Benutzt du das Motorola BT820 zusammen mit einem Qtek8500?
    Im Prinzip komme ich auch so klar wie Boogieman es beschrieben hat, aber deiner Aussage nach liegt es dann ja wohl eher an meinem alten Siemens BT Headset, und nicht am Telefon. Fragt sich nur welche Headsets nun wirklich tadellos funktionieren würden… :confused:

@ corkOne

Ups, da hatte ich wohl etwas falsch gelesen :D

Sprachwahl geht nicht wirklich :( Wenn ich die PTT Taste bei meinem Headset (Siemens HHB 600) drücke passiert nichts. Wenn das Handy geschlossen ist kann auch nicht durch Drücken der Sprachanwahltaste (seitlich am Gerät) eine Wahl initiiert werden. Einzige Möglichkeit ist das Handy zu öffnen und dann die Sprachwahl zu starten. Ich gebe zu das es nicht wirklich befriedigend ist…

@ corkOne

Die Sprachqualität ist sowohl über BT_Headset, wie auch über das Gerät selbst ausgezeichnet. Habe jetzt ein paar Gespräche zum Festnetz und zu D1 geführt, und kann absolut nicht klagen. Nichts klingt blechern oder verrauscht etc.

@ Boogieman

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal eine Laptop-Lösung mit Map & Guide. Alles in Allem kann ich nur davon abraten. Ist schon ziemlicher Stress wenn du beim Bremsen mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz kämpfen musst *fg*. Außerdem ist es nicht gerade toll wenn man den Bildschirm nicht direkt vor der Nase hat. Ich fahre im Moment mit TomTom One wirklich ausgezeichnet…. Displaygröße optimal, schnell einsatzbereit, und einigermaßen tragbar vom Preis her wenn man eine mobile Lösung benötigt.

Nein, habe leider keine Möglichkeit TomTom oder etwas Ähnliches zu testen. Ich vermute wenn es beim 8310 klappt müsste es mit dem 8500 auch funktionieren. Aber ist natürlich nur einer Vermutung… mal abwarten wann es hier jemanden testen kann.

Ersten Eindrücke zum Qtek 8500

So… das Telefon ist nun endlich angekommen.
    Hier mal schnell meine ersten Eindrücke zum Qtek 8500

Wer schon Bekanntschaft mit dem Qtek 8310 geschlossen hat dürfte keine Probleme haben auf Anhieb mit dem 8500 zurecht zu kommen. Menü und Handling sind nahezu identisch.

Lieferumfang:
    - Qtek 8500
    - Ladegerät
    - Akku
    - Stereo Headset
    - USB Kabel
    - Handbuch & Kurzanleitung
    - Start CD (ActiveSync 4.1, Connectivity Software, Outlook 2002)
    - Application CD (ClearVue)

Anmerkung: Ladegerät, Headset und USB-Kabel vom 8310 können nicht benutzt werden, da geräteseitig eine neue flachere Buchse verbaut wurde.

Erster Eindruck:
    Die Optik ist wie schon erwartet sehr elegant. Die Verarbeitung kann als gut bezeichnet werden. Bei meinem Gerät gibt es lediglich eine leichte Verzerrung im unteren Bereich des Spiegels um das Hauptdisplay. Ansonsten kann ich bis jetzt keine mechanischen Geräusche feststellen. Die Klappe lässt sich gut bedienen, und hat keinerlei Spiel. Akkudeckel und die Außentasten sitzen ebenfalls perfekt.

Anzeigebildschirm:
    Beim Display kann ich keinen Unterschied zum 8310 erkennen. Auch diesmal wurde ein brillantes TFT LCD mit 320 x 240 Pixel installiert.

Externe Anzeige:
    128 x 128 bei 1,2" und 65 K Farben
    Ankommende Anrufe und Nachrichten werden dort auch im geschlossenen Zustand angezeigt. Leider erlischt die Anzeige nach kurzer Zeit. Um entgangene Anrufe oder Nachrichten dann anzeigen zu lassen muss man auf eine der Tasten an der Außensite drücken. Eigentlich schade das auch diesmal die blinkenden LED nicht für diesen Zweck mitgenutzt werden. Aber für mich ist es okay mal eben kurz auf eine Taste zu drücken um das Display für ein paar Sekunden zu aktivieren. Jedenfalls dürfte das abgeschaltete Display für die Akkulaufzeit förderlich sein.

Bluetooth:
    Irgendwo hatte ich gelesen das es mit dem 8500 da ein paar Probleme mit dem Headset gegeben haben soll. Bei mir war die Installation nach wenigen Sekunden erledigt (Siemens Headset).

Sprachqualität:
    Weder bei Gesprächen zu Festnetzanschlüssen noch zu anderen Mobilfunkteilnehmern konnte ich Verzerrungen, Rauschen, Echo, oder andere Störungen feststellen. Meiner Meinung nach hat das Telefon einen angenehmen, transparenten Klang. Wie es auf der anderen Seite klingt kann ich nicht sagen…

Tastatur:
    Der Druckpunkt ist ausgezeichnet. Nachrichten etc. lassen sich angenehm schreiben. Ich war erst etwas skeptisch was die flache Tastatur angeht, muss aber alle Vorurteile fallen lassen.

Sonstiges:
    Zur Akkulaufzeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Übrigens wurde der Akku voll geladen mitgeliefert. Mit MP3 etc. habe ich auch noch keine Tests gemacht… kann also noch nichts dazu sagen wie die Qualität in dem Fall ist, bzw. wie es sich auf den Akku niederschlagen wird.

Sieht so aus als wenn das Qtek 8500 bald geliefert wird. Hier der aktuelle Status im Kundenbereich bei Handit.de. Ich vermute das UPS morgen oder spätestens Montag das Paket zustellen wird…

-------------------------------------------------------------------------------
    Datum Bestellstatus
    19.06.2006 Ausgeliefert

Habe heute eine Mail von Handit.de erhalten. Demnach werden die Bestellungen dann wohl in Kürze ausgeliefert werden. Ich geh mal davon aus das wir das heißbegehrte Teilchen Anfang kommender Woche in den Händen halten werden….
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie haben bei uns folgenden Artikel bestellt: Smartphone Qtek 8500.

Die Vorbestellungen für das Produkt Smartphone Qtek 8500 sind sehr umfangreich bei uns eingegangen. Und entsprechend haben wir Ware beim Hersteller bestellt, d.h. mit Eintreffen der Ware können alle aktuellen Vorbestellungen ausgeliefert werden.

Nach Information des Herstellers sind die Geräte aufgrund der Zollabwicklung zwei Tage verspätet in Deutschland eingetroffen.

Ja, die Geräte befinden sich bereits in Deutschland. Das Warten hat hat entsprechend in Kürze ein Ende.

Wir haben die Information erhalten, dass wir am 23.06.2006 entsprechend beliefert werden.

@ Uwe Held

Danke für deine Bestätigung. Also scheint es mir für meine Zwecke die beste Möglichkeit zu sein einfach online zu bleiben.

Unklar ist mir jetzt noch ob die Abfrage über die 2000 bei T-Mobile im Telly Activ Tarif nun Kostenfrei ist oder nicht. Die Tariftabellen sind irgendwie scheußlich unübersichtlich geworden. Gegebenenfalls werde ich da wohl mal die Hotline kontaktieren müssen.

Ich benutze das Qtek8310. Kennt jemand ein gutes Programm womit man den verbrauchten GPRS Traffic anzeigen kann?