Beiträge von Holger_P

Re: Frage am Rande: USB-Strombedarf?

Zitat

Original geschrieben von marho
    1. Liegt es an dem Stick - braucht er so viel Strom?
    2. Liegt es an dem USB Anschlus, weil es ein USB 1.1 ist (obwohl der Gerätemmanager sagt 500 mA)?
    3. Leigt es an der USB Treiber - lässt sich da was machen?
    4. Gibt es andere, günstige, "Lock-freie" Sticks, die weniger Strom brauchen und die man in den nächsten 3-4 Tagen kaufen könnte?

1. Ja, die Sticks liegen an der Leistungsgrenze eine USB-Ports
    2. Es liegt an den HUB-Chips, die sind in Deinem Fall aber auf dem Motherboard des Laptops.
    3. Nein
    4. Der einzige Stick, der im Vergleich zu den aktuellen relativ genügsam ist und den man noch bekommen kann, ist der E160. Wobei man ihn mit Sicherheit nicht für 15 Euro abgreifen kann. Aldi verkauft ihn, aber ich meine die wollen noch 50 Euro haben.

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von C-o-M
    Ich weiß nicht, was der "neue" o2 Stick sein soll, aber hier im Saturn (Mannheim) gibts den Huawei E1550 als o2 Stick für 15 Euro.

Also der Osnabrücker Saturn hatte letzten Samstag beide O2 Sticks. Mir ist aber der E1550 deutlich sympathischer. Da ich nun privat und beruflich mit verschiedenen Huawei-Sticks zu habe, stelle ich mir die Frage, welchen Treiber man installieren kann, mit dem alle Sticks funktionieren.

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von klaushei
    Richtig da steht Vodafone drauf :D:D:D:D:D

Vodafone hat diverse Huawei Sticks in veränderter Form. Das Beste Beispiel ist der K3715. Das ist ein E180V (V für VERÄNDERTE VODAFONE VERSION). Der E180V hat einen Schiebemechanismus für den USB-Anschluss, der E180 hat einen Klappmechanismus.

Gerade Vodafone läßt sich als globaler Nachfrager gerne Extrabrötchen, Extrasticks, Router oder Handies bauen. Irgendein Markenprodukt mit aufgeklebtem Bapperl ist was für die kleinen Markbegleiter, nicht für die große Vodafone.

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von rudedy
    Trotzdem ist das Teil immer noch "Sauteuer"

Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass man noch ein richtiges Telefon braucht, mit dem auch überall telefonieren kann. Eins, das man anfassen kann/darf, wie man es mag...

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von blacksun

1. Ist das wirklich so ein Problem mit den Sticks von ZTE an einem Router?

2. Kann ich Mobile-Partner auch mit einen ZTE-Stick verwenden oder ist MobilePartner von Huawei?

1. Das hängt vom Router. Es ist IMMER sinnvoll, in die Kompatibilitätslisten der Router zu gucken. Wenn möglich, VOR dem Kauf. Aber der V3565Z läuft inzwischen mit diversen aktuellen Routern.
    Und leider gibt es von Huawei im Gegenzug auch Sticks für Netzbetreiber, die nicht so recht mit Generic-Treibern der Router wollen. Also Huawei ist leider keine Garantie mehr.
    2. Mobile Partner kommt von Huawei und läuft natürlich nicht mit ZTE-Sticks. Für die nimmt man Join Air. MW-Com kann ich nix zu sagen.

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es kommt noch hinzu, daß die meisten Huawei-Sticks auch empfangsmäßig besser sind. Außerdem sollte man darauf achten, das der Stick einen Antennenanschluß hat. Nur auf den Preis zu achten, ist da nicht gerade sinnvoll, die Qualität muß schon stimmen.

Naja, ob die Huawei-Sticks wirklich besser empfangen, sei dahingestellt.

Der Antennenanschluss wird in meinen Augen überbewertet. Wer nicht wirklich den Stick in einem Baucontainer einsetzen will/muss, braucht im Regelfall KEINE externe Antenne. Oft ist es sinnvoller und preiswerter, mit einer USB-Verlängerung den Stick Richtung Fenster zu bringen. Bei Notebooks hilft schon ein Meter weg vom Körper und vom Notebook.

Nur in Gebäuden/Fahrzeugen ohne Fenster oder nur mit metallbedampften Fenstern muss eine externe Antenne zum Einsatz kommen. Denn was die Antenne an Gewinn rausholt, geht oft im Kabel zwischen Antenne und dem Stick wieder verloren. Nicht selten sind die Kabelverluste höher als der Antennengewinn.

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    - Steht das Z für ZTE?
    - Warum ist denn der ZTE schlechter als ein Huawei?

Warum sollte man unbedingt einen Huawei nehmen?

Natürlich steht bei Vodafone das Z für ZTE und das H für Huawei.

Huawei ist natürlich besser, weil das der bekanntere Chinese ist. Dort arbeiten die schöneren Frauen... :D

Spass beiseite: Die meisten Huawei-Sticks laufen mit Generic-Treibern, was deren Einsatz bei Routern und nicht so verbreiteten Betriebssystemen wie Linux, Mac OS usw. erleichertet. Bei ZTE ist teilweise ein spezieller Treiber erforderlich. Unter Windows ist das kein Problem.

Ich persönlich bevorzuge auch Huawei, aber in erster Linie ist ein Stick zu bevorzugen, das der Stick keinen SIM Lock hat. Und da ist ein Exemlar von Vodafone eine gute Sache - denn bislang gab es keine Web-Session Sticks, die einen ernsthaften Lock haben. Auch ohne umständliches Entbranden kann man die prima mit anderen Karten benutzen. Am einfachsten natürlich mit N24 oder Pro7 Karten - das sind ja auch Websession-Karten.

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von Blutengel
      Holger_P

Was sollte denn beim angenommenen "schlimmsten" passieren??????

Bei diesem Vertrag garnichts...

Blutengel: Sorry für die späte Antwort

Aber es kann einiges passieren. Und das ist leider nicht so abwägig. Hier im Forum wurden bereits Fälle diskutiert, wo registrierte Callya-Karten vermutlich beim Versand vertauscht wurden. Auf jedem Fall haben die Kunden Ihre Daten angegeben und bekamen Karten, die auf fremde Personen registriert waren. Das ist nicht schön, da dann das Kennwort ja nicht stimmt.

Aber Du willst den Schlimmsten Fall wissen:

1. Jemand begeht eine Straftat und nutzt eine Karte, die mit Deinen Daten registriert wurde. Erklär mal der Trachtentruppe, dass Du die Karte nie hattest. Evtl. kommen die gleich mit Haftbefehl wg. Gefahr im Verzug und Hausdurchsuchung - also das volle Verwöhnprogramm.

2. Jemand nutzt "Deine" Karte und zieht die ins Minus. Wie wir wissen, geht das unter bestimmten Umständen. Die Karte bleibt im Minus und Du weißt nix davon, denn Du nutzt die Karte ja nicht. Und willst nach einem Jahr ein Vertragsprodukt bei diesem Anbieter bestellen. Rate mal, wie nun die Boniprüfung ausfällt...

Das sind so die beiden gängigsten Worst Cases.

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von SuperSucher
    Bist du sicher das deine bereits registrierten Karten auch von "Comshop24" stammen?

Ja, alle beide vom Comshop24, die Aktion hier im Thread.

Auf dem Plastikträger der Karte steht das gleiche wie auf dem Aufkleber - es auf dem Plastikträger sogar viel einfacher zu lesen. Nur die Artikelnummer steht nicht auf dem Träger.

Gruß Holger