Beiträge von Holger_P

Zitat

Original geschrieben von player23
    Hallo, mein Vetrag bei Versatel läuft noch bis 11/2011 - kann man da überhaupt schon Alice bestellen...

Bestellen kann man, aber die Gefahr, dass der Auftrag wegen zu langer Restlaufzeit storniert wird, ist sehr gross. Der Faustregelwert sind 6 Monate. Das hängt auch vom anderen Anbieter ab - wenn der z.B. Alice eine Portierung im Juli bestätigt wird, dann wird Alice das nicht mehr von aus stornieren, auch wenn es 7 Monate sind. Wie Versatel das handhabt - keine Ahnung.

Gruß Holger

Hallo Dominiks,

als juristischer Laie will ich die Diskussion um Strafbarkeit oder ähnliches nicht mit Dir führen. Ich möchte auch nicht darlegen, was ich mit zwei Staatsanwaltschaften und ebay schon erlebt habe. Ich weiß aber seitdem, wie gewisse Herren Berufsjuristen ticken und ich habe es hier angedeutet. Damit ist das Thema durch.

Zum Preis dieser Router: Fast alle Netzbetreiber verwenden Markenware namhafter Hersteller. Also nicht so ein billiger Plunder, den man sternhagelgünstig von der Palette kaufen kann, sondern geile Qualität, die man größtenteils gar nicht als Retailware bekommt, weil die viel zu teuer wäre. Und einige Hersteller wollen gar nicht Endkunden beliefern, zumindest nicht unter eigenem Namen.

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Ich halte Dein anderes Beispiel nicht für besonders gut, weil der NTBA zum Leitungsnetz der Telekom gehört und deswegen meinem Verständnis nach im Gegensatz zum Alice-Router weder verliehen noch vermietet werden kann. Demzufolge sind die beiden Geräte nicht miteinander vergleichbar. Selbst wenn ein Alice-IAD ein NTBA enthalten würde, dann müsste erstmal geklärt werden, ob er zum Leitungsnetz der Telekom gehört oder nicht.

Doch das Beispiel NTBA ist super gut. Der NTBA ist ein Leitungsabschluss und gehört immer dem Netzbetreiber, dessen Dienste man nutzt. Also bei einem Hansenet (Alice) Anschluss würde der NTBA der Hansenet gehören, auch wenn die Kupferleitungen von der Telekom mietet. Und im Falle eines IAD ersetzt der IAD den NTBA und gehört folgerichtig dem Netzbetreiber, dessen Dienste der IAD terminiert. Wem gehört folgerichtig ein Alice-IAD?

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Willst Du damit pauschal alle ebay-Verkäufer von gebrauchten Alice-Routern als Hehler bezeichnen?
    [...]
    Und wie kommst Du darauf, dass man die Alice-Ware (auch gebraucht) nicht legal kaufen sollte?

Ich bezeichne niemanden als Hehler, der nicht rechtskräftig wegen Hehlerei verurteilt wurde.
    Die Bezeichnung "auffällig billig" ist ein allgemeines Indiz für Hehlerware. Dies ist der Masstag, den Staatsanwälte und Polizei anwenden. Und ein Netzbetreiber-Router, der einen Preis von 100 Euro oder mehr hat (Listenpreise), und bei ebay für wenige Euro weggeht, der ist auffällig billig.

Alice hat eine Zeit lang die WLAN-Leihgeräte immer zurück haben wollen. Aktuell scheinen sie die Geräte nicht mehr so energisch zurückzufordern. Aber es gibt ja ein anderes gutes Beispiel. Den NTBA der Telekom. Den kann man offiziell nicht kaufen, der ist und bleibt Eigentum der Telekom und es gibt ihn nur bei einem Telekom-ISDN-Anschluss. Die Tatsache, dass die Telekom diese NTBA nicht zurückfordert, bedeutet nicht, dass die Dinger nicht mehr Eigentum der Telekom sind.

Als Nichtjurist möchte ich nicht entscheiden, wie nun der Kauf eines Alice Routers juristisch zu bewerten ist. Aber ich kann Dir sagen, dass man mit ebay richtig Pech haben kann.

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von Nico1985
    könnte ich mir denn eine WLAN HomeBox bei ebay besorgen und diese nutzen?

Das Wort besorgen trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn Du ein Leihgerät ersteigerst, wäre das auch nach dem Ersteigern nicht Dein Eigentum, weil man geklauter Ware kein Eigentum erwerben kann. Das Ganze nennt man auch Hehlerei und ist strafbar , wenn für Dich erkennbar gewesen wäre, dass der Verkäufer z.B. auffällig billig verkauft oder z.B. Ware anbietet, die man eigentlich nicht legal bekommen kann.

Davon mal abgesehen: Wenn Du von Alice keine Homebox bekommen hast, bekommst Du auch keinen Support für eine Homebox. Weil Du ja keine hast...

Gruß Holger

Re: Zwei Alice Verträge & O2 Community-Flat

Hallo mada,

Zitat

Original geschrieben von madaschu
    Ich habe seit Februar 2010 zu hause einen Alice Fun Anschluss und damit zufrieden.
    [...]

Mit der Community Flatrate können Kunden von Alice zu allen Anschlüssen im o2-Netz kostenlos telefonieren. Zudem können bis zu fünf o2-Handys (Voraussetzung: Postpaid & eine Kundennummer) durch die Tarifoption untereinander telefonieren.

Also 1. gilt die Community Flat nur zu Deinen eigenen o2 Handies, bis zu fünf Postpaid auf einer Kundennummer.

2. Wenn Du mehr als einen Anschluss bei Alice hast oder haben willst, muss das bei allen Anschlüssen hinterlegt werden. Und nun wird´s wichtig: Laut Alice Hotline ist die Community Flat nur dann kostenlos, wenn man sie bis zum 31.12.2010 einrichten läßt. Sie bleibt dann "free for life". Wer nach dem 31.12.2010 kommt, zahlt 4,90 pro Monat und 4,90 für die Einrichtung.

Du solltest also für Deinen bestehenden Anschluss noch in diesem Monat die Community Flat einrichten lassen. Über Hotline oder Alice Lounge.

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von PhilippPh
    Hab meinen 1und1-Vertrag gekündigt, er endet allerdings erst am 09.03.2011, ginge das trotzdem oder ist der Zeitpunkt zu weit entfernt?!

Also generell gilt: Nicht selber kündigen. "Wer Ärger will, kündigt selber" (Zitat Urs Mansmann, c´t Redakteur, in einer Wiso-Sondersendung im ZDF)

So, Du hast nun schon gekündigt. Also gilt es nun, so schnell wie möglich einen neuen Anbieter mit der Portierung zu betrauen. Denn bei Dir dauert die Portierung durch die Kündigung mindestens eine "Runde" länger. 1&1 wird die erste Portierungsanfrage ablehnen mit dem Hinweis, Du hast bereits gekündigt und bist keine Kunde mehr. Erst mit der nächsten Anfrage (so 10 bis 14 Tage später) wird die Antwort sachlicher.

Zu Deiner Beruhigung: Die Portierung der Rufnummern wird in jedem Fall klappen. Die nahtlose Portierung (alter Anbieter schaltet Morgens ab, neuer am Vormittag an) kann nicht mehr sichergestellt werden, wenn der alte Anbieter die Kündigung bereits bestätigt hat. In dem Fall hat er nämlich evtl. bereits die Leitung bei der Telekom gekündigt und wenn das der Fall ist, wird es wenig lustig. Aus diesem Grunde solltest Du nun so schnell wie möglich einen Anschluss mit Portierung bestellen und hoffen, dass 1&1 die Leitung noch nicht bei der Telekom gekündigt hat.

Gruß Holger

Re: Re: Quickstart

Zitat

Original geschrieben von spockie
    Hi,
    die Quickstart-Bedingungen nach den ersten 3 Monaten haben sich meines Wissens bereits seit einigen Wochen geändert:
    nach den 3 Monaten 3,50 EUR pro Kalendertag bei Nutzung, ansonsten 0€ GG.

Ja, haben sie im August oder September geändert. Ist ja auch ganz praktisch, so entstehen nicht versehentlich Kosten. Und wenn man mal doch ne Monatsflat braucht, kann man sich die ja auch ohne Laufzeit in der Lounge dazubuchen. Ideal für Urlaub oder wenn man mal beruflich länger weg von zu Hause ist. Also ich finde die Änderung sehr kundenfreundlich.

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von flensi
    "Und Superschnell mit bis zu 3.6MBit²!"

Aber im Kleingedruckten lies man dann

Zitat

In ausgewählten Bereichen sind schon Datenraten von bis zu 7,2 Mbit/s mit entsprechender Hardware möglich

Fragt sich nur, ob die Hardware hier limitiert oder ob das die übliche Beschränkung vom APN event.vodafone.de ist.

Etwas falsch ist ja auch die Angabe:

Zitat

Der BILDmobil Datentarif SIM-Karte ist keine Rufnummer zugeordnet.

Den Vodafone-Karten war bislang immer eine Rufnummer zugeordnet, damit man sie aufladen kann. Nur telefonieren kann man mit ihnen nach erstmaliger Datennutzung nicht mehr.

Spannender wäre nun die Frage: Was liefert Bild an Hardware aus und gibt es dort irgendwelche Locks drauf?

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von 1100101
    Dafür steht ja dickdickdick im Bild "Preise in € EXCL. MwSt."

Steht drin, ja. Von DICK kann allerdings keine Rede sein. Eher so kleingedruckt.

Und gerade bei o2 ist es ja so, dass es die attraktiven Tarife nur für Geschäftskunden gibt. Da reicht es dann eben nicht, die Mehrwertsteuer aufzuaddieren, sondern ich bekomme als Privatperson dieses Produkt gar nicht. Und hier wurde bislang über PRIVATTARIFE und Iphone diskutiert.

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von 1100101

Du solltest dazuschreiben, das Du NETTOPREISE gepostet hast. Als Händler hättest Du jetzt schon mindestens eine Abmahnung im Fax liegen.

Gruß Holger