Beiträge von Holger_P


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ein Grossteil Deines "Ärgers" mit Alice von Dir selbst verursacht wurde.


    Warum schickst Du erst Widerruf los und schickst dann erst Deinen Händler ins Rennen. Und der handelt ja auch offenbar eine vernünftige Lösung aus. Wer weiß, wie lange er dafür gebraucht, wieviele Telefonate zu führen waren.


    Alle Telefonfirmen haben innerhalb der Phase zwischen Bestellung und Anschaltung ein mehr oder weniger großes Problem, irgendwas an den Aufträgen zu ändern. Bei den Anbietern, für ich früher tätig war, konnte man GAR NICHTS ändern. Der Widerruf eines Widerrufes stellt die schon vor eine größere Herausforderung.


    Dein Verhalten erscheint mir gegenüber Netzwerkservice ziemlich unfair. Erst spielst Du doppeltes Spiel, machst selbst was und läßt ihn machen, am Ende gibst Du ihm aber gar keine Chance. Klar, Alice ist schuld. Mag zum Teil vielleicht stimmen, aber da reißt sich Netzwerkservice für Dich und Deine Interessen bei Alice "den Arsch auf" und am Ende machst Du ihm alles kaputt. Außer Spesen (viele Stunden Arbeit) nix gewesen. Und willst hier auch noch den Anschein erwecken, das sei alles die Schuld von Alice und Netzwerkservice.


    Weiß Du, wie ich das finde? Zum Ko**en !!! Ne ganz miese Nummer von Dir !!!



    Gruß Holger

    Zitat

    Original geschrieben von xaver
    Da überwiegen wohl die Leitungsverluste.


    Das ist der Grund, warum sich externe Antennen in den meisten Fällen nicht lohnen - mal von der Anwendung in einem Stahlcontainer (faradayscher Käfig aus Stahl) abgesehen, wo eine externe Antenne halt Pflicht ist.


    Meistens reicht es, den Stick weg vom Rechner mit einer USB-Verlängerung auf die Fensterbank zu bringen. Nicht ohne Grund empfiehlt z.B. die Telekom, die LTE-Router, die es für Call & Surf via Funk geben wird, auf die Fensterbank zu stellen.



    Gruß Holger

    Verlaßt Euch bei Vodafone-Sticks nicht darauf, dass der "versteckte" Antennenanschluss in jeder Charge vorhanden ist. Weil der versteckte Antennenanschluss relativ viel Geld kostet und man schon ganz andere Dinge wegläßt, um am Ende zwei Cent zu sparen. Diese HF-Buchsen kosten übrigens deutlich mehr als zwei Cent...



    Gruß Holger

    Zitat

    Original geschrieben von trinker
    bin auf der suche nen nem günstigen umts-flat tarif!


    Der Thread heißt aber "UMTS-Stick und Datenkarten Schnäppchen". Also HARDWARE, nix Cardware, nix Tarife.


    Deine Vorstellung ist ohnehin völlig unrealisitisch. Für nen Zehner bekommst Du bei zwei Discountern aus dem Konzern eplus einen 1GB Tarif, auch mit passender SIM für ipad. Ist aber eplus, also bei Daten ziemlich minus.



    Gruß Holger

    Zitat

    Original geschrieben von Tong
    2.Wenn ich den Antrag ende Januar rausschicke, könnte es eventuell klappen, dass der neue Anschluss schon zum Auslaufstermin meines momentanen Vertrags verfügbar ist?


    Wenn Du den Antrag erst zum Ende des Monats wegschickst, hast Du garantiert am 9.2. keinen Anschluss.


    Alice braucht bei Neuschaltungen in den meisten Regionen 2 bis 3 Wochen. Das ist ein guter Wert, den die Telekom selbst auch kaum unterbietet. Bei Portierungen dauert es ein paar Tage länger, denn da wird ja die Portierung angefragt und man muss auf die Antwort des Altanbieters warten. Der Altanbieter darf sich mit der Antwort 8 Tage Zeit lassen. Da Du selbst gekündigt hast, wird 1&1 die erste Anfrage automatisch mit "nicht mehr Kunde" ablehnen. Damit verlierst Du eine weitere Woche für eine zweite Anfrage. Wenn Du den Auftrag Ende Januar abgibst, kannst Du mit viel Glück Ende Februar wieder surfen und telefonieren. Wenn 1&1 richtig Zicken macht, dauert das viel länger und im allerschlimmsten Fall sind sogar die Rufnummern weg.


    Mein Tipp: Es zählt jetzt JEDER Tag! Und nimm Quickstart, dann hast Du im Februar wenigstens Internet via UMTS.



    Gruß Holger

    Zitat

    Original geschrieben von JRDA
    Wie soll das eig gehen dass der neue den alten kündigt? Man hat doch 3 Monate frist beim kündigen, soll man den neuen Vertrag dann 4 monate vor Ende schon beantragen?


    Ja so sollte man es machen. Nur der Weg "Neuer Anbieter A kündigt beim alten Anbieter B" ist durch Verordnungen der Bundesnetzagentur detailliert geregelt. Und bei Dreierportierungen (Ist der Fall, wenn A und B andere Anbieter als die Telekom sind) geht jede andere Vorgehensweise mehr oder weniger schief, was zur Folge hat, dass man ein paar Tage keinen Anschluss hat.


    Wenn man, weil es von den Fristen her sehr knapp wird, selber kündigt, dann sollte man in dieser Kündigung gleich erwähnen, dass ein Portierungsauftrag eines neuen Anbieters folgt. Und den sollte man dann auch sehr zeitnah beauftragen. Die Portierungsanfrage des neuen Anbieters A wird vom alten Anbieter B bei einem gekündigten Vertrag im Regelfall einmal automatisiert abgelehnt. Weil der Kunde bereits als gekündigt vermerkt hat. Der Portierungsanfrage wird erst zugestimmt, wenn Anbieter B das manuell bearbeitet. Damit das alles klappt, ist mitunter erheblicher Kontakt mit den Hotlines von A und B erforderlich.


    Falsch ist allerdings die Aussage mancher Anbieter, dass beim Selbstkündigen die Rufnummern generell verloren sind. Das sind sie nicht, aber es ist bei allen Beteiligten (oft inklusive dem Kunden) erheblicher Mehraufwand nötig, um das Vorhaben zum Erfolg zu bringen.


    Und wer selbst kündigt, muss damit rechnen, dass die Portierung nicht nahtlos geschieht, er also einige Tage oder gar Wochen keinen Anschluss hat!


    Ich kann zu dem Thema nur die Wiso Dokumentation "Verirrt im Telefondschungel" vom ZDF empfehlen. Lief erstmals am 21.6. letzten Jahres, wurde aber nochmal am 1.12.2010 wiederholt und ist deshalb auch noch in der ZDF-Mediathek verfügbar:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…rirrt-im-Telefondschungel
    Bei Youtube kann man sie auch sehen, wegen der Länge in 5 Teilen aufgesplittet. Das Thema Portierung kommt gleich am Anfang, eben mit dem Klassiker "Selbst gekündigt".



    Gruß Holger

    Zitat

    Original geschrieben von kroete72
    Was soll ich dann auf dem Alice Antrag ausfüllen. Trotz Kündigung "derzeitiger Anbieter" Vodafone, mich als Anschlussinhaber und die Telefonnummer?


    Also Urs Mannsmann (ct-Redakteur) hat das im Wiso-Spezial mal auf den Punkt gebracht: Wer Ärger haben will, kündigt selber.


    Also mal der Reihe nach:


    Normalerweise kündigt der neue Anbieter beim alten. Dieser und nur dieser Weg unterliegt der Regulierung und klappt im Regelfall ohne Stress.


    Der zweite Fall: Man hat selbst gekündigt und dann beauftragt dann Portierung zu einem Zeitpunkt, zu dem der Altanbieter noch nicht abgeschaltet hat. Auch dann klappt im Regelfall die Portierung, aber alles andere als reibungslos und man muss damit rechnen, so 7 bis 21 Tage keinen Anschluss zu haben.


    Der dritte Fall: Man hat gekündigt und der alte Anbieter hat schon abgeschaltet. Hier ist die Portierung nur Masochisten zu empfehlen und der Ausgang ist völlig offen.



    Gruß Holger

    Zitat

    Original geschrieben von tropfstop
    Hallo,
    Ich habe heute meinen Alice Anschluss bekommen. In der Alice Lounge stehe ich nun unter "Alice Light Max Flat Analog".


    Das ist ein Alice Light mit Internetflatrate und analogem Telefonanschluss. Das Max steht für maximale Geschwindigkeit, das kommt noch aus der Zeit, als nicht alle Verträge 16.000er DSL beinhaltet haben.



    Gruß Holger

    Zitat

    Original geschrieben von Johann_Karl
    kostet der versand des normalen modems dann die 9,99? ich habe noch ein arcor dsl speed modem 200 hier rumfliegen. koennte ich auch das nehmen?


    Also es gibt ja Modems, bei denen sich die Diskussion "eigenes Modem" lohnt. Das Speedmodem 200 gehört gewiss nicht dazu. Schmeiß es weg oder entsorge es in der Bucht.


    Ohne Alice-Modem kein Alice-Anschluss, Du mußt es nehmen. Aber ist auch viel besser (qualitativ) als Dein bisheriges. Die 200er Gurken sind so ziemlich der Tiefpunkt chinesischer Modemfrickler. Schlechter waren nur noch die Asustek-Router eines Markbegleiters...


    Zum Technikertermin: Je nach Ort ist das Zeitfenster 8 bis 14 oder 8 bis 16 Uhr und das läßt sich nicht eingrenzen. Die Techniker (im Regelfall Telekomiker oder Subunternehmen im Auftrag der Telekom) rufen auch nicht eine halbe Stunde vorher an, so das man mal eben aus dem Büro kommen könnte. Sie müssen nicht mal beim Nachbarn klingeln, einige tun es aber, wenn man einen Zettel an der Klingel aufhängt. Darüber zu diskutieren, ist müßig, das ist seit Jahren so und das wird sich vermutlich auch nie ändern. Und es betrifft alle Anbieter, bis auf die Kabel-TV-Firmen, die haben ihre eigenen Techniker rumflitzen.


    Gruß Holger

    Zitat

    Original geschrieben von Hugn
    Eine Aktivierung zum 03.01.2011 wird wohl zu knapp werden oder?
    Ist es dann besser, wenn ich die Option Quickstart mitbuche?


    Schaltung zum 3.1.2011 wird sportlich - das sind ja nur noch eine Handvoll Werktage. Wenn Du am 3.1. surfen willst, dann solltest Du Quickstart mitbestellen. Übrigens braucht man das nicht mehr kündigen - seit Herbst wird nach den drei kostenlosen Monaten automatisch auf Dayflat umgestellt. Kostet 3,50 pro Tag, den man nutzt, also wie beim O2 Prepaid-Stick.



    Gruß Holger