Beiträge von Holger_P

Zitat

Original geschrieben von klaushei
    steht doch da "ohne SIMLOCK"

Ja, ohne SIMLOCK ist auch richtig. War zumindest bislang so.

Dennoch ist der ZTE Stick sehr bockig, was "Nicht-Vodafone" Karten unter Windows angeht. Du mußt erst mal eine andere brauchbare Software finden und Du mußt dem Stick klarmachen, dass er nicht seine Software installieren soll. Ich Netz gibt es zwar Software, aber Archive, die ich vor einem Jahr mal ausprobieren wollte, hatten liebenswerte Zeitgenossen mit einem Trojaner gewürzt.

Mein Fazit: Ja es geht, aber es ist mit anderen Sticks erheblich leichter zu arbeiten. So ein Huawei O2 Stick hat schon von Haus eine vernünftige Version Mobile Partner drauf. Dem kurz klargemacht, dass andere Netze auch eine feine Sache sind und fertig. Meine ProSieben-Karte fühlt sich jedenfalls auch in nem 1750 mit 02 Logo sehr wohl...

Gruß Holger

Hallo Jerz,

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Um welchen Router Hersteller handelt es sich?
    [...]
    Die technischen Hintergründe kenne ich nicht. Ich dachte, dass es wegen der letzten Meile alles derselbe Kram ist und die Unterschiede nur in der Hardware beim Kunden liegen. Bei Alice und Vodafone habe ich zwar unterschiedliche Bandbreiten gehabt, aber das liegt wohl nur an den unterschiedlichen Profilen. Die Leitungswerte scheinen gleich besch... zu sein.

Kann mir jemand erklären, warum ich bei VDSL so eine unterschiedliche Verfügbarkeit habe?

Der Hersteller hieß früher ZyTel, mußte sich dann wegen Probleme mit den Namensrechten leicht umbenennen. Die haben früher richtig tolle analoge (und damals in Deutschland illegale) Modems gebaut, aber im Projektgeschäft verkaufen sie seit Jahren scheinbar nur über den Preis und entsprechend hochwertigen Bauteilen in den Geräten.

Also die genauen Plattformunterschiede kenne ich auch nicht alle. In den (ich glaube 10) Städten, in denen Hansenet selbst Technik in den HVTs aufgebaut hat, findet man ausschließlich Markenware. Die DSL-Ports kommen von Alcatel-Lucent und es ist inzwischen fast nur noch die ISAM-Serie im Einsatz. Das sind via IP angebundene Ports und nur, wo diese Ports im Einsatz sind, kann ALice TV genutzt werden.

Die Telefonica ist in gut 2000 HVTs bundesweit vertreten und die Technik dort ist etwas bunter gemischt. Das hat auch historische Gründe, aber auch Kostengründe und es findet sich auch Technik des Preisführer Huawei. Angeblich findet man in den Huawei-Schränken auch die Linecards mit den berüchtigten Centillium-Chips. Mit diesen Linecards kommen nur sehr wenige in Deutschland im Umlauf befindliche Modems/Router richtig gut zurecht.

VDSL: Hier nutzt die Telekom VDSL-Ports in den HVTs und in immer mehr Städten auch Outdoor-Ports mit dort installierten VDSL-Ports. Alle Firmen, die nicht eigene Technik nutzen, sondern Resale der Telekom-Produkte betreiben, haben die gleiche Verfügbarkeit bei VDSL.

Alice macht das nicht. VDSL wird nur dort angeboten, wo Telefonica bereits VDSL-Ports im HVT hat. In die Outdoor-Standorte der Telekom kommt kein Wettbewerber rein. Die Telekom muss lediglich an den Kreuzverteilern dieser Standorte den Anschluss von Outdoor-Ports der Wettbewerber zulassen. Oder anders ausgedrückt: Da wo die Telekom DSL-Kästen betreibt, dürfen die Wettbewerber auch welche umstellen und die Telekom muss den Anschluss zu lassen. Aber das ist eine teure Angelegenheit und bislang macht das Niemand in größerem Umfang. Gilt xDSL doch nur noch als Übergangstechnik hin zu FTTx.

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Würde ich mich zwischen o2 und Alice entscheiden müssen, würde ich o2 wählen.

Also aus "technischer" Sicht würde ich den O2-Privatkundenanschluss nicht haben wollen. Es gibt gute Gründe dafür, warum der Telefonica Konzern die O2-Privatkundenfestplatzform nicht weiter betreiben möchte und das ist weit mehr als nur ein paar Millionen Synergieeinsparungen.

Dazu kommt noch, dass man zwischenzeitlich die Router von einem Hersteller bezogen hat, der auch schon Arcor viel "Freude" bereitet hatte und deren DSL-Router in den letzten Jahren selten unter einem guten Stern standen und die bei O2 durch überproportional viele Defekte glänzten.

Gruß Holger

Hallo Stema,

ich habe das schon in der ersten Mail richtig gelesen und "kapiert"

Die Reihenfolge Widerruf und dann Kaweh machen lassen, das finde ich nicht fair. Und das gibts Du jetzt ja auch selbst zu. Es ist aber auch gegenüber Alice nicht fair. Denn auch die hatten gar keine Chance. Der Widerruf war doch am 29. noch gar nicht richtig bearbeitet.

So ein Widerruf ist ein harter Break - wenn er bearbeitet wird, wird quasie alles was sonst noch in Gang gesetzt wurde, mit harten Mitteln gestoppt. Und bei einen Widerruf des Widerrufs kommt nicht alles wieder in Gang. So eine Aktion ist fast immer zum Scheitern verurteilt - das hat mit Alice nichts zu tun, das liegt einfach an den Prozessen die dahinterstecken und an dieser Stelle kochen alle mit dem gleichen Wasser, nutzen vereinzelt sogar die gleiche Software dafür.

Gruß Holger

Re: doppelte Aufträge kommen ganz woanders her

Zitat

Original geschrieben von inf-strömler
    Du Holger_P, das mit den Schlaumeiern und doppelten Aufträgen überlegst du dir doch noch mal?
    Da stecken ganz andere Mechanismen dahinter, als nur schizofrene Kunden > Wink in Richtung Provision, denn die bekommt so kein Kd. für einen doppelten Auftrag.

Das war natürlich überspitzt formuliert. Wobei es vor fünf oder sechs Jahren nicht so ungewöhnlich war wie es heute im Zeitalter Web 2.0 erscheint.

Ein doppelter Auftrag entsteht aber meist durch so profane Dinge wie dem zweifachen Faxen entstehen, weil das Faxgerät beim ersten Mal kein OK gemeldet hat. Das Faxen von Aufträgen ist auch heute noch im Zeitalter von Webbestellplattformen nicht so ungewöhnlich.

Das ein Kunde doppelte Provisionen abbekommt, ist eher die Ausnahme und wird sich außerhalb dieses Forums kaum finden lassen.

Zitat

Und zwei Anschlüsse sich bestellen u. zahlen hat sicherlich auch niemand finanziell auf längere Sicht wirklich vor.

Das ist selten, aber kommt vor. Aber es klappt halt nur, wenn man beide Anschlüsse in einem Auftrag bestellt oder mit dem Zweiten wartet, bis der erste Anschluss läuft.

Zitat

Wie das bei HN, oder schlimmer VF nun abläuft, da kenne ich dann eher Rückzieher am Bereitstellungstag.

Der Rückzieher kurz vor oder am Bereitstellungstag kann viele Gründe haben. Aber bestimmt nicht den Grund "Drückerkolonne". Denkbar sind Gründe wie zu geringe Bandbreite für Anschlüsse auf IP-Basis oder der Mangel von DSL-Ports oder DSL-tauglichen Leitungen. Also es gibt viele Gründe, die meist technischer Natur sind und in vielen (nicht in allen!) Fällen vom Verkäufer nicht vermeidbar sind.

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    1und1 wäre für SteMa auch eine Alternative OHNE LAUFZEIT. Verstehe die Zweifel die für Montabauer auch wirklich berechtigt sind. Von nix kommt auch nix sag ich da mal. Aber man hört, dass die sich in den letzten Monaten sehr stark verbessert haben SOLLEN.

Das ist richtig. Den miesen Ruf haben sie sich ehrlich und hart erarbeitet.
    Also ich empfehle 1und1 jedem, der es billig will und der damit kein Problem, wenn Telefon und/oder Internet mal bis zu drei Wochen nicht funktionieren. Wenns läuft und man keine Extrawürste braucht, kann 1und1 gut sein. Aber wenn es mal nicht so will, dann hat man ein Problem.

Natürlich ein Einzelfall: In meinen Bekanntenkreis hat jemand vor einigen Jahren sein Problem nach ungefähr 2 Monaten per Einstweiliger Verfügung gelöst, weil er keinen anderen Ausweg mehr sah. Nach der Zustellung der EV wurden die richtig flott... :D

Gruß Holger

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    ok sorry das habe ich überlesen! Wenn Du tatsächlich nochmal einen Versuch über o2 wagen willst gib mir bitte bescheid, wie das ausgegangen ist.

O2 Festnetz wird von der ehemaligen Hansenet abgewickelt. Egal ob PK oder GK-Produkte. O2 hat für Neukunden im PK-Segment auch nur noch Alice-Produkte.

Wenn er jetzt z.B. im O2 Shop neu bestellt, landet der Auftrag gleich im elektronischen Datengrab. Der alte Auftrag blockiert noch ein paar Wochen jeden neuen Versuch - das nennt sich Dublettenprüfung und ist unabhängig davon, ob Alice nun gar nicht mehr mag oder ob man ihn doch als Kunden nehmen würde.

Kenne keinen Anbieter, wo es nicht solche Mechanismen gibt. Weil es gibt ja immer Schlaumeier, die ihre Anliegen doppelt vorbringen und die auch doppelt bestellen, z.B. online und an der Hotline. Und sich natürlich lauthals in Foren wie diesem über die Unfähigkeit von XY beschweren würden, wenn sie zwei Anschlüsse bekommen.

Gruß Holger