Zitat
Original geschrieben von CoffeinJ
Du hast es einfach nicht verstanden, dass es darum ging woher die zusätzlichen 5 € kommen sollten, nicht um die eigentliche Summe an sich...du hast es anscheinend noch nicht erlebt und nimmst deswegen alles so lapidar dahin, aber wenn man erst einmal als Vertragskunde "auf die Schnauze gefallen" ist (z.B. als TelDaFax Kunde),
So ähnlich sehe ich es auch.
Erstens: Es gab ein klares Angebot, zu dem haben wir bestellt und die Bestellung wurde mit Aktivierung der Karte zu diesen Konditionen auch ausgeführt. Statt die Aktivierungen durchzuführen hätte man auch noch mal per Mail nachfragen können so im Sinne von "Hallo, wir müssen leider den Gutschriftmodus etwas ändern, sei ihr einverstanden?". Das hat man aber nicht.
Zweitens: Die Änderung der Auszahlungsmodalität wurde mir eben nicht schriftlich mit Übersendung der Unterlagen mitgeteilt, sondern erst auf Nachfrage und nur als Download von einem US-Cloud-Dienst, der nun nicht unbedingt erste Wahl bezüglich Vertraulichkeit und Sicherheit ist. Ich weiß nicht, ob das Dokument, was ich dort heruntergeladen habe, wirklich vom Elektrohaus Kurzer kommt. Es ist nicht signiert.
Drittens: Wie bereits richtig im Thread bemerkt, wird hier mit der Gutschrift über 24 Monate ein wirtschaftliches Risiko (Vertragsbruch oder Zahlunsgunfähigkeit) auf uns umgelegt. Das mag nicht jeder hinnehmen, der in anderen Fällen (andere Anbieter) schon mal enttäuscht wurde.
Viertens: Inzwischen geht es mir ums Prinzip. Die Art von Darappa, wie er hier mit den Bedenken und Sorgen seiner Kunden umgeht, finde ich "unfein" (härte Ausdrücke möchte ich hier vermeiden). Ich widerrufe aber nicht, sondern sehe das sportlich und halte mich an die Regel, das ein Vertrag eben ein Vertrag ist. Den halte ich ein, den hält er ein.
Gruß Holger