Hallo Leute,
da ich mich gerade auch im Hauskaufprozess befinde und hier ja scheinbar auch versierte Leute im Forum aktiv sind, hänge ich mich einfach mal hier ran. chung77 ich hoffe das ist für dich ok.
Heute habe ich ein auf meine Präferenzen passendes Haus angeschaut, Lage, Größe als auch Ausstattung entsprechen, bis auf die folgenden "Mängel", meinen Vorstellungen.
Zwei "Mängel" sind hier primär einzuschätzen, selbstverständlich wird das Haus bei weitestgehender Ausräumung dieser noch von einem Gutachter in Augenschein genommen. Nur bevor ich das Geld für diesen Investiere will ich vorab doch gerne wissen ob die Mängel nicht schon Ausschlussreicheren darstellen, vielleicht könnt Ihr da ja helfen ;-).
Hier mal die Mängel:
1. Das Dach (ca. 120 m², grob geschätzt) und eine Seitenwand ist mit Eternit (Asbesthaltig) eingedeckt.
Offene Fragen:
--> Kostenpunkt Austausch zu asbestfreien Platten im Vergleich zu Neueindeckung eines asbestfreien Daches
--> Gesundheitsgefährdung
2. Fenster im EG sind noch einmal Verglast
--> Aufwand zum Fenstertausch? Preise für die Fenster selbst lassen sich ja leicht googlen.
Preislich liegt das Haus in einem vertretbaren Rahmen und soll zu 100 % mit Eigenkapital finanziert werden.
Wichtig wäre mir wirklich zu wissen ob gerade das Dach als K.O. Kriterium angesehen werden kann. Wenn die Kosten für eine Neueindeckung nicht deutlich über einer Neueindeckung eines asbestfreien Daches liegen und grundsätzlich erst mal keine gesundheitlichen Risiken vorliegen wäre das für mich in Ordnung.
Darüber hinaus wäre es gut zu wissen wo, außer beim Dach und den Außenfassaden in den 60er Jahren Asbest beim Hausbau (Massiv) "grundsätzlich" verwendet wurde.
So genug Text, wäre nett wenn jemand hier was wüsste.
Viele Grüße
Bluewaver