Beiträge von Dr. Bamse

    Und ich dachte schon, die Seite 100 würde dieser Thread nicht mehr erleben... ;)


    Na dann auch von mir einen verspäteten, aber herzlichen Glückwunsch an den Gemahlenen!


    Über ein Treffen lässt sich immer gerne reden, auch wenn ich schon seit über einem Jahr kein neues Handy mehr gekauft habe (und davor zwei jahre lang nichts Neues hatte - die wilden Zeiten sind echt vorbei!). Vielleicht hat ja jemand ein schwarzes Nokia 6700, das man mal anschauen könnte, brauche bald mal einen Ersatz für mein Büro-Handy und in die passenden Geschäfte komme ich mittlerweile nur noch sehr selten...


    Also, Freitag oder Samstag Abend waren ja immer unsere Termine. Bielefeld wäre für mich okay. Also, dann mal einen konkreten Vorschlag, damit hier mal wieder Leben in die Bude kommt:


    Freitag, 04.09.2009, 20 Uhr in Bielefed. Als Location entweder Sausalitos oder Schlosshof (ist zum Parken besser, da kostenlos).


    Gruß, Loco (oder jetzt Dr. Bamse)

    Das steht da in dem verlinkten Artikel aber nicht.


    Zwar sind die acht dort genannten Geräte tatsächliche alle verkauft, aber nicht innerhalb von ein paar Minuten im Münchener Shop. Die sind schon lange vor der offiziellen Präsentation an sehr ausgewählte Kunden gegangen.

    Gefällt mir.


    Genau das Richtige, um es auch mal vernünftig auf dem Schreibtisch zu positionieren und alles im Blick zu haben.


    Schade, dass es noch so lange dauert...

    Nun, die Antwort auf die Frage ist eigentlich recht einfach, aber lang. ;) Genau genommen sind es drei Antworten bzw. Gründe und diese dann wieder mit unterschiedlichen Facetten.


    1.
    Wie bereits hinlänglich von meinen Vorrednern dargestellt, stimmt die Qualität einfach nicht (mehr). Das allererste Herausstellungsmerkmal der N8-Serie war immer die Qualität - bzw. sie sollte es zumindest sein. Allein darüber lies sich (zumindest in einem gewissen Rahmen) der hohe Preis rechtfertigen. Diesem Anspruch sind die Geräte zuletzt nicht mehr gerecht geworden, schließlich spricht sich das irgendwann auch bis in die hinteren Ecken rum.


    Bei gebrauchten Geräten schlägt das natürlich doppelt durch. Wenn schon die Neugeräte fragwürdig in der Qualität sind, wie soll es dann erst bei einem Gebrauchtgerät sein? Die sind im Zweifel natürlich auch schon entsprechend benutzt, dreimal hingefallen, haben Kratzer etc. In Auktionstexten bei ebay lässt sich viel schön reden und auch bei Fotos weiß man (als potentieller Interessent) nie so genau, ob da wirklich alles zu sehen ist.


    Folglich halten sich manche potentielle Käufer zurück (die Nachfrage sinkt also, wie schon bemerkt wurde), andere kaufen zwar noch, aber sind nicht mehr so risikofreudig und zahlen entsprechend weniger.


    Ich selbst bin lange ein großer Fan der N8-Geräte gewesen und mein 8800 Classic (ein "Ersttagsgerät") ist bis heute zum Glück quasi fehlerfrei, aber was ich von so vielen anderen über die Qualität gehört und gelesen habe, insbesondere auch bei den Nachfolgern, hat mich Abschied von den N8-Geräten nehmen lassen.


    2.
    Zweiter Grund ist die gewachsene Konkurrenz. Es gibt mittlerweile von einigen Herstellern "Premium-Mobiltelefone" oder zumindest solche, die es sein sollen oder wollen. Wer ein edles Handy will, ist heute nicht mehr unbedingt auf Nokia mit seiner N8-Serie angewiesen. Und auch der früher für die N8-Geräte evtl. noch geltende Designvorteil ist dahin. Es gibt mittlerweile so manche Designhandys, die neu billiger sind als ein gebrauchtes N8-Gerät. Man kann z.B. vom V3 Razr halten was man will und auch stundenlang über dessen Qualität streiten, aber für viele war es halt einfach ein schickes Handy. Und wer genug hatte vom ständigen Riegel-Einerlei und das Geld für ein N8 nicht aufbringen konnte oder wollte, der hat da ein zumindest vom Design her gar nicht so uninteressantes Gerät gefunden...


    Auf der einen Seite mag Konkurrenz vielleicht das Geschäft beleben, für den Gebrauchtmarkt dürfte das aber sicher nicht 1:1 gelten.


    3.
    Schließlich hat Nokia die Suppe auch ein wenig selbst versalzen. Diesmal nicht mit der Qualität, sondern mit der Modellpolitik und dem Design.


    Zuerst zum Design: Das 8810 war toll, das 8850 noch besser, das 8910(i) war vielleicht ein Streitfall, aber IMHO interessant und vom Design her auf jeden Fall etwas Neues, und das 8800 (Classic) war einfach nur genial, fast so schön wie ein... (na ja, lassen wird das), aber danach? Das Sirocco war einfach nur ein glatt- bzw. weichgespültes 8800i (früher hätte Nokia das auch so genannt). Mir z.B. fehlt beim Sirocco einfach der Charakter, welcher bei der Überarbeitung des Classic zum Sirocco einfach irgendwo weg-design-t wurde. Das 8600 Luna war vielleicht ganz nett anzusehen, wurde von vielen aber gar nicht so wirklich als N8-Gerät wahrgenommen und man merkte manchmal schon, dass es halt die N8-Sparversion war. Und das 8800 Arte? Na ja, wirklich etwas Neues ist das auch nicht. Das mit dem Saphir ist mal ne nette Idee und technisch gab es noch nie ein so gut ausgestattetes N8-Gerät (was aber halt nicht DAS Argument bei diesen Geräten ist), aber mehr halt auch nicht.


    Sicher man, kann Geräte wie die 8er nicht ständig neu erfinden. Und das ist eigentlich auch ein Problem der N8-Serie. Zu ähnlich dürfen sie sich (optisch) halt nicht sein, aber genau das ist seit dem 8800 Classic passiert. Und diese Geräte verkaufen sich halt insbesondere über das Design (und die Qualität, aber das hatten wir ja schon), weniger über immer neue Features (nicht, dass die völlig unwichtig sind, aber sie sind halt bei Weitem nicht so kaufentscheidend wie bei einem N96 oder so).


    Und damit bin ich eigentlich auch schon mitten drin bei der Modellpolitik. Und abgesehen davon, dass die Gerät sich zuletzt immer ähnlicher geworden sind, sind sie zuletzt auch zu schnell nacheinander gekommen. Zwischen 8850 und 8910 bzw. 8910 und 8800 Classic lagen sehr lange Zeiträume. Die jeweiligen Nachfolger ließen immer so lange auf sich warten, dass regelmäßig (auch hier) dann immer wieder von oft selbsternannten Insidern behauptet wurde, Nokia hätte die N8-Serie eingestellt und es würde keine neue mehr geben, was natürlich regelmäßig Quatsch war.


    Auch vom 8800 Classic zum Sirocco hat es noch verhältnismäßig lange gedauert. Aber seit dem Sirocco ist bei Nokia irgendwie ein Damm gebrochen. Nach dem Sirocco kam (für N8-Verhältnisse) ziemlich schnell das 8600 Luna (nicht, dass das ein Nachfolger war, aber viele Händler haben es - oft wider besseren Wissens - als solches verkauft) und bevor man sich richtig daran gewöhnt hatte, war auch schon das Arte da, bei dem ja nun auch schon die Carbon-Variante nachgeschoben worden ist.


    Der Ansatz war klar, man wollte in dem grundsätzlich nicht unerfolgreichen Markt des 8800 Classic durch eine schneller Modellfolge immer schneller immer neue Kaufanreize schaffen. Folglich hat man den Markt (bzw. diesen Bereich des Marktes) verhältnismäßig überschwemmt bzw. übersätigt. Für Nokia mag das die Einnahmen verbessert haben, für den Gebrauchtmarkt ist das aber eher schädlich. Denn wenn immer schneller neue Varianten kommen, gehen die alten Varianten auch immer schneller in den Gebrauchtmarkt. Schon das drückt bekanntlich den Preis (Angebot und Nachfrage, ich weiß, ich wiederhole mich).


    Und vor allem, wer von den nicht so versierten Nutzern (und die Mehrheit "da draußen" ist nicht so informiert und vernarrt wie wir hier), blickt denn noch durch? 8800 (klassiche silber und dann die russische/asiatische Version in schwarz), 8800 Sirocco (welches viele Laien auf Bildern kaum vom 8800 Classic unterscheiden können - auch wieder in silber und schwarz, nachher sogar auch offiziell in gold) und dann das 8800 Arte (in mittlerweile auch drei offiziellen Versionen). Vom 8600 Luna und vor allem den vielen offiziellen und inoffizellen Sonderversionen (Aston Martin, vergoldete Varianten etc.) rede ich erst gar nicht. Von den mittlerweile nicht seltenen Fälschungen (die zusätzlich für Verunsicherung sorgen) schon überhaupt nicht...


    Die Namen sind sich schon sehr - für manche sogar zu - ähnlich (so dass auch mache Anbieter bei ebay durcheinander kommen und Bilder von dem einen Gerät, aber den Namen von dem anderen Gerät verwenden) und die Optik ist es teilweise erst recht. Das sorgt beim (grundsätzlich kaufinteressierten) Laien für Verwirrung. Und hält vom Kauf ab.


    Und wenn dann halt zusätzlich zu den Design- und modellpolitischen Fehlern sowie der verschärften Konkurrenz auch noch die Qualität nicht stimmt, ist doch klar, dass gerade Gebrauchtgeräte mittlerweile einen spürbar schwereren Stand haben.



    P.S.:

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Lustig, dass du beim iPhone von Ausstattungsluecken sprichst, das 8800 aber in hoechsten Toenen als stylisches Geraet lobst. :p


    Nur zum Verständnis: Was hat Style mit Ausstattungslücken zu tun? ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob


    Nimmst du Drogen? :confused: :D


    Warum? Wo er recht hat, hat er recht! ;)


    Zitat

    Original geschrieben von N°5
    Da ist mir ein 8800 Sirocco vom Design her lieber.


    Na ja, beim Sirocco von Design zu sprechen, halte ich für doch etwas gewagt (sicher, das ist Geschmackssache). ;)


    Nach dem IMHO sehr gelungenen 8800 Classic, war das Sirocco doch nur ein 8800 mit zuviel Weichspühler. Da war kaum noch Charakter im Design. Im Grunde hat die N8-Serie ihren Glanz nach dem 8800 Classic für mich komplett verloren.


    Zitat

    Original geschrieben von Noe
    Ich habe einen Film der Herstellung von Vertus gesehen und seit dem geht mir die Technik am A..... vorbei.


    Ja, der Film (eigentlich gibt es ja sogar zwei verschiedene Filme dazu) bringt das schon ganz gut rüber.


    Zitat

    Original geschrieben von Noe
    Ich finde die Berichte von Dr. Bamse immer wieder höchst interessant.


    Vielen Dank für die Blumen!


    Zitat

    Original geschrieben von Noe
    Überlast den Thread einfach den Vertu Fans ;)


    Ein frommer Wunsch. Aber wovon träumst Du? :D Wir sind hier bei TT... :cool:


    Zitat

    Original geschrieben von Noe
    Ps. Ach ja, ich hätte mir die Tage fast einen kleinen Vertu Porsche für fast 90 Euro gekauft :cool:


    Ich überlege ja auch schon lange, aber irgendwie bin ich zu geizig dafür... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    ich habe so das dumme gefühl das ist hier nicht das richtige publikum für solche neuvorstellungen :rolleyes:


    Da hast Du wohl recht.


    Mit der Eröffnung dieses Threads hatte ich eigentlich auch mehr die Absicht zu informieren, als zu polarisieren. TT ist schließlich eines der größten Handyforen im deutschsprachigen Raum und da gehört auch soetwas zumindest mal berichtet. Zumal hier ja nicht nur Schüler, polarisierende Populisten und Neidhammel mitlesen... ;) Fachlich sollte man aber in der Tat wohl besser an anderen Orten darüber diskutieren.


    Zitat

    Original geschrieben von holon
    uhhhh, das ist wirklich Produktdesign unterster Kategorie. Erinnert mich irgendwie an diverse HiFi-Designverfehlungen der 80iger Jahre.


    Das ist natürlich Deine Meinung. Solange Du jetzt nicht behauptest, dass ein N95 oder N96 optisch in irgendeiner Art und Weise attraktiv ist...


    Zitat

    Original geschrieben von samsungsack
    Funktionen sind egal, aber wer das Ding anguckt kriegt einfach nur Augenkrebs...


    Stil kann man eben nicht kaufen...


    Das ist Deine ganz persönliche Meinung und die lasse ich Dir auch. Aber bevor Du die Verbalkeule rausholst, solltest Du halt akzeptieren, dass andere eben eine andere Meinung haben.


    Zitat

    Original geschrieben von harrys33
    Von der Optik her ist das neue Vertu schon ein Knaller aber es kann nicht wirklich was ausser teuer sein.Verstehe bis heute nicht warum die "Reichen" sich sowas kaufen. :(
    Gruß harrys33


    Weil es ihnen erstmal relativ egal ist, was etwas kostet. Schon darüber kann man vorzüglich streiten, aber das ist hier nicht das Thema. Zum anderen steht hinter dem Produkt natürlich eine gewisser Wirkung (im Sinne von Besonderem und Status) und schließlich ist mit dem Produkt eine etwas anderer Service verbunden. Und soetwas macht in solchen Kreisen den Unterschied, nicht ob eine Kamera im Handy 3 oder 5 Megapixel hat (oder ob das Handy überhaupt eine Kamera hat).


    Zitat

    Original geschrieben von samsungsack
    Teures einfach haben müssen lautet dort die Devise... Man muss sich ja vom Pöbel abheben können... :D


    Wobei dies voraussetzt, dass man mit dem "Pöbel" überhaupt in entsprechender Weise zu tun hat. Etwas, was ich mal in zumindest vielen Fällen mal zu bezweifeln wage. In diesen Kreisen ist man recht häufig unter "Seinesgleichen" unterwegs, und da dürfte der Bedarf sich von einander abzuhaben zumindest in diesem Punkt unwichtig sein. Da hebt man sich mit ganz anderen Dingen von einander ab. Manche tatsächlich mit "schlichten" Materialgütern, andere halt mit anderen Dingen.


    Zitat

    Original geschrieben von Nebulak
    Ich glaube eher das viele Käufer dieses Handys neidisch wären wenn sie sehen würden was das S60 Handy eines Hartz4 Empfängers alles kann.


    Das denke ich nicht, aber dieser Kommentar war ja wahrscheinlich eh nicht ernst zu nehmen.


    Sei es drum. Wer sich ein Vertu kauft, dürfte kein Problem damit haben, sich vor dem Kauf nach Alternativen umzusehen und beim Kauf dann entsprechend zu entscheiden. Wenn man bestimmte Funktionen haben will, die es bei einem Vertu nicht gibt, kauft man halt ein anderes Gerät. Zudem dürfte es nur bei sehr wenigen echten Zielgruppenmitgliedern daran scheitern, sich bei Bedarf ein zusätzliches S60-Gerät zu kaufen.


    Zitat

    Original geschrieben von Nebulak
    ... weil man mit diesem Handy, was die Funktionen angeht zu nix gebrauchen kann ausser telefonieren und sms schreiben.
    Und diese 2 Grundfunktionen sind heutzutage sowas von out :)


    Na ja, Du scheinst da leider nicht ganz im Bilde zu sein.


    Die technische Ausstattung des Vorgängers war in der Tat nicht überwältigend. Die dieses neuen Modells mag es verglichen mit z.B. einem Nokia N96 auch nicht sein, aber über Telefonieren und SMS geht es schon ein bißchen hinaus. UMTS, WiFi und Bluetooth sind z.B. an Bord. Viele S40-Geräte von Nokia können nicht mehr und verkaufen sich "komischerweise" recht gut. Warum? Weil vielen Nutzern diese Funktionen völlig ausreichen.


    Und so lange auch die ach so tollen, aber ständig anfälligen megamodernen Neuerscheinungen noch keinen Kaffee kochen können, nicht Bügeln können und nicht das Auto waschen können


    Im Übrigen sind diese Funktionen nach wie vor überhaupt nicht out. Es sind bei sehr sehr vielen Nutzern nach wie vor die meistgenutzten Funktionen. Es sollte sich mal ein Hersteller wagen diese beiden Funktionen wegzulassen. Da wäre hier das Geschrei aber groß. Das Universum besteht eben nicht nur aus iPhones, i900 oder N96.


    Zitat

    Original geschrieben von harrys33
    Viel Geld für wenig Hardware. :rolleyes:
    Gruß harrys33


    Wenn man "Hardware" allein über die Liste der technischen Ausstattung (im Sinne von Kamera, GPS-Modul etc.) sieht, hast Du in gewisser Weise recht, aber wie eekopf schon schrieb, darum geht es bei einem Vertu nicht. Wenn man die Handwerkskunst (die Vertu Instrumente werden von Hand zusammengebaut) und die Materialien beachet, sieht es schon etwas besser für diese Geräte aus.


    Zitat

    Original geschrieben von eekopf
    Manche sollten begreifen das ein i900 nicht die Krönung der Schöpfung ist.
    Und wer sich ein Vertu leisten kann und will, der wird viel Freude damit haben.


    Zumal ich manchmal das Theater, das - insbesondere hier- um die Geräte gemacht wird, nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn ich sehe, was manche hier dafür ausgeben, alle paar Wochen das Neuste vom Neuen in den Händen zu haben, sind zumindest die Vertu's der "unteren" Produktlinien letztendlich nicht mehr so teurer. Was mancher so in zwei oder drei Jahren ausgibt, davon kann man sich manchmal auch schon ein Vertu kaufen. Je nachdem, was man will, muss das ja nicht die schlechtere Alternative sein. Und was jemand letztendlich mit seinem Geld macht, ist doch ihm selbst überlassen.


    Zumal ein i900 in ein paar Monaten halt auch schon wieder überholt ist. Technisch würde ein Vertu für die meisten normalen Nutzer ohnehin völlig ausreichen. Wenn man etwas anderes will, kauft man sich eben ein anderes Gerät. Man hat da ja die freie Entscheidung. So einfach ist das... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von mcfly2010
    Vertus hatten nie den Anspruch, Preis/Leistung wie wir es definieren zu erfüllen. Schon gar nicht in Punkto Ausstattung.


    Sehr richtig. Die Idee ist eine andere. Vertu ist - ganz bewusst - gar nicht dafür da, dem laut postulierten Anspruch vieler Kritiker wie hier gerecht zu werden.


    Zitat

    Original geschrieben von mcfly2010
    Bei einem Ferrari F430 Scuderia vermisst auch niemand die Lendenwirbelstütze der Sitze.
    Der Vergleich mag jetzt etwas weit hergeholt sein, aber er spiegelt den Sachverhalt in etwa wieder.


    Richtig, tut er. Bei F430 beschwert sich auch niemand, dass er nicht einen Kofferraum wie ein E-Klasse T-Modell oder eine Volvo V70 hat. Bei einem edlen Uhr beschwert sich niemand darüber, dass sie keine digitale Stoppuhr oder eine elektronische Datenbank samt Taschenrechner hat. Beim Skiurlaub im Winter beschwert sich auch niemand darüber, dass man nicht bei 35' Grad am Strand liegen kann. Usw. usw., man könnte da etliche Beispiele bringen.


    Ein Ferrari ist für den einen halt ein überteuertes, benzinfressendes, viel zu enges und deshalb insgesamt überflüssiges Spielzeug mit schlechten Umwelteigenschaften. Für den anderen ist es einfach das geilste Auto der Welt. (Nur für's Protokoll: ich bin kein Ferrari-Fan! ;) )


    Zitat

    Original geschrieben von mcfly2010
    Wo in Sachsenhausen soll den ein Vertu-Store sein? :confused:


    In Sachsenhausen ist kein eigener Vertu Store. Der ist in FFM in der Göthestraße, wenn ich es richtig im Kopf habe. In Sachsenhaus hat ein Autohändler sein Räumlichkeiten, der auch am Porsche Supercup teilnimmt und dabei von Vertu gesponsort wird. Im Gegenzug verkauft er bei sich im Geschäft auch Vertu Instrumente. Ich denke, das dürfte gemeint gewesen sein. Ob es einen Juwelier dort gibt, der Vertu anbietet, entzieht sich spontan meiner Kenntnis.


    Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Laut engadget und vertu.com ist der offizielle Name übrigens Signature S.


    Laut vertu.com wäre der Produktname sogar "Signature S. Design". Die Pressesprecherin sagte mir allerdings, dass man nach außen nur die Bezeichnung "Signature" kommunizieren würde. Der Vorgänger würde in Zukunft als "Signature Classic" kommuniziert.


    Zitat

    Original geschrieben von Fieser-Kardinal
    Diese Consierge Taste ist doch der HIT!


    Man hat immer einen Deppen parat der einen bemuttern MUSS, zu jeder Tages- und Nachtzeit *hrhr* :p


    Das ist wie in Internetforen. Es ist immer einer da, der meint, seinen Senf dazu geben zu müssen, auch wenn er fachlich von dem konkreten Thema wenig Ahnung hat, sondern nur ein bißchen Populist spielen will. SCNR - ist nicht persönlich gemeint...


    Na ja, wie gesagt, ich wollte mit diesem Thread eigentlich nur - sachlich - informieren, da ich weiß, dass hier letztendlich doch mancher ist, den das Thema zumindest interessiert, auch wenn diese Leute nur selten etwas dazu schreiben. Wie immer war es letztendlich wahrscheinlich eher ein Fehler.

    Richtig, Fotos sagen bei diesen Geräten relativ wenig aus. Das alte Ascent z.B. wirkt auf Fotos auch oft wesentlich klobiger, als es in natura dann tatsächlich ist. Beim Ascent Ti ist es sehr ähnlich. Als ich die ersten Fotos sah, war ich ziemlich enttäuscht. Der erste Live-Kontakt hat diesen Eindruck dann ordentlich revidiert.

    Nachdem ich vor ein paar Tagen ja schon über die Gerüchte dazu berichtet hatte, hat Vertu nun auch offiziell das neue Signature vorgestellt.



    Bildquelle: sybarites.org (stammt aber eigentlich aus dem Handbuch des Geräts und ist dort nur herauskopiert worden)


    Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, ist das neue Modell - wie schon im Gerüchtethread berichtet - technisch recht gut ausgestattet. Insbesondere auch die Gerüchte zur einfachen Austauschbarkeit der SIM-Karte haben sich bewahrheitet. Daneben kommen ein OLED-Display, Quadband, WiFI und UMTS zum Einsatz. Auch das im Gerüchtethread präsentierte Bild zeigte tatsächlich das neue Signature.


    Wie mittlerweile bei den neueren Vertu Instrumenten (Ascent Ti) und den Nokia 8000'er Geräten üblich wird auch das neue Signature mit ein paar besonderen Klingeltönen aufwarten, welche diesmal von Dario Marianelli komponiert und von dem London Symphony Orchestra eingespielt wurden.


    Das neue Signature wird zu Beginn zunächst wieder in den Ausführungen Stainless Steel, Geldgold und Weißgold verfügbar sein. Weitere Varianten dürften aber wie beim Vorgänger mit der Zeit folgen.


    Wie bei neuen Vertu Instrumenten üblich wird das Gerät passend zum Weihnachtsgeschäft (ja sowas gibt es auch in diesem Bereich) im Oktober verfügbar sein. Zu den Preisen habe ich noch keine genaue Angabe, aber er wird wohl etwas über dem Vorgänger liegen. Diese begannen zuletzt bei rund 9.000,- EUR.


    Du hast natürlich recht, man darf sich nicht alleine auf die (angebliche) Rechnung verlassen. Und wer in diesem Bereich richtig professionell arbeitet, hat meistens auch daran gedacht. Aber bei den Anbieter, die "mal eben" und "nebenbei" über ebay so ein Nachbaugerät für teurers Geld verkaufen wollen, kann man so schon den ein oder anderen "überführen".


    Viele Händler machen sich im übrigen oft auch gar nicht die Mühe dieses "certificate of authenticity" auszufüllen. Von daher sollte man immer auch die Rechnung haben bzw. sehen wollen. Ich weiß, auch die kann man fälschen. Aber wenn beides halt schon überhaupt nicht vorliegen sollte, dürfte klar sein, dass man mal wieder ein bißchen nachdenken sollte... ;)


    Auf der Vertu-Homepage gibt es übrigens eine Rubrik mit den Händleradressen. Und da man die deutschen Händler idR genauso wenig auswendig weiß wie die ausländischen, bleibt einem der Blick in diese Auflistung meistens eh nicht erspart. Diese relativ kurze Recherche sollte bei einer solchen Investition schon machbar sein.