Hallo,
für alle die an ihrer Gigaset 3075, 4175, SX255 oder Vorgängern eine Türsprechstelle (am analogen Port) betreiben wollen ist folgender Hinweis wichtig:
Nach meinen diversen Tests gibt es nur eine kostengünstige und brummfreie Alternative, das
ROCOM Doortello (Sach.-Nr. 20-6900-0500) mit a/b Schnittstelle. Max. 4 Klingeltasten (nur Schaltkontakte) und einem Steuerkontakt (Türöffner)!!!!
Erklärung: Die Speisespannung erhält das Modul von der Gigaset, es ist also kein Klingeltrafo zusätzlich von Nöten.
Bei den anderen Varianten kam es bei mir zu Brummstörungen und ähnlichem. DiesesModul ist programmierbar und braucht auch kein Umsetzer (Siemens A300 TFE Adapter) den es nicht mehr gibt.
Auf die einzelnen Klingelschaltkontakte (vier) sind auch jeweils verschiedene Rufnummern programmierbar.
WICHTIG: Anmeldung als Torsprechstelle Typ2 (Die notwendigen Codes teile ich auf Anfrage gerne mit, falls jemand nicht selbst durchsteigt)
Ich habe nach der A300 (+Standard Gegensprechanlange) jedenfalls verzweifelt zig teure Varianten ausprobiert, die zwar im Aussehen und so ganz toll waren, aber mindestens vier Kabel brauchten, somt Trafoanschluß wollten und miserable Sprachqualität hatten, aber beleuchtete Tasten hatten. 
Also nochmals kurz gesagt, das Ding funktioniert wie ein analoges Telefon und braucht deshalb auch nur zwei Kabel zur Gigaset und hat astreine Sprachquali!!!
Gruß Xerxes