Zitat
Oder gibt es irgendeinene Grund weshalb man das eine schädliche verbieten , aber das andere noch schädlichere födern will, vor allem mit der Argumentation der Sebstverantwortung?!
Irgendwie entzieht sich das meinem Horizont.
Ich denke du hast den wichtigen Unterschied zwischen der Droge Nikotin und der Droge Alkohol nicht verstanden:
Wenn in einem öffentlichen Lokal erwachsenen Leute sich mit Alkohol bis zum Exzess die Leber zerstören ist das zwar traurig, aber der direkte Schaden der Giftstoffe beeinträchtigt ausschließlich die Person selber! Wenn in einem Raum (oder sogar im Freien an der Bushaltestelle) andere Menschen sich ihre Lunge mit Nikotin zerstören wollen, bekommen aber Unbeteiligte und Nichtraucher die Giftstoffe unfreiwillig durch die Luft immer mit - ob sie wollen oder nicht, schließlich kann man wohl schlecht jedesmal zu atmen aufhören, wenn ein Raucher in den Raum kommt.
Es geht hier also ausschließlich um das Thema, dass man nur durch das Rauchen andere Unbeteiligte auch direkt mit den Giftstoffen schädigt. Das ist bei keinen anderen Drogen der Fall! Es geht hier also garnicht um das Thema welche Droge "gefährlicher" und welche zu unrecht illegal ist und welche zu unrecht legal oder gefördert wird.
Wenn sich jemand dazu entscheidet sich mit Heroin zu Tode zu spritzen ist es wohl völlig unstrittig, dass das für den Konsumenten deutlich gefährlicher ist als Nikotin. Genauso ist unstrittig, dass man sowas nicht fördern sollte. Das ist aber nicht das Thema, es geht um die Beeinträchtigung von Unbeteiligten! Niemand in seiner Umgebung wird dazu gezwungen das Heroin des Junkies mitaufzunehmen. Beim Rauch ist das aber immer der Fall, wenn so eine Person sich in der Nähe oder im selben Raum befindet. Man kann den Mißbrauch von Drogen wohl nie komplett verhindern, aber man sehr wohl dafür sorgen, dass Leute die KEINE Drogen aufnehmen wollen, dazu nicht gezwungen werden!
Also sollten alle öffenlichen Plätze vor Zwangs-Drogeneinnahme geschützt sein!
Ich glaube dagegen kann kein vernünftiger Mensch etwas haben!!