Beiträge von AlphaWolf

1) ScummVM wird in C++ wird mithilfe der SDL Lib entwickelt. D.h im Klartext, dass es nur als natives Compilat rauskommt (speziell für ein Betriebssystem). Deshalb kommt es auch für Symbian Handys raus, was ein Betriebssystem ist. Es wird also in Bytecode kompiliert, dass das Betriebssytem es versteht und es ausführen kann. Das erfordert natürlich Anpassungen seitens der Programmierer, die sich aber in Grenzen halten, falls es eine SDL Portierung für Symbian geben sollte (bin da nicht auf dem Laufenden).

Java hingegen ist niemals, wenn der Porgrammierer es freigibt nativer Bytecode, sondern wird egal auf welchem OS es läuft erst bei der Ausführung von der Java VM, die natürlich für das jeweilige ausführende System verfügbar sein muss (und installiert sein muss), in Bytecode übersetzt. Das bringt den Vorteil mit sich, dass es nur einmal programmiert werden muss und dann auf jedem OS läuft für das die Java VM vefügbar/installiert ist. Es gibt natürlich auch Nachteile, aber das tut hier nichts zur Sache.

ScummVM ist nunmal in C++ geschrieben worden und wird wahrscheinlich nicht in Java portiert werden, weil das mit _sehr_ großem Aufwand verbunden wäre. Jedoch, falls es eine SDL Portierung für ein OS gibt auf dem andere Handys laufen (ich hab überhaupt keinen Plan was moderne Handys so benutzen) besteht die Chance, dass sich Jemand findet, der das auf dieses portiert und es auch anderen Handys, die nicht auf Symbian laufen, zugänglich macht.

Für alle ComputerBild Leser: ;)
    OS ist eine englische Abkürzung für Betriebssystem. Verwende das nur aus Faulheit, wie wahrscheinlich jeder :p

Ich hoffe ich hab damit klar gemacht, warum die Chancen verschwindend gering sind, dass es jemals jemand "für" Java Handys portiert.

2)
    Hier steht welches Spiel welche Dateien benötigt. Sehr hilfreiche Liste:
    http://www.scummvm.org/documentation.php?view=datafiles

Hi,

ich habe mir eben ein Nokia 6021 geleistet unter anderem auch wegen Bluetooth + Java MDIP 2 Unterstützung. Kennt ihr Seiten wo es solche Spiele gibt? Müssen doch im *.jar Format sein, wenn ich mich nicht irre. Sagt mir, wenn ich falsch liege, denn mit Java kenne ich mich leider nicht aus. Bin ziemlich neu im "Mobile" Bereich, habe bisher nur für PC programmiert (mit reichlich Ressourcen^^), also verzeiht meine Unwissenheit :)

Ich habe nur ein paar russische Seiten mit Games gefunden, die in Einzeldaten Vorliegen also Bilder als Rohdaten etc., was schon zu groß für den Flash von 3MB wäre.