-
Moin,
ich nutze die PCMCIA-Karte Option GlobeTrotter GT MAX "7.2 Ready" (gelabelt als T-Mobile web'n'walk compact II) mit einem Thinkpad X61s unter Ubuntu 7.10 und möchte damit mit meinem T-Mobile UMTS Tarif XL Large online gehn.
Soweit sind mir die Hintergründe auch klar, auf einem anderen Laptop läuft die PCMCIA -Karte mit der T-Mobile SIM mit WinXP/ MWconn ohne Probleme und ich kann sofort ins UMTS-Netz von D1 connecten, ebenso mit meiner Simyo SIM.
Auf dem Linux-System funktioniert das nur mit der Simyo-SIM, bei eingelegter T-Mobile SIM gelingt mir keine Verbindung. Ich gehe deshalb davon aus, das ich bei den Parametern im Einwahlprogramm einen Fehler habe?!
Welche Parameter sind denn noch wichtig in Bezug auf T-Mobile und UMTS Einwahl?
Bisher verwende ich:
Anbieter: T-Mobile
APN: internet.t-mobile
IP: dynamisch
Prim. DNS: 193.254.160.1
Einwahlnummer: *99#
Benutzername: beliebig
Passwort: beliebig
Modem-Initialisierungsstring:
AT+CGDCONT=1,"IP","internet.t-mobile"
Fehlt da noch was?
Danke für Tips und Antworten!
logotoc
-
Zitat
Original von nodsl: Also lautet die allseits beliebte Antwort: Es kommt darauf an
nodsl: Da hast Du natuerlich absolut recht. TopDog Fragestellung laesst diversen Spekulationsraum, wer wo was mitloggt, etc und was exakt mit der Frage gemeint war.
Ich versuche mich demnach nocheinmal mit einer etwas laengeren Antwort; a, um mich vielleicht TapDogs Kernfrage zu naehern und b, um nicht wieder so eine wohl leicht ueberlesbare Antwort zu hinterlassen.
2.Versuch:
Ich interpretiere TapDogs Frage wie folgt:
Kann ein Forenadmin (mit der Forensoftware XY in der Grundinstallation) noch weitere Daten bei einem Posting von Person Z "sehen" ausser der IP, z.B. die Kennung eines Mobiltelefons, z.B. Nokia, bei dessen Nutzung mit einem Browser, z.B. Opera, ein Posting verfasst wurde?
Antwort: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, "NEIN".
@TapDog: vielleicht kannst Du noch ein paar mehr Parameter liefern, sollte Deine Frage noch nicht geklaert sein?
Beste Gruesse,
der Mike
-
Zitat
Original von afa2006: wir könnten ja auch einfach auf seine Frage antworten, anstatt ihm vorzuchlagen sich die Software zubesorgen, auf nem Server aufzusetzen und es auszuprobieren
Wieso wir? Ich kenne Dich ja gar nicht und habe im Gegensatz zu Dir sehr wohl auf die Threadfrage geantwortet.
Es war eine "ja/nein Frage" und ich habe mit "Nein" geantwortet plus einem Vorschlag wie man sich solche und weitere Fragen auch selbst beantworten kann. Vielleicht stimmt ein "Nein" ja doch nicht und durch den Selbstversuch gelangt man zu neuer Erkentnis die man hier mitteilen koennte?!
Gruss,
Mike
-
Zitat
Original von TopDog: Wenn ich mit meinem handy (Nokia 7610) per Opera Webbrowser (Web nichtWap) in einem Forum, welches nicht für die Nutzung mit einem Mobiltelefon optimiert ist, einen Beitrag schreibe, wird dann neben der IP auch meine Handynummer mit übermittelt?
Nein.
Mache doch einen Selbstversuch?! Am Ende z.B. jeder Seite dieses Forums, steht die Herkunft der Forensoftware. Dort kannst Du Dir diese besorgen und auf einem Server installieren. Dann siehst Du alles was ein Admin so "sieht".
Gruss,
Mike
PS: was hast Du denn vor?
-
Zitat
Original von alexinschweden: habs nu grad mal mit echo123 probiert, telefonieren geht auch mal sehen, wie lange noch...
denke mal es wird noch etwas laenger funktionieren, habe gerade die Antwort vom BASE Kundenservice per email erhalten:
Zitat
Original vom BASE Kundenservice, 7.Januar 2006:Der Voice over IP Dienst ist ebenfalls, wie bei der E-Plus Daten Flatrate ausschließlich über Skype zu nutzen.
Gruss,
Mike
-
Hallo MarkH,
sowas steht auch in der Fussnote auf den eplus Seiten bezueglich deren UMTS-Flatrate:
Zitat
Original von eplus : 2_Der E-Plus Online Flat Tarif gilt nur für paketvermittelte Daten im E-Plus UMTS- und GPRS-Netz. Die Nutzung von Voice over IP ist ausgeschlossen. Die Nutzung von Sprachdiensten (z. B. Mailbox, Sprach-Informationsdienste) und Videotelefonie ist nicht möglich.
Da dort Skype erlaubt ist, kann man also nicht davon ausgehen das der gleiche Hinweis bei BASE eine Nichtfunktion der Skypesoftware bedeutet.
Auch fuer eplus scheint Skype nicht = VoIP zu bedeuten.
Demnach sind wir leider so schlau wie vorher.
Ich tippe aber mal darauf, dass es sich wie bei der eplus-flat verhalten wird, also kein VoIP dafuer aber Skype.
Gruss,
Mike
-
Hallo!
Die Hotline konnte mir keine Auskunft geben on Skype auch mit der BASE-UMTS flatrate funktionieren wird. "Es sei noch nicht klar ob das moeglich sein wird", hiess es.
Vielleicht kann ja mal "einer" von den Leuten hier mit BASE-UMTS Flat, testen ob Skype problemlos laeuft ?!
Danke + Gruss
-
Hallo,
Frage an OSX-Nokia:
Kannst Du das bitte naeher erlaeutern?
Mich interessiert das bezueglich der UMTS PC-Card, wie ist ein Fallback zu "verhindern"?
Zitat
Original von OSX-Nokia: Nun ja, man muß verstanden haben, wie man den Fallback zu GPRS verhindert, der bei schlechtem Empfang auch nichts mehr rausholen kann!
Danke!