-
Hohlleiter
Hi,
Zitat
Original geschrieben von knutgenion
Einfach gesagt, der Standort ist aus der Pionierzeit des D-Netzes....
Das sieht man übrigens auch an der Speisung des Richtfunkspiegels....
Hohlleiter werden bei BSen kaum noch benutzt....Die Outdoorunits sind mittlerweile sooo klein das die direkt hinter dem Spiegel pappt....... (so wie bei dem neueren o2 Standort)
Nicht wirklich wahr...auf dem Bild handelt es sich um einen Aluminium-Hohlleiter, kurz genannt AL-Form.
Hohlleiter werden immer dann benutzt, wenn die die ODU (Funkeinheit) abgesetzt von der Antenne gebaut werden muß, auf Grund baulicher Gegebenheit oder Arbeitssicherheitsmaßnahme. Hohlleiter werden sehr oft genutzt, z.B. die ODU hängt am Mastfuß und die Antenne oben. Benefit daraus: Netzbetreiber braucht keine Leiter am Mast und nur 1 Techniker zum Austauch der ODU im Fehlerfalle. Wenn er die ODU direkt an den Spiegel montiert, muß er eine Zugänglichkeit dazu haben und ggf. einen 2.Techniker beim Tauschen. Siehe Antennenanlage bei O2. Die haben eine Leiter ran und Kompaktmontage gewählt. Wenn die ODU mal defekt ist, muß O2 mit 2 Technikern ausrücken und die tauschen. So sind die Arbeitsschutzbestimmungen...
Weiterhin gibt es RiFu-Systeme, wo die Technik im Betriebsraum aufgebaut wird und die Antenne über einen Hohlleiter gespeist wird. Dabei handelt es sich um Weitverkehrsrichtfunk.
Alles klar ? :p
-
Re: Re: ?
Hallo,
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Nix, ausser ggf. besserer Charkteristik Nur gibts da keine magische Grenze bei 13 Ghz, denn das ganze hängt von einen Menge Faktoren ab. In einigen Gegenden, wo es schüttet ohne Ende, sind auch O2 RiFu Strecken stabiel. Und andere NBs bekommen das auch hin (oder auch nicht).
Eine magische Grenze gibt es zwar nicht, aber eine physikalische.
Des weiteren spielt die Polarisation des E-Feldes eine wichtige Rolle. Horizontal polarisierte Wellen haben eine höhere Dämpfung im Regen als vertikal polarisierte.
Weiterhin spielt die verwendete Datenrate und die Modulationsart eine große Rolle, nämlich bei der Empfängerempfindlichkeit. Deshalb werden wohl einige Strecken mehr FadeMargin aufweisen als andere im Netz der O2.
Zitat
Original geschrieben von Rudi78 Und andere NBs bekommen das auch hin (oder auch nicht).
Und doch planen alle nach ITU - Vorgaben :o , nur jeder nach seinen Ermessen und BUDGET !
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Dann sollen sie halt ne Strecke auf 13GHz einrichten.
Da hat aber die Bundesnetzagentur noch ein Wörtchen mit zu reden. Im 13 Ghz Band gibt es nicht viele Frequenzen, und die die vergeben werden, müssen mit STM-1 belegt sein. Also nicht nutzbar zur Anbindung einer BS
-
?
Hallo
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Aber auch nur wenn der Sammler groß genug ist und die Dämpfung nicht zu hoch ist
Das gleiche gilt für 15 Ghz oder sonstwas
Wie soll ich das denn verstehen? Was hat die Übertragungsfrequenz einer Richtfunkstrecke mit der Größe eines Sammlers zu tun?
Die Dämpfung zwischen beiden Stationen ist abhängig von der Frequenz und der Funkfeldlänge a(dB)=92.4+20log(d*f)
Eine erhöhte Dämpfung ist eine Zusatzdämpfung, welche Eis,Regen,Gase oder ein nasses Antennenradom sein kann. Diese Zusatzdämpfungen fallen bei Frequenzen kleiner 13 Ghz sehr gering aus, bei Frequenzen über 13 Ghz wirken sich solche Zusatzdämpfungen schon heftig aus.
Deshalb sind Richtfunkstrecken in tiefen Frequenzen wetterunabhängig,d.h bei Starkregen / Schnee fallen diese auch nicht aus. Funkfelder mit tiefen Frequenzen sind dagegen sehr anfällig gegen Mehrwegeausbreitungen. Deshalb werden viele Funkfelder, die sehr lang sind, auch in Raumdiversity geplant.
LG ME
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Raum Rosenheim: Komplettausfall von o2 (sowohl GSM als auch UMTS). Es ist nicht nur ein Masten betroffen sondern auch einige Nachbarstädte (u.a. Großkarolinenfeld).
Edit: Ganz vergessen: Hier bahnt sich gerade ein Unwetter an
Könnte sein, das der Anbindungslink zum Wendelstein hoch mal runter gefallen ist auf Grund des Regens...
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Also bei mir gibts nach dem Komplettausfall jetzt wieder Netz. War das ein Problem mit der Richtfunkanlage? Die sind doch teilweise zu klein und neigen daher bei Gewitter zu Ausfällen. Aber ist dann das komplette Netz weg?
Hallo,
was ist denn deiner Meinung nach zu klein? Die Richtantenne? :confused:
O2 plant ihr RiFu Netz ,soweit ich mich erinnern kann, mit einer Verfügbarkeit vonn 99,98% im Jahr...
Es kann natürlich vorkommen, das eine RiFu Strecke bei Strakregen mal runterfällt, weil der Regen ja eine Zusatzdämpfung verursacht....
Dies passiert oft bei hohen Frequenzen ( >15Ghz), welche genutzt werden, um Basisstationen anzubinden. Tiefen Frezuenzen (<13Ghz) sind nicht wetterabhängig.
Diese dienen aber meistens als Backbone Netz, um von den einzelnen Sammlern zu den MSC`n zu kommen.
LG Tom
-
Zitat
Original geschrieben von Knoxe
Also, es geht um folgenden Standort, der sich in der Flurstraße in 85402 Kranzberg (Nähe Autobahn A9) auf einem Industriegebäude befindet :
Der Eintrag wurde in kurzer Zeit 2x geändert. Ich bin mir sicher, dass vor den Änderungen nur 3 Sektoren auf einer Höhe eingetragen waren und war mir bisher immer der Meinung, der Standort gehört T-Mobile.
Die o2 Netzplanung hat mir bisher ohne zeitliche Angaben nur bestätigt, dass es Planungen für den Ort gibt. T-Mobile ist noch nicht gebarrt.
Wenn man jetzt die Kooperation zwischen Vodafone und o2 hinzuzieht, könnte das ein Vodafone-Standort sein, der mit UMTS (alle Netze sind hier bisher nur mit GSM vertreten) ausgestattet wird und den o2 mit EGSM nutzen wird?!
Weiß jemand mehr oder kann den Eintrag deuten?!
Danke Euch! :top:
Alles anzeigen
Servus,
soweit ich weiß, bekommt Kranzberg demnächst EGSM von O2....
-
O2 in Ostsachsen
Hallo,
kann es sein, das O2 westlich vön Löbau, in Laucha auf dem Schafberg neben den beiden Windrädern einen neuen eigenen Turm baut? Habe so etwas gehört und irgendwelche Baubewegungen sind da zu beobachten.
Weiß da jemand was?
-
RF und Kamine
Hallo...
Zitat
Original geschrieben von 2sexy4u
Bist du sicher, dass da nicht die Technik drin steht!? Weil bei dem von dir genannten Standort sieht man sämtliche GSM- und RiFu-Antennen.
Ja bin ich mir sicher. Der eingehauste Container gehört der Vodafone D2. Hinter dieser Verkleidung steht auf dem Dach der Container und über dem Container befinden sich sämtliche Vodafone D2 Antennen, also Richtfunk und PMP Antennen.
Deshalb ist diese Verkleidung auch höher als der Container an sich selbst.
Die Antennen die du siehst von unten gehören der O2 , E-Plus und vereinzelte RiFu Antenen auch der British Telecom. Auch so alte RF Strecken von Star21 glaub sind da oben noch.
LG ME
-
RF und Kamine
Hallo,
nur kurz was dazu...
Zitat
Original geschrieben von Tob
Wie ist verhältlich die Sache eigentlich, mit einem künstlichen Kamin und Richtfunk? Richtfunk braucht doch imho ne Sichtverbindung, die Schüssel müßte dann außen am Kamin angebracht werden. Und o2 arbeitet doch sehr häufig mit Richtfunk!?
Richtig :top: aber die künstlichen Kamine bestehen aus dämpfungsarmen Material 8 GFK oder Tecryl) und sind somit funkwellentauglich. Es gibt ganze Container verkleidet mit speziellen GFK Material auf Hausdächern ( Alfredstrasse 41-45 in Essen z.B)
Man kann problemlos den Richtfunk hinter den Kaminen verstecken!
LG
-
naja, es gehört ja auch die gegenstelle zum FarEnd dazu...muß ja auch gekauft werden...oder wie kann ich das verstehen ? :confused: :confused:
bis jetzt habe ich SIAE nur bei Vodafone gesehen
KNUT: arbeitest du etwa bei O2 ? :p