dieser artikel sagt mir nichts - ich bin schweizer (edit: vorgehend erwähnter deutscher gesetzesartikel)
ich glaube nicht, dass man im moment von ungerechter verallgemeinerung reden darf. schliesslich sind die besitzer von ladenketten und zeitungen auch in der islamischen welt geschäftsmänner. und die würden bestimmt keinen bann auf dänische produkte aussprechen, wenn sie sich nicht sicher wären, dass sonst ein grossteil der kunden aus protest abspringt.
ausserdem haben wir ja ein sehr aktuelles beispiel, dass in jenen teilen der erde villeicht doch mehr extremissmus herrscht als wir in unserer traumwelt-vorstellung wahrhaben wollen. die palästinenser haben soeben terroristen an die macht gebracht. und da kann man noch lange reden von wegen "soziale leistungen" etc., diese wahl zeigt, dass terrorissmus gutgeheissen resp. akzeptiert wird. und zwar (zumindest in palästina) von einer mehrheit!
wieso sollten wir uns alles gefallen lassen? wieso sollen unsere moralvorstellungen weniger wichtig sein als die von den arabern? wieso soll "unsere welt" vor der (politisch, wirtschaftlich und militärisch) viel schwächeren islamischen welt einknicken?
Es gilt altes selbstvertrauen wieder zu finden! ich rede da nicht von rasissmus. ich denke sogar dass es zu einem gesünderen verhältnis zum "fremden" führt wenn man selbstbewusst auf den fremden zugehen kann und ihm in einzelnen punkten sagt wie hier der hase läuft. man soll aber durchaus bereit sein, andere kulturen zu akzeptieren und auch zu schätzen.
aber man muss doch fähig sein auch einmal etwas zu sagen das nicht allen passt, das nicht politisch korrekt ist!
übrigens könnte genau diese hasenfusspolitik die europa und (erstaunlicherweise) auch die USA im moment verfolgen, verherende folgen haben. das verhalten gegenüber dem iran - einem gottesstaat des islam der uns aktiv droht und uns verhöhnt - erinnert stark an die appeasement-politik vor dem 2. weltkrieg. sollte der iran einestages tatsächlich atombomben besitzen, dann werden wir ja sehen was wir davon haben dass wir ständig den schwanz vor fremden einziehen und nie bereit sind für UNSERE sache zu kämpfen!