werd ich tun, aber kann noch so 2 monate dauern bis ich das ich angriff nehme.
Beiträge von mf-d
-
-
besten Dank für die Antworten, so langsam werde ich fündig was ich brauche, und wie ich das alles zu verkabeln habe!!
-
so langsam werde ich fündig. Es gibt ein DoorLine Modul der Telekom mit 4 Schaltkontakten, also 4 Türen zu schalten...
Habe dieses Modul in der Anleitung der Elmeg C46xe gefunden, da steht ich brauche dieses Modul zusätzlich zum TFE-Modul?Passt das alles dann in eine XI721-Anlage?? Da ist eigentlich ein Platz für eine TFE, dann für 2 Module und dann ist da unter der TFE-Modul noch Platz (laut Skizze der Anleitung). Käme da dann ein Doorline Modul rein?
-
Hallo allerseits, nachdem ich nun so langsam kapiere, was ich an Geräten brauche um eine von mir benötigte Anlage aufzubauen ist nun noch die Frage wie ich insgesamt 4 Türen mit einer Anlage öffnen kann, die nur eine TFE enthält.
Ich brauche aber auch nur eine TFE, denn nur eine Tür besitzt eine Gegensprechanlage, die anderen 3 sollen einfach nur zu öffnen sein. Bisher funktioniert dies schon mit 3 Türen, wovon eine Tür eine Gegensprechanlage hat. Und dabei wird das mit einer connex c Anlage bedient, die noch das Postsymbol trägt, sollte also auch mit neueren Anlagen technisch möglich sein, nur kann ich nirgendwo finden, wie...
Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ich das über einfach a/b-Anschlüsse der Anlage realisieren? oder über interne S0-Ansachlüsse?
-
besten dank für die ausführliche antwort!! das hilft mir schonmal weiter, aber fragen gehen mir so schnell nicht aus
zum einen, wenn die systelefone zu je 2 stück an einem internen S0 hängen, heißt das für mich unweigerlich, dass ich damit die Anlage voll habe, und kein weiteres Systelefon mehr dranhängen kann oder? bzw über einen internen S0 bekomme ich max 2 Gespräche zur gleichen Zeit, oder liege ich da falsch?
wäre da eine anlage mit up0 schnittstellen und entsprechenden up0-fähigen telefonen sinnvoller, aufgrund der erweiterbarkeit?
zu den Türöffnern, effektiv muss nur mit einer Tür eine Sprachverbindung existieren, die 2 Büroeingangstüren haben gar keine Sprachverbindung, die Garage ebenfalls, wie vermutet, nicht. zur zeit wird das alles mit einer connex c bewältigt, für die es glaube ich noch genau einen telekommitarbeiter gibt, der davon ahnung hat (hatten den schon ein paar mal da...)
praktisch sieht das bei den türen ohne sprachverbindung so aus, dass wir einfach den hörer abnehmen, entsprechende taste drücken und dann hört man den türsummer. neue klingelschalter kann ich auch nicht anbringen, da es sich um ein bürogebäude handelt, bei dem wir lediglich ein stockwerk bewohnen. die anlage muss also auf knopfdruck lediglich relais schalten, um die türen zu öffnen. ich muss da mal beim vermieter ein paar technische dinge in erfahrung bringen... -
danke für die antwort, aber auch ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich arbeite da für einen verein, und du kennst das sicher, geld ist mangelware und bisher gab es kein kabel dem ich nicht gewachsen war außerdem liebe ich herausforderungen und kabel legen muss ich sowieso, weil das netzwerk ja auch erweitert werden soll.
das einzige was ich wissen muss, ist wie ich grundsätzlich das ding zu verkabeln habe.
habe mir jetzt mal eine telekom xi721 angesehen, die gibts recht günstig bei ebay, und sie ist modular aufgebaut, also ohne techniker erweiterbar, die systemtelefone dafür sind für den internen S0-bus.
da ich 2 externe S0-anschlüsse habe und die anlage im grundausbau nur über einen externen verfügt, muss ich da schonmal erweitern, die frage ist wie viele s0 brauche ich intern bei 4 leitungen, instinktiv würde ich denken ebenfalls 2.
muss ich mit diesen 2 internen s0 dann auf einen verteiler gehen, oder kann ich die telefone in reihe schalten, kann ich nur begrenzt in reihe schalten?wobei stimmt das habe ich schonmal in der anleitung der anlage gesehen, muss ich mal lesen.
aber was empfehlt ihr? sternförmiger aufbau?
wie lange ich für den aufbau brauche ist weniger interessant, ich werde dann eh erst die neuen kabel legen und alles fertig bauen und dann die neue anlage mal testen, so lange die alte noch hängt und läuft.
wäre ide xi 721 dafür praktikabel? vor allem gehts mir un die möglichkeit die besagten türen öffnen zu können, gerade was das angeht reden die in den anleitungen wenig deutlich was TFE angeht, dafür dass ich mich erst seit 24h etwa mit diesem thema beschäftige, bin ich schon recht weit gekommen finde ich
-
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Arbeitsstelle eine sehr alte TK-Anlage der Telekom hängen mit zur Zeit 6 Systemtelefonen. Da nun das Büro erweitert werden soll, reicht diese Anlage nicht mehr. Daher wird über eine neue Anlage nachgedacht. Diese sollte dabei von mir selbst installiert und eingerichtet werden können, so dass ich keinen Techniker brauche, Kabel legen kann ich, ich kann Netzwerkkabel legen, auch mit einzelnen Adern, und Rechner bau ich auch im Schlaf zusammen, sollte eigentlich reichen um eine modulare Anlage aufsetzen zu können, oder?
Also was ich brauche, ich möchte etwa 8 Systemtelefone anschließen, einen Analog-AB und zwei Faxgeräte (einmal PC-Softwarefax). Des weiteren sollen mit der Anlage ein Türsprecher, die Gebäudetür, 2 Büroeingangstüren und ein Garagentor zu öffnen sein (bisher ist dies schon möglich, aber nur mit einer Bürotür, die zweite kommt bei der Büroerweiterung dazu).
Kann mir da jemand Tipps geben, ist so schwer da mal Angaben zu finden die ich verstehe. Für die Systemtelefone, muss ich da von der Anlage zu jedem Telefon ein ISDN-Kabel legen? Gehe ich dann von der Anlage auf einen ISDN-Verteiler oder wie wird das gemacht?
Danke schonmal
mf-d