Original geschrieben von Meilow
Hi,
ich habe vor 4 Tagen den bSquare Maui (bekannt aus dem "Handheld Schnäppchen" Thread) bekommen und möchte nun einige Livebilder für euch bereitstellen, da das Teil in Deutschland ziemlich unbekannt ist.
Bilder:
- Galerie mit 18 Bildern
Technische Daten:
- CPU: Intel PXA255 400MHz XScale
- ROM: 32 FlashROM
- RAM: 64 SDRAM
- Display: 640x480, 65.536 Farben
- Erweiterungs-Slots: SD I/O
- Schnittstellen: USB, IrDA
- GSM- und GPRS-Module integriert
- Sound: Mikrofon, Headset-Anschluß für kombiniert Mikro und Kopfhörer
- Stromversorgung: Li-Polymer-Akku
- Maße: 140 x 87 x 20 mm
- Gewicht: ca. 290g
- Betriebssystem: Windows CE.NET 4.1
Lieferumfang:
- bSquare Maui
- USB Cradle
- Netzteil (UK Netzteil inkl Adapter)
- Stifte
- Ledertasche
- Software (ActiveSync)
Gehäuse / Tastatur:
Das Gerät weißt keinerlei Gehäusebranding auf, allerdings ist in der Software der "Today" Screen Vodafone gebrandet. Das Branding läßt sich aber dank RegEdit leicht in der Registry abstellen.
Die Tastatur läßt sich relativ gut bedienen und die Tasten haben einen knackigen Druckpunkt. Man kann hiermit durchaus schnell kleinere Texte schreiben. Einzig die Shift und Funktionstaste ist etwas schlecht in der linken unteren Ecke plaziert. Mit etwas Gewöhnung geht es aber dann spätestens schnell von der Hand.
Display:
Der Touchscreen hat eine Auflösung von 640x480 Pixeln bei 65000 Farben. Das Display hat eine Abmessung von 83 mm x 62 mm und ist somit relativ groß. Das Display ist perfekt ausgeleuchtet und stellt den Desktop schön fein dar. Nach einer kurzen Kalibrierung kommt es zu keinerlei Fehlernavigation.
Software:
Windows CE ist mittlerweile schon langsam veraltet und auch die Software-Auswahl ist nicht allzugroß. Allerdings sind die wichtigsten Programme schon vorinstalliert und auch ein paar Zusatzprogramme finden sich problemlos. So gibt es neben Word, Excel, Notepad auch Programme wie z.B. einen PDF Viewer.
Des Weiteren ist eine Pocket Version vom Windows Media Player vorinstalliert, sodaß sich hierüber Audio und Video Files wiedergeben lassen. Für DIVX Wiedergabe kann ich den Pocket MVP empfehlen.
Fazit:
Das Gerät macht für ~130€ (inkl. Versand) einen ganz guten Eindruck. Es ist relativ gut verarbeitet und das Display ist 1A. Die Auflösung von 640x480 Pixeln ist schon ganz nett anzusehen und auch perfekt ausgeleuchtet.
Leider ist kein WLAN oder BT integriert (läßt sich über SDIO wohl nachrüsten), immerhin kann man über GPRS surfen und E-Mail checken. Mit einem großen Datenpaket oder der E-Plus Flatrate läßt sich hiermit also entspannt surfen.
Preis/Leistungsmäßig ist das Gerät sicherlich eine ganz nette Alternative. Allerdings ist die Ausstattung sicherlich verglichen mit aktuellen PocketPCs nicht mehr ganz zeitgemäß.