Hey!
Irgendwie fehlt mir bei den ganzen Antworten das Wichtigste: der Klang! Ist doch schliesslich das allerwichtigste! Eigentlich geht es viel mehr die Klangcharakteristik! Schliesslich sollen die Surround - Lautsprecher doch in erster Linie zu den restlichen Lautsprechern passen!
Kann awachs nur zustimmen was die Leistungsabgabe von Verstärkern und der Belastbarkeit von Lautsprechern angeht! Das Risiko einen Lautsprecher durch einen viel zu kleinen Verstärker (Stichwort: Clipping) zu himmeln ist wesentlich grösser als einen Lautsprecher durch einen zu grossen Verstärker abzuschiessen!
Denn in diesem Fall hört man deutlich die Verzerrung des Lautsprechers und macht normalerweiser einfach leiser!
Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache: noch etwas zum Thema "Magnat". Ehrlich gesagt finde ich "Magnat" einen ziemlich "Billighersteller". Da wird in erster Linie mit utopischen Angaben geprotzt, die sich gemessen an der DIN - Norm recht schnell wiederlegen lassen. Ausserdem setzt "Magnat" zu sehr auf optische Reize!
Mir persönlich ist da ein dezentes, wenig aufehenerregendes Lautsprechersystem wesentlich lieber, wenn dadurch richtig edle Bauteile verwendet werden können!
Wäre daher vielleicht sogar eine Idee das komplette, vorhandene System von Magnat gebraucht zu verkaufen, und sich über ein komplett neues System Gedanken zu machen! Am besten ein komplettes Set eines Herstellers, das klanglich eben die gleiche Charakteristik aufweist!
Bin übrigens ziemlich begeistert von "Lautsprecher Teufel" ! Durch den Wegfall der Gross- und Einzelhändler sind die Systeme äusserst günstig und klanglich spielen sie meist ein oder zwei Klassen über preisklassebezogen gleichwertigen Systemen!
Besonders was das Thema Surround betrifft war und ist Teufel ein ziemlicher Vorreiter! Habe selbst übrigens das Sat / Sub - System "Teufel M80 / M825", und bin absolut begeistert!
Betreibe das ganze System übrigens an einem Sony Surround Receiver (STR - DA 50 ES)!
Chevignon: wieso meinst Du Sony und hochwertig widersprechen sich von selbst?!? Bin mit meinem Receiver aus der Esprit - Reihe vollkommen zufrieden! Sowohl klanglich als auch Ausstattungsseitig!
Bis denn...
Bye, Markus.