Aus meiner Sicht ist die Umstellung alter Wein in neuen Schläuchen. Aber immerhin scheint es die SIM wieder kostenlos zu geben und die Verwendung von VoIP kommt zurück.
Sipgate / Simquadrat hat schon immer interessante technische Lösungen. Ich habe noch eine alte Simquadrat-Sim mit VoIP, das ist eine feine Sache. Aber sie haben zwei Probleme.
Erstens das Netz. VoLTE geht nicht. Seit UMTS-Abschaltung telefoniert man (zumindest hier) nur noch über GSM. Das ist schwach. Über die Netzabdeckung will ich mal nicht meckern, da können sie nichts dafür.
Zweitens die Preise. Die sind bei der gebotenen Leistung viel zu hoch. Und werden jetzt für Simquadrat Kunden noch höher. Und dann zahle ich die Flats für VoIP und Mobilfunk getrennt? Habe ich das richtig verstanden??? Ich muss eine Flatrate buchen, wenn ich VoIP telefoniere und eine zweite für die SIM? Und dann noch die überteuerten Pakete für Datenverkehr?
Man hat fast den Eindruck, die wollen gar nicht, dass man über die Anschlüsse auch telefoniert... So werden halt dann doch wieder viele 'Bastler' die SIM im DualSIM-Gerät nur für eingehende Anrufe benutzen.
Soll sich aber am Ende keiner beschweren im Sinne von 'das Produkt hat sich nicht gerechnet, wir stellen das ein'!
Und überhaupt: ich kann mir nicht vorstellen, dass die vielen tollen technischen Möglichkeiten bei Firmenkunden ziehen, wenn man dann wegen Netzabdeckung mal wieder nicht erreichbar ist. Da ist schon so mancher Firmenkunde wieder zur Telekom oder Vodafone gewechselt.
Gruß
H.
P.S. Man kann auch bei der Telekom für 5€ eine Festnetznummer zur SIM zubuchen. Oder das ganze mit der (Festnetz-) Flat in die Mobilfunknetze bei Magenta Eins mit einer Weiterleitung einer Festnetznummer 'hinbasteln'.