Beiträge von houston

    Mit der 5G Option für 5 Euro monatlich. Gibts nicht mehr gratis. Wird aber sowieso höchstwahrscheinlich in spätestens einem Jahr kostenfrei buchbar sein.

    Gibt es da Neuigkeiten? Angeblich ist ja kann man ja bei o2 5G inzwischen ohne Zusatzgebühren nutzen. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, das zu buchen. Und es gibt Quellen, die sagen, es geht nur bei neueren Tarifen.

    Kann man das inzwischen für den Genion S* kriegen?


    Gruß

    H.

    Aus meiner Sicht ist die Umstellung alter Wein in neuen Schläuchen. Aber immerhin scheint es die SIM wieder kostenlos zu geben und die Verwendung von VoIP kommt zurück.


    Sipgate / Simquadrat hat schon immer interessante technische Lösungen. Ich habe noch eine alte Simquadrat-Sim mit VoIP, das ist eine feine Sache. Aber sie haben zwei Probleme.

    Erstens das Netz. VoLTE geht nicht. Seit UMTS-Abschaltung telefoniert man (zumindest hier) nur noch über GSM. Das ist schwach. Über die Netzabdeckung will ich mal nicht meckern, da können sie nichts dafür.

    Zweitens die Preise. Die sind bei der gebotenen Leistung viel zu hoch. Und werden jetzt für Simquadrat Kunden noch höher. Und dann zahle ich die Flats für VoIP und Mobilfunk getrennt? Habe ich das richtig verstanden??? Ich muss eine Flatrate buchen, wenn ich VoIP telefoniere und eine zweite für die SIM? Und dann noch die überteuerten Pakete für Datenverkehr?

    Man hat fast den Eindruck, die wollen gar nicht, dass man über die Anschlüsse auch telefoniert... So werden halt dann doch wieder viele 'Bastler' die SIM im DualSIM-Gerät nur für eingehende Anrufe benutzen.

    Soll sich aber am Ende keiner beschweren im Sinne von 'das Produkt hat sich nicht gerechnet, wir stellen das ein'!


    Und überhaupt: ich kann mir nicht vorstellen, dass die vielen tollen technischen Möglichkeiten bei Firmenkunden ziehen, wenn man dann wegen Netzabdeckung mal wieder nicht erreichbar ist. Da ist schon so mancher Firmenkunde wieder zur Telekom oder Vodafone gewechselt.


    Gruß

    H.


    P.S. Man kann auch bei der Telekom für 5€ eine Festnetznummer zur SIM zubuchen. Oder das ganze mit der (Festnetz-) Flat in die Mobilfunknetze bei Magenta Eins mit einer Weiterleitung einer Festnetznummer 'hinbasteln'.

    Habe grade fasziniert den Thread gelesen. Ich hab auch noch zwei von den Dingern rumliegen und mache sie ab und zu mal an um zu sehen, ob vielleicht eine SMS mit einer Kündigung gekommen ist.
    Jetzt wird mir einiges klar. Und ich wundere mich, warum ich wieder Rechnungen bekomme, ob das mit den 250MB ernst gemeint ist und warum plötzlich die Festnetznummer für einen Ort wieder geht, wo ich gar nicht mehr wohne...
    Natürlich fände ich 5GB kostenlos auch toll :cool:


    vodafrank
    Gilt das Angebot noch, das 5GB Paket kostenlos zuzubuchen?


    Vielen Dank nochmal an Frank für die Umstellung. Hat alles einwandfrei funktioniert!


    Zu den großen Diskussionen bezüglich 'können die was berechnen' und 'warum sollten die sowas machen':
    Ich denke, es handelt sich mal wieder um eine Mischkalkulation. Wenn man die Anzahl der Varianten in der EDV reduziert, dann spart man Geld. Und die meisten Leute - wie ich auch - merken gar nicht, dass da plötzlich eine Flatrate drauf ist, weil sie die Karte sowieso nicht benutzen.
    Jetzt ist halt die Frage, ob sich nicht irgendwann das 'sparen' nicht mehr lohnt, weil plötzlich jeder telefoniert, bis das Handy glüht und seine 5GB pro Monat bis zum letzten Bit durchnudelt. Ich persönlich werde das nicht tun, weil ich schon eine Allnet-Flat von der Telekom habe und weil der Internetzugang im Moment nicht gut funktioniert von o2 hier (Upload nahe Null und damit gehen auch die Anfragen kaum raus).
    Aber als Backup im Dualsim-Handy ist es nett.
    Und falls es o2 irgendwann mal kündigt? Tut dann auch nicht so weh. Meine Hauptnummer wird das nicht mehr. Aber ganz nett ist es doch!
    Man muss ja nicht immer gleich alles bis zum Letzten ausreizen wollen und dann Zeter und Mordio schreien, wenn das kulante Paket plötzlich weg ist.
    Also, locker bleiben und alles im Rahmen lassen!


    Gruß
    H.

    Habe grade fasziniert den Thread gelesen. Ich hab auch noch zwei von den Dingern rumliegen und mache sie ab und zu mal an um zu sehen, ob vielleicht eine SMS mit einer Kündigung gekommen ist.
    Jetzt wird mir einiges klar. Und ich wundere mich, warum ich wieder Rechnungen bekomme, ob das mit den 250MB ernst gemeint ist und warum plötzlich die Festnetznummer für einen Ort wieder geht, wo ich gar nicht mehr wohne...
    Natürlich fände ich 5GB kostenlos auch toll :cool:


    vodafrank
    Gilt das Angebot noch, das 5GB Paket kostenlos zuzubuchen?

    Gut zu hören. Da ich in Steinwurfweite von der Antenne mein Büro habe, kam ich auch mit der existierenden LTE1800 Versorgung gut über die Runden und hatte überall im Gebäude Empfang. Aber jetzt werden wohl die letzten Probleme behoben.


    Vodafone kriegt man hier nur GSM - und das sehr wackelig. o2 hat immerhin HSPA-Versorgung.

    Hier in 87471 Durach basteln sie jetzt den dritten Tag an der Basisstation im Gewerbepark bei netto. Morgens gegen acht verschwindet LTE 1800, nur GSM von einem anderen Standort bleibt. Dann gehen sie mit dem Kran an die Antenne und werkeln fleissig. Kann aber nicht beurteilen, was genau läuft. Jedenfalls keine neue Hardware. An den Schränken waren sie Dienstag wohl auch, aber neue Hardware habe ich da auch nicht gesehen. Abends geht LTE jeweils wieder online.
    Habe bisher nicht genau verfolgt, was sie für Frequenzen verwendet haben, aber es war eigentlich immer um 1800 MHz.