Beiträge von shazza

Sehr schön. Abschliessend noch eine doofe Frage:

Im Provider-Forum schreibt jemand, dass er eine UMTS-Flat ohne die Sprachflat im Eplus-Shop bekommen hätte. War das definitiv ein Versehen? Wer würde mit mir versuchen, den Vertrag auf diese Weise durchzubringen? Wenn's not tut, nehme ich halt die Sprachflat auch, aber ich benötige eigentlich nur Internet.

Dazu braucht man keine Telefonanlage im engeren Sinne. Du hast auch keine "analogen Mobiltelefone", diese Geräte kommunizieren über DECT bzw. GAP mit einer Basisstation, die wiederum die Schnittstelle zum Leitungsnetz darstellt.

Kauf' dir eine ISDN-Basisstation von Siemens (oder, wenn es dich glücklicher macht, bei der Telekom mit rosa Logo) und melde daran die Mobilteile an. Allerdings wird's die wohl idR. nicht einzeln geben, weil die natürlich im Bundle mit einem Mobilteil verkauft werden.

6 Mobilteile verkraften die Gigaset-Geräte jedenfalls problemlos.

Das ganze funktioniert übrigens auch an beliebigen anderen ISDN-Basisstationen, allerdings wirst du unter Umständen Probleme haben, die Sonderfunktionen der Basisstation zu steuern, wenn es ein herstellerfremdes Gerät ist (T-Sinus ist aber Siemens, soweit es die Telefone betrifft).

Wenn du Interesse hast: Ich habe hier noch ein T-Sinus 720 PA, das ist ein ISDN-Tischtelefon mit eingebautem Anrufbeantworter und - das ist der Clou an dem Teil - eingebauter Basisstation. An das Gerät kannst du 6 Mobilteile anmelden und diesen jeweils einzeln MSN eingehend und abgehend zuweisen. Auch der Anrufbeantworter kann mitbenutzt werden. Ich habe das Ding in einer Mischkonfiguration aus T-Sinus und Siemens Gigaset-Mobilteilen betrieben. Kann ich dir überlassen, wenn du magst - habe seit einem Umzug kein ISDN mehr (Telefon ist auch in guten Zustand, wurde nämlich nur als Basisstation benutzt). Schreib' mir ggf. eine PN.

Hallo,

habe hier noch ein original verpacktes Siemens 2phone. Das Gerät hat eine ähnliche Funktionalität wie die Siemens Homestation:

Man stellt ein Siemens-Handy rein und kann nun abgehend mit einem Festnetz-Telefon über GSM telefonieren bzw. erhält eingehende Anrufe auf dem Festnetz-Telefon. Eine gute Lösung bspw. für Genion- oder Base-Nutzer - die könnten dann ihre SIM-Karte in ein olles Siemens-Handy pflanzen und den Vertrag dann als "Festnetzanschluss" nutzen.

Man kann auch per Tastendruck Festnetz auf Handy umleiten (falls man das Handy noch als solches benutzt), zwischen GSM und Festnetz makeln oder das Ding als Least-Cost-Router missbrauchen (wenn man die jeweils billigsten Anbieter für Vorwahlkreise selbst programmiert).

Das 2phone wurde ursprünglich für Österreich gebaut, d.h., es hat einen österreichischen TST-Stecker statt einem TAE-Stecker. Wenn man es in D benutzen will, kauft man sich entweder für 0,50 EUR einen TAE-Stecker und bastelt (Kabelbelegung/Anleitung kann ich gerne dazu geben) oder man ist faul und zahlt stattdessen 5 EUR für einen entsprechenden Reiseadapter. Die Stromstecker haben die Ösis eh von uns geklaut :p, will sagen, das Netzteil funktioniert natürlich ohne Umbauten :)

Ich hätte für das Ding gerne 85 EUR zzgl. Versand nach Wahl.

(Ja, ich weiß, das das Ding seinerzeit weniger gekostet hat, aber aus unerfindlichen Gründen produziert Siemens weder 2phone noch Homestation weiterhin und die Preise sind dementsprechend in die Höhe geschnellt. Ich habe jedenfalls *mehr* dafür bezahlt und wem das immer noch zu teuer ist, der darf gerne versuchen, es für diesen Preis bei Ebay zu besorgen. Da werd' ich's dann auch ggf. einstellen, falls sich hier keiner dafür interessiert)

Punkt 4.5 in den AGBs hat mit dem Thema nix zu tun (der Punkt ist ohnehin beliebig interpretierbar und im Zweifelsfall nichtig), Punkt 4.6 ist ebenso wenig anwendbar, da beim Genion-Tarif die Homezone keine Option ist (wie sie das früher einmal war).

Aber davon abgesehen: Ich will ja auch nicht raus, ich will rein :) Es gibt Funknetzabdeckung und wie ich mittlerweile mit einer Landkarte (mir waren die örtlichen Gegebenheiten am neuen Ort bis dahin nicht so ganz klar) herausgefunden habe, gibt es in einer angrenzenden Strasse auch offiziell eine Homezone (hat ein Bekannter).

Irgendwo im Netz (vermutlich hier im Forum) habe ich eine (von o2 betriebene) Seite gefunden, wo man sich zu Ort, Strasse, PLZ einen Landkartenausschnitt mit eingezeichneter Homezone anzeigen lassen kann, sofern verfügbar. Am Wohnort des Bekannten wird dort auch Verfügbarkeit gemeldet, die Homezone reicht auch bis weit in meine Strasse - nur nicht bis ans Ende (und nein, es handelt sich nicht um kilometerlange Verkehrsadern eine Großstadt, sondern um eine Seitenstrasse in einem Kuhkaff, die insgesamt vielleicht einen Kilometer lang ist).

Auf einen Festnetz-Anschluss würde ich gern verzichten (es gibt ohnehin kein ADSL *gnarf*). Vodafone Zuhause geht zwar auch offiziell, aber der Laden ist mir zu doof - wenn die Exklusivität einzig durch höhere Preise als die gesamte Konkurrenz vorspiegeln wollen (aber dann mit Kasperle-Optionen wie Mobile TV, Surf-Portalen, etc. pp. zahlungsschwächere Käuferschichten abschöpfen), dann können sie das gerne ohne mein Geld tun. Früher oder später gibt's da den 'reality check'.

Hallo,

habe Interesse an Vodafone ZuhauseWeb. Telefon-Vertrag ist nicht vorhanden. Datenkarte wäre gut, vorzugsweise gleich HSDPA-upgradefähig.

Im Werbeforum hat jemand bei Abschluss bis zum Jahrensende einen Tarif für 14,95 EUR/Monat + Aufschlag für Datenkarte offeriert (leider ist der Kerl nun im Urlaub).

Wer mag mir das oder ähnliches verkaufen?