Hallo,
habe hier noch ein original verpacktes Siemens 2phone. Das Gerät hat eine ähnliche Funktionalität wie die Siemens Homestation:
Man stellt ein Siemens-Handy rein und kann nun abgehend mit einem Festnetz-Telefon über GSM telefonieren bzw. erhält eingehende Anrufe auf dem Festnetz-Telefon. Eine gute Lösung bspw. für Genion- oder Base-Nutzer - die könnten dann ihre SIM-Karte in ein olles Siemens-Handy pflanzen und den Vertrag dann als "Festnetzanschluss" nutzen.
Man kann auch per Tastendruck Festnetz auf Handy umleiten (falls man das Handy noch als solches benutzt), zwischen GSM und Festnetz makeln oder das Ding als Least-Cost-Router missbrauchen (wenn man die jeweils billigsten Anbieter für Vorwahlkreise selbst programmiert).
Das 2phone wurde ursprünglich für Österreich gebaut, d.h., es hat einen österreichischen TST-Stecker statt einem TAE-Stecker. Wenn man es in D benutzen will, kauft man sich entweder für 0,50 EUR einen TAE-Stecker und bastelt (Kabelbelegung/Anleitung kann ich gerne dazu geben) oder man ist faul und zahlt stattdessen 5 EUR für einen entsprechenden Reiseadapter. Die Stromstecker haben die Ösis eh von uns geklaut :p, will sagen, das Netzteil funktioniert natürlich ohne Umbauten
Ich hätte für das Ding gerne 85 EUR zzgl. Versand nach Wahl.
(Ja, ich weiß, das das Ding seinerzeit weniger gekostet hat, aber aus unerfindlichen Gründen produziert Siemens weder 2phone noch Homestation weiterhin und die Preise sind dementsprechend in die Höhe geschnellt. Ich habe jedenfalls *mehr* dafür bezahlt und wem das immer noch zu teuer ist, der darf gerne versuchen, es für diesen Preis bei Ebay zu besorgen. Da werd' ich's dann auch ggf. einstellen, falls sich hier keiner dafür interessiert)