Beiträge von da_fLOh

    blu79: Hier gibt es häufig Indoor-Empfangsprobleme. Ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen es keine gibt, allerdings ist es ziemlich ärgerlich, wenn man sich bei Freunden trifft und dann keinen Empfang mehr hat (in einem Fall nicht einmal wenn ich vors Haus gehe; scheint dort eine Abschattung vorzuliegen). GSM900 könnte da helfen, nehme ich an.

    Zitat

    Original geschrieben von GeraldBee2010
    Hallo da_fLOh,
    eine späte Antwort, sorry, und dann auch noch eine schlechte Nachricht.
    In 94551 Lalling ist aktuell noch nichts geplant.


    Rainer
    base-botschafter


    Da ich leider keine PN schicken konnte (Posteingang voll) schreibe ich das hier in den Beitrag:


    "Hallo!


    Ich hatte im Forum schon im April dieses Jahres nachgefragt, ob für meine Region ein Netzausbau ansteht.
    Damals hieß es, bis dato sei noch nichts geplant.
    Ich wollte daher einmal nachfragen, ob es mittlerweile Pläne gibt. Wie ich gesehen habe ist nun in der nächstgrößeren Stadt (Deggendorf, 94469) bereits HSDPA ausgebaut worden.
    Hier vor Ort (Lalling, 94551) gibt es immernoch nur GPRS über GSM1800.
    Gibt es bereits Neuigkeiten zum Ausbau? EDGE über einen GSM900/GSM1800 Dualsender wäre schon ausreichend. Besser natürlich UMTS/HSDPA vorzüglich per UMTS900.


    Grüße
    da_fLOh"

    @Netzbotschafter:


    Gibt es irgendwelche Infos dazu, ob hier in meiner Gegend ein UMTS-Aufbau oder zumindest EDGE geplant ist?
    Bin hier in 94551 Lalling. E-Plus war der letzte Anbieter hier. Mittlerweile bietet T-Mobile hier HSDPA, Vodafone immerhin UMTS und EDGE. Über o2 weiß ich nicht bescheid.
    E-Plus bietet hier leider immernoch lediglich GPRS über GSM1800. Auch kenne ich mehrere Flecken hier, bei denen der E-Plus-Empfang komplett wegbricht. Ärgerlicherweise indoor bei einiger meiner Bekannten.


    Wäre meiner Meinung mal an der Zeit, dass auch E-Plus hier aufrüstet. Am besten gleich richtig, d. h. UMTS/HSDPA; noch besser UMTS900.

    Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Vorhersagen der Satelliten-Positionen durch A-GPS


    Danke für den Link.


    Zitat

    Je nach System werden zusätzlich zu den Bahndaten auch WAAS/EGNOS-Korrekturinformationen und die aktuelle Zeit und manchmal auch eine angenäherte Position durch Handy-Ortung übermittelt . In diesen Fällen lässt sich die TTFF, die Time To First Fix also die Zeit bis zum ersten Berechnen der Position auf bis zu 1 Sekunde reduzieren.


    Das ist jetzt die Frage: Wurden LBS-Daten dafür verwendet, die jetzt nicht mehr verwendet werden können? Scheint so, als würde ein A-GPS-Empfänger nun stets einen "Kaltstart" durchführen müssen (außer die Bahndaten sind noch aktuell; <4 Stunden).

    Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Richtig, A-GPS braucht keine Funkzellenortung durch LBS-Dienste.
    Es braucht eine Datenverbindung zu einem Server (Nokia-Geräte z.B. supl.nokia.com) der die aktuellen Bahndaten der GPS-Satelliten bereitstellt.
    A-GPS ist im Grunde Sache des Geräte-Herstellers und nicht des Mobilfunknetzes.


    Dazu hätte ich auch gerne mal eine definitive Aussage seitens E-Plus sowie einer Stelle, die sich mit der Technik auskennt.
    Kann mir meine zuvor erwähnten Beobachtungen nämlich nicht erklären, sollten die Satellitenbahnen (in meinem Fall) per aktivem WLAN heruntergeladen und keine weiteren Informationen von Seiten des Netzbetreibers außer der Cell-ID benötigt werden.
    Ich habe bsplw. ca. 2 Stunden nach meinem letzten Versuch an derselben Stelle erneut das GPS (und WLAN) aktiviert und hatte innerhalb von höchstens 15 Sekunden die genaue Position. Sollte diese Zeitspanne nicht immer in etwa in dieser Größenordnung liegen, falls die Cell-ID-Angabe des Mobilfunkanbieters ausreicht?
    Ich werde morgen erneut testen und Bericht erstatten.







    Keiner bestreitet, dass GPS eine genauere Position liefern kann. Wir sprechen auch von A-GPS und nicht GPS. A-GPS scheint Daten der LBS zu nutzen, um schneller eine GPS-Lokalisierung durchführen zu können. Das geht nun anscheinend nicht mehr.
    Ich warte noch ein bisschen ab, was E-Plus dazu noch sagt. Sollte der Zustand in dieser Form anhalten, werde ich mich wohl nach einem anderen Anbieter umsehen müssen. Schade, ich bin schon viele Jahre E-Plus-Kunde und hatte mich schon auf den verstärkten Netzausbau insb. UMTS (900) gefreut.

    hi


    habe nun 3 gps ortungen mit meinem handy (htc magic) ausprobiert. ergebnis:
    1 x etwa 5 minuten bis zur genauen bestimmung
    1 x etwa 2 minuten bis zur genauen bestimmung (anderer standort; freier himmel)
    1 x etwa 7 minuten bis zur genauen bestimmung (standort wie 1)


    daraus muss ich schließen, dass durch die lbs abschaltung durch eplus a-gps erheblich beeinträchtigt wird.
    eine rasche exakte positionsbestimmung scheint nicht mehr möglich zu sein, insb. wenn man, wie ich, nur gps-gelegenheitsnutzer ist (-> kaltstart).
    was soll das? warum verschlechtert eplus seinen dienst für smartphone kunden vorsätzlich?
    kann jemand meine beobachtungen bestätigen?



    EDIT: rechtschreibkorrektur

    Hallo!


    Habe zwei Probleme mit meinem Nokia 6680 (FW 4.04.07):


    1. Ich kann keine Midi-Dateien per MMS versenden
    2. Die Einstellung zur Rufnummernübermittlung stellt sich jedesmal auf "netzabhängig" zurück


    Irgendwelche Ideen?


    CU
    fLOh