Sorry für's OT, das muß ich jedoch beantworten:
Habe mir das N95 extra für drei Tage zum testen ausgeborgt, weil ich mal wieder wissen wollte, wie sich Symbian etc. weiterentwickelt hat....
Als ehemaliger Psion-Fan habe ich das Betriebssystem wirklich schätzen gelernt, Nokia hat jedoch daraus nicht das gemacht, wa sich mir erwartet hätte!
Ich habe den (bereits vorher mehrfach geladenen) Akku voll geladen, und im UMTS Netz den Browser geöffnet; nach gerade 35min war der Akku leer!
Mit einem Ersatzakku (O-Teil) erneut probiert, ganz genauso!
Im normalen Netz telefonieren (~110min) und etwas Spielerei drückten den Akku binnen eines Arbeitstages auf etwa 40%; Der ansonsten ebenso akkuschwache Vario2 hat bei ähnlicher Nutzung 50-60% und muß auch spätestens nach zwei Tagen ans Netz.
Kamera ist wirklich fein, da kommt kein HTC Gerät - weder von der Bedienung noch der Qualität - auch nur im entferntesten heran! Aber auch da gibt's das Problem, wenn man die Videofunktion nutzt: der Prozessor schafft es nicht, rucken nach ~15 sec, abgesehen davon, daß die Speicherkapazität bei weitem überfordert wird!
Das GPS Modul ist schlicht ein unbrauchbarer Gimmick; Wo mein TT auf'm Pro oder Vario2 vollen Satelliten Empfang zu zig Sats hat und absolut präzise arbeitet, findet das N95 einen Satelliten und verliert dauernd den Kontakt...., in der Stadt (Wien) geht gar nichts!
Das Gerät ist gerade mal zwei Wochen alt, vorr. also mit neuester Firmware bestückt, jedoch deutlich langsamer als mein Vario2!
Sprach.- und Verbindungsqualität würde ich mal mit gutem Durchschnitt bewerten, andere Nokia können das jedoch besser....
Ein 6130 etwa oder auch der Vario2 hat noch zwei Balken Empfang, wenn's am N95 bereits vorbei ist...., und hohe Stimmen neigen zum Klirren im Ohr.
Die Verarbeitung ist tadellos, auch das Display; Skins etc. sind eher billiger Schnickschnack (Geschmacksache ), die Bedienung paßt auch, aber ein Businessgerät ist das definitiv nicht!
Und, für ein reines Spaßphone wär's mir ganz klar viel zu teuer!
Löblich, daß Nokia versucht hat, hier eine eierlegende Wollmilchsau vorzulegen, aber man ist dabei leider in den Ansätzen stecken geblieben. Ich denke jedoch, daß das N95 eine gute Ausgangsbasis für ein vielleicht in 1-2 Jahren wirklich brauchbares Gerät wäre;), das wäre mein Fazit!