Beiträge von lil_chief

Der Lock-in wird etwas überschätzt. Ich z.B. habe ziemlich alles von Apple, ausser dem iPhone. Und der Wechsel (nach dem iP 4 wollte ich nicht nochmals das gleiche Produkt kaufen, sondern nahm ein Galaxy Note, mal was Neues) war gar nicht so umständlich. Klar würde alles mit nem iP ein bisschen einfacher laufe, der Unterschied ist aber nicht gewaltig. :)

Gruss

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Auf diesen Vergleich mit Umfrage wurde im 920-Thread aufmerksam gemacht.

Ich weiß zwar nicht welchen Stellenwert man einer solchen Umfrage geben kann, aber selbst mit dieser Einschränkung ist es doch erstaunlich, daß von mittlerweile rd. 25.000 abgegebenen Stimmen 50 % (!) vorhaben, das LUMIA 920 zu kaufen. Besonders interessant sind auch die Kommentare der Teilnehmer dazu - sowohl zum LUMIA 920 als auch zum iphone 5.

Es möge niemand in Euphorie verfallen - aber der Trend ist schon gut und sogar für mich erstaunlich!

Das ist wirklich beindruckend!
    Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Umfrage von Wired stammt. Eine ähnliche von Engadget würde mich auch sehr interessieren.

Gruss

Ich habe mich die vergangenen Tage etwas vermehrt mit der Rezeption des Lumia 920 bei der avisierten Kundschaft beschäftigt und muss nun sagen, dass ich mehr und mehr zu glauben beginne, dass das Ding ein Erfolg wird.

Ein gutes Biespiel findet ihr hier:
    http://www.20min.ch/digital/do…Messers-Schneide-11606229

Die Schweiz, als iPhone Hochburg bekannt, denkt um. 2/3 aller Kommentare schiessen gegen das iPhone (5). Und dabei nennt rund die Hälfte davon das SGS 3 und die andere Hälfte gleich das Lumia 920 als Alternative. Nicht nur bin ich etwas überrascht, dass es so gut ankommt, schon alleine die Tatsache, dass die Nokia-News überhaupt so vielen zu Ohren gekommen ist, erstaunt! Und dabei wird das Lumia 920 nicht kritisiert, sondern auf einer Ebene mit SGS 3 "gefeiert".

Ebenso kann ich von meinem Kollegenkreis berichten, wo langjärige iPhone-User sich ernsthaft das 920er zu kaufen überlegen - sofern das heute vorgestellte iPhone 5 den bisherigen Gerüchten entspricht.

Alles in allen denke ich, wird Nokia mit diesem Gerät in den Köpfen der Leute deutlich aufsteigen - von "Sicher kein Nokia mehr, die sind Steinzeit" zu "coole, erfrischende, bunte neue Smartphones". Und das alleine ist schon sehr viel Wert. Auf einmal sind sie wider in einem normalen Tischgespräch als Alternative dabei.

Gruss

Mit S40 sollten sie noch eine Weile genügend bestückt sein. Vor allem halt auch mit dem neuen S40 Touch, welches viele Anleihen an Harmattan hat.
    Dies sollte ausreichen, bis sie in die Gewinnzone zurückkehren (Dank WP 8), um dann neu schauen zu können. Derweilen soll sich WP 8 auch noch etwas tiefer platzieren.
    So zumindest stelle ich es mir vor, dass die interne Überlegung ausgeschaut hat.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    @lil:

Eben nicht. Bei meiner Frau (großes deutsches Dax-Unternehmen) haben gerade 2500 Mitarbeiter wieder von iphone auf BB gewechselt. Weil eMail-Push nicht gleich Push ist. Wichtig ist halt Verschlüsselung, Nachvollziehbarkeit und Administrierung, wie oben erwähnt. iPhone ist was zum spielen, aber nicht zum Produktiveinsatz.

Und nur weil die mittlere Ebene nen iPhone will, heist das nicht, das der Boss das auch will. Und da RIM immer noch besser darsteht, als Nokia, liegt RIM damit nicht ganz falsch. Alleine die HW-Tastatur ist göttlich, das nervt mich bei dem iphone meiner Frau am meisten......

Die Ausnahme bestätigt die Regel ;)

Ich kann das selbe zwar nicht für Deutschland versichern, in der Schweiz jedoch habe ich Einsicht in die Bestellungen von Firmenkunden bei einem gewissen Provider. Und da sind die Zahlen von RIM extrem rückläufig, und das schon seit 2 Jahren konstant.

Lotus Notes z.B. funktioniert auch auf dem iPhone, BB Enterprise ist nicht allmächtig und es gibt durchaus Firmen, welche damit unzufrieden sind. Besonders seit den Ausfällen haben sie auch etwas Vertrauen verspielt.

Sollten BB10 und die passenden Geräte nicht ein absoluter Knaller werden (und bisher deutet alles eher auf ein zwar gutes, aber kein herausragendes OS hin), sehe ich tiefschwarz für RIM.

Nokia hat immerhin deutlich früher reagiert und agiert nun schlussendlich doch konsequent. Ich sehe hier deutlich mehr Potential.

Gruss

Ich glaube, dass bei RIM genau diese Punkte massiv überbewertet werden. Auch im corporate Bereich sind die User nicht unendlich loyal. Und ich kenne viele Firmen, welche früher einheitlich allen Mitarbeitern BBs verteilt haben, wo nun über 50% mit einem iPhone ausgestattet sind - wegen Druck durch hochrangige Mitarbeiter, die explizit kein BB mehr wollten. Der komplette Push-Mail Service kann auch flott gewechselt werden und die Abhängigkeit von RIM entfällt.

Gruss