Hier geht es ja um seltene Autos. Ich weiß nicht, ob das als Auto durchgeht bei euch. Vor einigen Tagen ist mir auf einer Landstraße in der Nähe meines Wohnortes ein Messerschmitt-Kabinenroller entgegengekommen. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei.
In den 50er Jahren war dieses Gefährt, eine Mischung aus Motorroller und Auto, die aussah, als ob Messerschmitt die letzten Flugzeugkanzeln, die aus dem Krieg über geblieben sind, mit Rädern ausgestattet habe, waren in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts recht beliebt. Ich erlebte in dieser Zeit gerade meine Kindheit.
Das Dach war aus Plexiglas und diente gleichzeitig als Tür.
Bei Wikipedia habe ich einen Auszug aus der Bedienungsanleitung für dieses Fahrzeug gefunden:
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Der Messerschmitt KR 200 war wohl das einzige Auto, das eine Anleitung zum Einsteigen brauchte: "Einsteigen: Das Ein- und Aussteigen ist beim Kabinenroller etwas anders als Sie es bei anderen Fahrzeugen gewöhnt sind. Vor dem Öffnen der Haube überzeugen Sie sich, ob rechts des Fahrzeugs auch genügend Platz ist. Haube langsam anheben und nach rechts überkippen, bis Lederriemen straff gespannt ist.
Nun, wie folgt Platz nehmen:
- Sitz hochschwenken
- Lenkung leicht nach rechts einschlagen
- Rechten Fuß in Fahrzeugmitte setzen
- Platz nehmen
- Linken Fuß hineinsetzen
- Beide Füße noch vorn setzen
Jetzt erst mit beiden Händen an den schrägen seitlichen Rahmenrohren abstützen und Sitz nach vorne schwenken lassen." Quelle: Bedienungsanleitung
Auch ein anderes Auto, dessen Typ mir aus meiner Kindheit bekannt ist, ist mir kürzlich wieder begegnet, der Renault 4 CV, bei uns auch "Cremeschnittchen" genannt. Es sah in seiner Forum aus, wie ein beim zu heißen Waschen eingelaufener VW-Käfer. Die Franzosen waren damals etwas rückständig beim Autobau und wussten nicht, dass man Autos auch mit zwei Türen bauen konnte. So verfügte dieser Winzling über 4 Türen. Ich wohne im Saarland. Nach der Vespa war der 4 CV in erheblichem Maße an der Motorisierung in den 50er Jahren beteiligt.
Willi