Beiträge von czietz

    GSM verwendet bekanntlich ein Zeitschlitzverfahren. Damit die vom Mobiltelefon gesendeten Daten zum richtigen Zeitpunkt bei der Basisstation ankommen, müssen sie je nach Entfernung zwischen Telefon und Basisstation eine gewisse Zeit zu früh abgesendet werden. Dieser sogenannte Timing Advance wird in Bitdauern gemessen und kann - Sonderfälle mal außer acht gelassen - maximal 63 werden. Ist die Basisstation noch weiter weg, ist ein Einbuchen nicht mehr möglich.


    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Timing_Advance.

    Man hört immer wieder von Problemen mit dem Nokia 6230i und SIM-Karten von D1-Discountern. Bei Klarmobil steht ein entsprechender Hinweis in den FAQ, auch von Inkompatibilitäten mit SIM-Karten von Callmobile wird berichtet.


    Nun bin ich nicht selbst betroffen, aber mich würde interessieren, ob bekannt ist, woher diese Probleme kommen. Was ist an den SIM-Karten von Klarmobil oder Callmobile anders, dass manche 6230i nicht damit klar kommen?

    Aus meiner Erfahrung heraus behaupte ich, dass Du das Verhalten ohne comfort noise, also absolute Stille in Gesprächspausen (comfort noise füllt nur die Gesprächspausen), als noch störender empfinden würdest.


    Prinzipiell ist das Komfortrauschen eine Funktion des Sprachdecoders im empfangenden Mobilteil, d.h. es wäre theoretisch dort abschaltbar.

    Habe es gerade noch einmal ausprobiert (ich kann's auch nicht lassen): Verbindung aufgebaut und gleich wieder getrennt. Daten wurde nur ein paar Bytes übertragen, das was Windows halt automatisch bei Verbindungsaufbau sendet. Wieder sind 1,99EUR weg! Da ist was faul!


    Da Sunsim eine echt bezahlbare Hotline hat, werde ich da morgen einfach mal anrufen. Es würde mich noch interessieren, ob ich der einzige Sunsim-Kunde bin, bei dem offenbar in 1,99EUR-Schritten abgerechnet wird.

    Hallo,


    ich habe meine Sunsim-Karte gelegentlich zum Datentransfer via
    GPRS genutzt. Laut Preisliste kostet 1 MB 0,24 EUR. Nun wurde mir schon
    mehrmals nach meinem Gefühl deutlich zu viel Guthaben abgezogen.


    Ich habe heute daher mal einen Test gemacht und gezielt ca. 20KB
    übertragen. Selbst inkl. Overhead usw. sollte ich also locker unter
    100KB geblieben sein. Dennoch wurden mir 1,99 EUR vom Guthaben
    abgezogen, was rein rechnerisch für ca. 8,3 MB reichen sollte.


    Sind derartige Abrechnungsprobleme bei Sunsin/Vistream bekannt? Was kann
    ich tun?


    Ich sehe gerade, dass bei anderen Anbietern im Netz von vistream 100KB tatsächlich 1,99EUR kosten. Nicht aber bei sunsim, deren SIM-Karte ich verwende. Ist da vielleicht bei vistream was verwechselt worden?


    CU Christian