Es scheinen immer größere Bereiche betroffen zu sein. Bei mir geht es in Hannover problemlos, während in Braunschweig die Störung anhält. Scheint also in bestimmten RNC-Bereichen ok zu sein und bei manchen nicht.
Nerv...
Beiträge von andreas74
-
-
Man könnte einen Booster fürs Auto umbauen, d. h. nicht mit Halterung im Haus, sondern mit Antenne. Die beiden Antennen müssen aber gut entkoppelt sein, sonst schwingt das ganze auf...
Rein rechtlich ist das aber schnell eine ortsfeste Sendeanlage unter 10W EIRP, die anmeldepflichtig ist... -
Bei mir sind gehende Anrufe kein Problem, aber alle kommenden Versuche landen auf der Mailbox.
Gestern war es noch so, dass nach der ersten gehenden Anrufe auch alle kommenden wieder durchkamen.
Scheint ein Problem im Bereich des VLR zum UTRAN zu sein, den mit GSM geht es ja.
Habe mein 6680 auf GSM only gestellt. Wenn ich Daten machen möchte, wird es temporär umgestellt. Nervig ist das schon... -
Re: Re: Ausländische BTS in Deutschland
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Wie das rechtlich aussieht, konnte mir auch noch niemand beantworten. Vielleicht ja jetzt? Vielleicht, da die Frequenzplanung sowieso mit dem ausländischen Netzbetreiber abgestimmt sein muß, "wo kein Kläger, da kein Richter".OH! Ob das die ganz wichtige Bundesnetzagentur auch so sieht? :eek:
Zwischen den angrenzenden Ländern gibt es eine Frequenzkoordinierung, d. h. damit nicht angrenzende Netze sich auf gleichen Kanälen interferieren, gibt es eine Präferenzenregelung, sodass die Kanalplanung bei grenznahen BSn weniger Frequenzen zur Verfügung hat.
Ich meine gelesen zu haben, dass bei 900er Frequenzen die BNA nach 15 km nach der Grenze einen Wert von -115 dBm - 1800 MHz schon nach 8 km vorschreibt - ansonsten wird der Sender nicht genehmigt. So genau ist aber bestimmt nur die BNA, sonst könnte ich nicht 15 km vor der Grenze nach NL über KPN Mobile telefonieren (auch wenn das schon 3 Jahre her ist)... -
Seitdem die beiden kleinen NBs auch Lizenzen bei 900 MHz haben, wäre ein neu aufgesetztes Roaming totaler Quatsch. Vielleicht hat der Hotliner nur gedacht: 900 MHz = D-Netz -> Roaming.
Nunja.
Bei E-Plus sind ja schon diverse E-GSM BSn gesichtet worden - und bei o2?
o2 könnte zumindest sich auch von Roaming mit E-GSM BSn "freibauen" - auch wenn E-Plus da die deutlich besseren Ausgangsbedingungen hat, da vermutlich vielfach nur von 1800 MHz auf 900 MHz umgebaut werden muss. -
Re: Was genau ist eigentlich die PUSH TO TALK Funktion ?
Bei PTT werden Sprachsamples aufgezeichnet und per Paketvermittlung (GPRS) an den oder die Empfänger gesendet. Es wird also keine direkte Verbindung aufgebaut.
Dieses Walkie-Talkie-Gehabe scheinen die Amis recht toll zu finden, denn dort habe ich ständig dieses Quäken aus den Mobiltelefonen gehört.
Wer brauchts? Meiner Meinung nach keiner. Ich ziehe ein normales Gespräch dem scheppernden Generve vor... -
Zitat
Original geschrieben von Andy-song
Wird Zeit, dass AMR endlich in GSM kommt.AMR ist in GSM (jedenfalls bei E-Plus) bereits Realität. Anscheinend noch nicht überall - und AMR HR habe ich auch noch nicht gesehen.
Das mit EFR/FR ist gut erklärt... -
Der Vorteil einer externen Antenne ist die bessere Positioniermöglichkeit und der fehlende body loss (Dämpfung durch den Körper). Der eventuell etwas höhere Antennengewinn wird von dem Anschlusskabel wieder aufgefressen.
An Orte überhaupt keinem Empfang kann man so auch nichts hinzaubern.
Möglich wäre es mit einer Richtantenne. Für den Campingeinsatz habe ich mal kleine Yagi-Antennen gesehen. Aber ohne Antennenanschluss am Fon sieht es immer schlecht aus.
Da heißt es auf E-GSM Ausbau zu warten... -
Ich denke, der sinnvollere Weg ist ein Bluetooth-Headset und für das Telefon eine Position, wo der Empfang ausreichend stabil ist.
Passive induktive Lösungen bringen meistens nichts. Wenn das Fon wenigstens einen Antennenanschluss hätte, könnte man eine Autoantenne dranschließen. Ist aber hinsichtlich der Bewegungsfreiheit auch nicht so toll. -
Re: Re: Celltrack
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Deshalb bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, daß der Pegel keinerlei Bedeutung hat, sondern lediglich die Qualität, die ja genau angezeigt wird.Da hast du auch Recht.
Das Hauptkriterium ist das Ec/I0, also der Anteil der Empfangsleistung des Nutzsignals zur Gesamtleistung. Natürlich gibt es aber eine Korrelation zum Empfangspegel - also wenn dieser ganz mies ist, ist das Ec/I0 auch schlecht. Letzteres geht aber auch bei mehreren gleichstarken Zellen.Welcher Zusammenhang jetzt aber zwischen dem Qualitätsbalken im Celltrack zum Ec/I0 stehen, weiß ich nicht. Das Ec/I0 beim Nokia FTD steht im übrigen von den decodierten Zellen auf Display 41-13...