Beiträge von andreas74

    Könnte es sein, dass Grünstadt etwas Funk-feindlich ist?
    Es hört sich so an, als ob E+ von ihrem Standort vertrieben wurden und noch keinen Ersatz finden konnten. Die Hotline weiß leider solche Details nicht...
    Tja, musst du halt wechseln - zu einen Netz, das bei dir besser funkt, wenn es das unter meiner ersten Annahme gibt.

    Gerade zur Mittagszeit wird recht viel telefoniert.
    Meistens ist eine gesamter BSC-Bereich überlastet und nicht die einzelne Station. Wahrscheinlich kommt man durch den größeren Neubau von E-GSM und zusätzlich einem Verkehrsanstieg durch BASE, Simyo, Aldi etc. bei den Kapazitätserweiterungen der BSC nicht hinterher.
    Wenn es also am Wochenende geht...

    Hier in Braunschweig sind inzwischen eine ganze Reihe an 900er Kanälen empfangbar. War noch nicht auf Rundreise, wieviele Standorte das sind, aber zumindest passt das nicht mit der Darstellung auf der Website zusammen, denn dort wird nur ein Standort mit GSM900 angezeigt.

    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Darüber kann man streiten aber ich denke vor 2015 wird wohl GSM nicht abgeschaltet. Aber das ist nur meine meinung wie schon gesagt darüber kann und wird man wohl streiten.


    Die GSM-Lizenzen laufen alle bis Ende 2016. Es könnte aber auch sein, dass der Regulierer hier schon früher eingreifen will, wenn es den Bedarf gibt, und UMTS auch bei 1800 MHz oder auch 900 MHz zulassen.


    Wie auch immer, solange hält jedenfalls kein Fon.

    Manchmal kann ein wildes Pingpong zwischen 3G und 2G an fehlenden Nachbarschaften liegen. Falls also eine zusätzliche 3G-Zelle an dem Ort mit ausreichendem Pegel aufschlägt und nicht vernetzt ist, ist diese ein Störer, wodurch das Ec/I0 in den Keller fällt. Aber einem Wert unter -14 bis -16 dB wird dem Mobile mulmig und springt zu 2G. Das lässt sich natürlich durch das forcen auf 3G unterbinden. Die Verbindungsqualität ist dann aber noch nicht besser. Im Netzmonitor kann man herausfinden, ob es daran liegt. Wenn auf Seite 41.13 einzelne Scrambling Codes nur detected sind und ein Ec/I0 <-12 dB haben (bei einer bestehenden Verbindung). Wenn nicht, dann ist es zumindest kein HF-Problem.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    In welchem Netz hast du es den geschafft bei GSM AMR als Codec zu bekommen, möglich wäre es ja schon, aber mein 6630 zeigt mir bei E-Plus und Vodafone im GSM Netz TEFR an, du unterste Zeile für AMR ist leer. Kann auch sein das das 6630 für EFR @ GSM ein Softwareupdate bräuchte, und es nur mit einer 3er und 4er Firmware geht.


    Das 6630 braucht für AMR @ GSM in der Tat eine aktuelle Firmware. Fand ich recht lustig, den unter UMTS ist es ja auch nötig. Ich selbst habe ein 6680 mit E-Plus.
    Die letzte Zeile auf Seite 1.1. mit Amr U/Amr D scheint nicht benutzt zu werden, denn dort bleiben immer x-e stehen. Als channel type wird dann aber AFS oder AHS0 bzw. AHS1 angezeigt. E-Plus macht teilweise auch AMR HR. Konnte klanglich aber kein Manko erhören. Gut, bin auch kein HiFi-Spezi.

    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Frage wie gut oder schlecht sind bei E-plus -99dBm Indoor so viel habe ich zur Zeit bei mir zuhause


    Gruß


    Im Prinzip kommt es nicht auf den Pegel an, sondern auf die Bitfehlerrate (-> Qual-Stufe).
    0-4 ist in der Regel nicht hörbar, bei 5-7 kann es bei EFR schon mal zu Aussetzern kommen. Mit AMR kriegt man auch davon kaum, dafür kann es dann quasi ohne Ankündigung abreißen.
    Ohne Interferenzen waren beim guten Nokia -104 dBm überhaupt kein Problem. Bei eine Feldtestanzeige von -108 dBm hatte ich dann Qual 5, dank AMR war die Verständigung aber auch ohne Störungen gut.