Die Bezeichnung "D-Netz" und "E-Netz" ist sowas von veraltet. Es bezeichnet nur noch den GSM-Lizenz Namen (D1, D2, E1, E2).
Alle Netzbetreiber nutzen bei GSM schon seit einigen Jahren 900 MHz und 1800 MHz Frequenzen, mit entsprechend möglicher maximaler Sendeleistung.
Worauf es eher ankommt, ist das Intervall zwischen den periodischen Location Updates, oder auch an der Parametrierung zwischen GSM und UMTS. In UMTS wird allgemein mehr Strom verbraucht.
Bei UMTS bestimmt die notwendige Sendeleistung das Netz, aber je voller das Netz ist, umso mehr Sendeleistung ist notwendig (ebenso bei mehr Bandbreitenanforderung).
Beiträge von andreas74
-
-
Das sagt Nokia zu A-GPS:
Wo kann ich A-GPS nutzen?
A-GPS steht weltweit zur Verfügung, vorausgesetzt, Sie befinden sich im Versorgungsbereich eines Mobilfunknetzes und verfügen über eine Datenverbindung. Sie können den Dienst auch außerhalb Ihres Heimnetzes (via Roaming) nutzen.
A-GPS ist nicht von speziellen Netzbetreiberdiensten abhängig.http://www.nokia.de/ovi-dienst…maps/service/assisted-gps
Ich habe es auch so verstanden, dass A-GPS nicht LBS benutzt. Es reicht wohl zu wissen, ob man sich in DE aufhält. Dann reduziert sich die Anzahl des zu scannenden Satelliten auf vier. Zusätzlich ist dann noch eine recht genaue Zeit vorhanden, sodass diese nicht erst ermittelt werden muss.
Was LBS angeht:
Wahrscheinlich nutzt es fast keiner mehr?Gruß
Andreas -
Hast du ein Handy mit Netzmonitor?
Dann wäre es interessant, ob du zwischen mehreren Zellen hin und her springst. Das kann dann zu einem Problem werden, wenn dabei jedes Mal ein Location Update durchgeführt wird. Das dauert vielleicht 2 Sekunden, wo man nicht erreichbar ist. Sollte sich auch bemerkbar machen, wenn der Akku schneller leer ist.
Sind also CI und LAC unterschiedlich? -
Zitat
Original geschrieben von Kali
Was bringen mir die guenstigen Datenpreise, wenn ich sie gar nicht vernuenftig nutzen kann?Nichts anderes schreibt ja auch die Connect. Wer Daten machen will, muss halt etwas mehr bezahlen und zu Vodafone gehen.
Wenn es aber um reine Telefonie geht, ist man bei E-Plus ebenso prima (aber günstiger) aufgehoben, wie (als) bei TMD oder VF - örtliche Unterschiede der Funkversorgung gibt es ja immer, dass muss man halt checken. -
Zitat
Original geschrieben von Kali
Was bringen mir die guenstigen Datenpreise, wenn ich sie gar nicht vernuenftig nutzen kann?Nichts anderes schreibt ja auch die Connect. Wer Daten machen will, muss halt etwas mehr bezahlen und zu Vodafone gehen.
Wenn es aber um reine Telefonie geht, ist man bei E-Plus ebenso prima (aber günstiger) aufgehoben, wie (als) bei TMD oder VF - örtliche Unterschiede der Funkversorgung gibt es ja immer, dass muss man halt checken. -
Dann senden die auch von dem höher stehenden Sender. Dann aber TMD und o2 ohne UMTS?
Danke für den Link, bei Suche nach Netzabdeckung auf der tollen blubber Site habe ich nur die tolle Karte gefunden. Hatte auch mal besseres in Erinnerung. -
Wenn man sich die EMF-Datenbank ansieht, könnte es nur TMD, VF und E+ auf Helgoland geben. TMD ist wahrscheinlich auf dem großen Sender. E+ und VF beim Heizkraftwerk. Nach Standortbescheinigung wohl alle mit GSM und UMTS - aber alles nur Vermutung.
o2 kennt die Insel auf ihrer super-hochauflösenden Netzabdeckungskarte auch gar nicht...
Ich selbst war in 2002 dort, mit E+ GSM keinerlei Funklöcher gemerkt. -
Würde mich interessieren, wenn das in Betrieb geht und es tatsächlich Dualband ist.
Vielleicht hat o2 auch nur sicherheitshalber beide Bänder bescheinigen lassen und wissen noch nicht, was die aufbauen wollen... -
Tja, dann ist VF halt einfach die falsche Netzwahl für den Ort...
Falls ihr mehrere Standorte habt, müsste man natürlich abwägen. -
Kann es sein, dass o2 die Omnis von T-Mobile abbaut und auch sektorisiert, da deren Aufbau sonst stören würde?