mir schreiben mittlerweile sogar schon inkassounternehmen (von der GEZ beauftragt) obwohl ich nichtmal einen fernseher oder ein radio besitze.
ich war mal bei denen angemeldet, bin dann umgezogen und hab meinen hausrat komplett dagelassen weil das alles altes zeug war und der umzug mehr gekostet hätte als sich ein paar möbel neu zu besorgen.
habe mich demensprechend auch überall abgemeldet (einwohnermeldeamt, stadtwerke, gez, telefonanbieter etc...).
6 Monate später: GEZ-Brief bei meiner neuen Adresse: Bitte zahlen sie für die vergangenen 6 Monate nach, XXX €. Ich erstmal ignoriert, weil ich garkeinen Fernseher mehr hatte. Ein paar Wochen später: Zahlen Sie bis zum soundsovielten XXX € SONST Bussgeld blabla. Ich denen also zurückgeschrieben dass ich schon lange keine Geräte mehr habe und sie gern jederzeit jemanden vorbeischicken können der das kontrolliert. Dreiste Antwort: Ihre Abmeldung liegt hier nicht vor. Man will einen "Einschreibenbeleg" oder eine beglaubigte Kopie des Abmeldeschreibens - lol? Nach meinen Recherchen meldet sich KEIN MENSCH per Einschreiben ab, sondern benutzt den scheiss Vordruck dens bei der Bank gibt und ab innen Umschlag damit. Und ne beglaubigte Kopie hab ich ja noch NIE von einer GEZ-Abmeldung gesehen...
Ich denen also erklärt: Das is mehr als nen halbes Jahr her und ich bin 2x umgezogen in der Zeit - selbst wenn ich es per Einschreiben gemacht hätte würde ich mir wohl kaum den Beleg ewig aufheben, abgesehen davon ist es allgemein üblich die Abmeldung mit der Post zu schicken. Ich bot ihnen an, jederzeit jemanden von der GEZ in meine Wohnung zu lassen (unangemeldet!) und benannte mehrere Zeugen, die bereit wären eine Eidesstattliche Erklärung abzugeben, dass ich in der neuen Wohnung noch nie einen Fernseher betrieben habe.
Interessiert die garnicht. "Sie stehen aber noch in unserer Datenbank!!! Sie müssen zahlen!!!". Laut Rundfunkstaatsvertrag muss ich aber nur zahlen, wenn ich Geräte zum Empfang bereit halte - und nicht nur weil ich in deren Datenbank stehe.
Der Witz bei der Sache ist - ich habe im Fraglichen Zeitraum ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, und bei dem verdient man so wenig Geld, dass ich ohnehin eine Gebührenbefreiung bekommen hätte. Welche ich natürlich nicht beantragt habe - WEIL ICH JA KEINEN FERNSEHER HATTE... Das heisst, ich hätte, egal wie man es dreht, niemals GEZ-Gebühren zahlen müssen - aber die checken es einfach nicht.
Der Betrag ist mittlerweile auf über 250 € angewachsen und alle paar Wochen kommt von einem anderen Inkassounternehmen irgendein Drohbrief... es nervt echt. Die Briefe landen jedesmal im Müll und an die Emailadresse der Firma geht meine Standardantwort: "Ich habe die Schnauze voll von ihrer Bürokratie - sie sehen niemals auch nur irgendeinen Cent von mir. Verklagen Sie mich wenn ihnen das nicht passt. ofg N.F."
Demnächst ziehe ich wieder um, mal sehn was sie machen =).