Beiträge von ThomasG

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Entweder, Du liest nochmal genau, warum ich das geschrieben habe und worauf es sich beziehst und nimmst Dein Posting zurück oder ich muß Dir eine Verwarnung aussprechen.


    Ganz im Gegenteil. Ich erwarte von dir, dass du dich von dem von dir im Zusammenhang benutzten Begriff distanzierst, und zwar schleunigst.

    Zitat

    Original geschrieben von denfyre
    lol, lies doch erstmal den Thread... Der Ausspruch mit dem KZ kam von Javaman und er hat ihn lediglich zitiert :rolleyes:


    Hätte er ihn zitiert, stünde das auch da. Es ist zutreffend, dass der Begriff originär woanders gefallen ist, ändert aber genau gar nichts daran, dass er die beiden Begriffe in ein und demselben Satz benutzt hat.

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich bitte dringend darum, die Diskussion etwas zu versachlichen. Von KZs möchten wir hier genauso wenig lesen wie von Off Topic- Diskussionen über Beamte.
    Danke.


    Ich bitte dich dringend darum, Einwürfe mit einer derartigen Wortwahl zu unterlassen. KZs und Beamte in einem Atemzug zu nennen möchten "wir" hier nämlich ganz und gar nicht lesen.

    Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    Also, kümmert Euch mal um die wirklich wichtigen Dinge, statt hier auf der Welle der Sympatie mitzuschwimmen.


    Dazu brauche ich nicht mal etwas selbst zu formulieren, hierzu gibt es ein wunderschönes Zitat:


    "Gibt’s nichts wichtigeres?
    Natürlich. Und?
    Eines der dümmsten „Argumente“, das es überhaupt gibt, und in der Regel dann zu beobachten, wenn dem Gegenüber aber auch gar nichts Konstruktives einfällt. Erstens bedeutet es, wenn man sich mit etwas vermeintlich „weniger wichtigem“ abgibt, keinesfalls, daß vermeintlich „wichtigeres“ einem deswegen egal wäre. Zweitens ist es nicht auszuschließen, daß das vermeintlich „weniger wichtige“ als Grundlage für etwas im Vergleich dazu wichtigeres fungiert und Aspekte sich fortpflanzen. Und drittens, wer zieht denn bitteschön die Grenze zwischen wichtig und unwichtig, hm? An dieser Stelle verstummt das Gegenüber in der Regel in schamvoller Stille."


    - Philipp Oelwein

    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Ich stimme Dir da zu, aber wer setzt diese moralischen Grenzen? Du? Ich? Der Staat?


    Das ist relativ einfach: Die Gesellschaft einerseits und jeder einzelne für sich andererseits. Ich bin zwar überhaupt nicht religiös, aber so ganz grundsätzlich empfinde ich die 10 Gebote als eine durchaus brauchbare Grundlage dafür.
    Ob und wie weit man sich einem gesellschaftlichen Konsens anschließt, bleibt letztlich die Entscheidung jedes einzelnen.

    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
      ThomasG


    Du kommst also von der dt. Bank....


    Ja. Das ist allerdings schon sehr lange her, seither bin ich auch nicht mehr im Bankgeschäft.

    Zitat


    Wie wäre es denn, wenn "ihr" Euch mal auf die alten Tugenden besinnt und Unternehmen, besonders KMU, fördert?! Warum ist denn ein Unternehmen auf solch tolle Quellen der Außenfinanzierung wie Shareholder und irgendwelche ABC-Equity-Buden angewiesen? Die meisten Banken wollen kein Risiko eingehen und finanzieren dann lieber solch einen Investoren anstatt selbst mal Kredite zu verteilen. Im Übrigen bestehen Deutschland und die dt. Wirtschaft nicht aus der Handvoll DAX-Unternehmen mit ihren glänzenden Bürotürmen sondern aus 2 Mio. kleiner oder größerer Unternehmen, die den Großteil der Menschen beschäftigen, den Großteil der Ausbildungsplätze anbieten und zu über 2/3 des BIP's beitragen. Aber solche Angelegenheiten sind ja "peanuts", um die sich keine Bank kümmert.
    Es wird schon seinen Grund haben, warum wir hier den niedrigsten Anteil an Selbständigen in Europa haben.


    Vollkommen ack. Und: Der seinerzeit dem RAF-Anschlag zum Opfer gefallene Alfred Herrhausen ist aus meiner Sicht der letzte echte Bankier dieser Bank gewesen, keiner der Nachfolger hat je wieder daran anknüpfen können. Just my 2ct.

    Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    Nur passen so Begriffe wie "ehrenhaft" leider nicht in die Marktwirtschaft, außer es würden alle Konzerne ehrenhaft handeln... es geht rein um Einnahmen, Ausgaben, Rendite, GuV...usw.


    Aber selbstverständlich gehört der Begriff in die Marktwirtschaft, genau so wie Anstand dorthin gehört. Ich halte es da mit meinem ehemaligen Chef Abs, den ich hier im thread bereits zu genau diesem Thema zitiert habe.


    Und wie wir sehen, wird durchaus auch mal ein so genannter Manager wegen unehrenhaften Verhaltens verknackt, und insbesondere freut es mich, dass beispielsweise bei Siemens mittlerweile offensichtlich auch wieder eine Rückbesinnung auf die klassischen kaufmännischen Tugenden erfolgt.

    Zitat

    Original geschrieben von chlettn
    Bei wem kaufst du denn dann jetzt? Würde mich wirklich interessieren - bei dem fieberhaften Eifer, den du an den Tag legst...


    Wenn Leute zumindest ein wenig über den Tellerrand blicken würden, würden sie auch sehen dass ein Werk im europäischen Ausland immer noch besser für die gesamteuropäische Wirtschaft ist als eines in der hinteren Mongolei...


    Klar, mir tun die jetzt arbeitslosen Leute der Bochumer Fabrik auch leid, aber es ist wohl kaum ein Wunder das eine Produktionsstelle, die anscheinend nur durch Subventionen überhaupt so lange in D gehalten wurde, keine Sache für die Ewigkeit sein kann...


    Nun ja, wer selbst nur einen kleinen Teller hat, tut sich naturgemäß am leichtesten damit, von anderen einzufordern, über den Rand zu schauen.


    Es ist hier im thread hinreichend oft nachzulesen, dass es in keiner Weise darum geht, wer wo was produziert. Es geht einzig um das aktuelle Verhalten, das nun einmal schlicht als unehrenhaft bezeichnet werden muss.

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    regt ihr euch mal alle gut auf.
    so ist der lauf der dinge, es werden noch mehr firmen ihre standorte hier weg legen...


    ich werd trotzdem weiter die besten handys der welt kaufen.


    "Die besten Handys der Welt" - wer sich mit einer derart sportlichen Ansage äußert (und als unverbesserlicher hardcore-Fan outet), bei dem ist ja nun ohnehin nichts anderes zu erwarten. Fürs Erste könntest du dir aber auch mal ein paar Großbuchstaben kaufen.


    BTW: In den (ausgerechnet) USA ist ein ex-CEO gerade zu einer Haftstrafe verurteilt worden, unter anderem sagte der Richter wörtlich "es ist ein Verstoß gegen die Ehre".


    Als unehrenhaft ist aus meiner Sicht das Verhalten der Nokia-Führung ebenfalls zu betrachten. Bei so jemandem kauft man einfach nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Die Antwort habe ich erwartet. Leider mußt die Mir schon erklären, was an einen Handyverkauf nichts mit "Wirtschaft" zu Tun hat.
    Ausserdem sind die Worte nicht "verwandt", sondern identischt. In beiden Fällen soll eine wirtschaftlich Relevante Entscheidung "erleichtert" werden. Mit so billigen Tricksereien kommst Du mir nicht davon. :rolleyes:


    Üblicherweise (ohne Betrachtung möglicher Ausnahmen) bezahlt der Käufer sein "subventioniertes" Gerät über die Verpflichtung, einen Vertrag über 24 Monate abzuschließen, durch dessen monatliche Grundgebühr das Gerät bezahlt wird. Es handelt sich dabei deshalb mitnichten um eine Subvention, sondern schlicht um eine andere Art der Finanzierung, man könnte es auch einen Kredit nennen. Soweit sich darüber hinaus durch weiter gegebene Provisionen der Gerätepreis (oder die Monatsrate) reduziert, hat auch das nichts mit Subventionen im hier diskutierten Sinn zu tun, sondern damit, dass der Verkäufer einen Teil seiner eigenen Provision an den Kunden weiter gibt.