Beiträge von olli_g

Also erstmal danke, die Hauptfrage war, obs bei SMS auch vibriert. Das finde ich wichtig, wenns schon keine Standby-Anzeige gibt :top:

Die zweite Frage war, was man alles in dem Menü einstellen kann.

Die dritte Frage war, wann jeweils diese drei Symbole auftauchen. Also was der Unterschied zw. "Stumm-Modus (Vibration)", "Stumm-Modus (Stumm)" und "Vibration" ist.

Kurze Frage: man kann ja mit der Raute-Taste in den Stumm-Modus wechseln. Werden dann nur Anrufe durch Vibrieren signalisiert, oder vibriert es auch bei SMS?

In der Bedienungsanleitung auf S.135 steht nur "Stumm-Modus (Menü 9.4.5): In diesem Menü können Sie festlegen, wie Sie im Stumm-Modus über bestimmte Ereignisse informiert werden möchten.", aber sonst nicht mehr. Könnte man hier das SMS-Vibrieren einstellen?

Was kann man da sonst noch einstellen?

Und in der Bedienungsanleitung hats bei der Symbol-Beschreibung u.a. drei Symbole: "Stumm-Modus Vibration", "Stumm-Modus Stumm" und "Vibration ist aktiv". Wann erscheinen die? Ersteres normalerweise, zweites wenn man im oben genannten Menü 9.4.5 die Vibration für alle Ereignisse abstellt? Wann käme dann das dritte Symbol? Wenn man im Nicht-Stumm-Modus keinen Klingelton, sondern nur Vibrieren einstellt? Bin da etwas verwirrt...

Abgesehen davon, dass man das Gerät natürlich auch dorthin zurückbringen kann, wo mans gekauft hat (der Laden könnte ja Konkurs gehen oder so): wohin muss man ein Qtek-Gerät einschicken, wenn man einen Defekt hat und das Gerät noch unter Garantie steht? Da das ja irgend eine Fernost-Firma ist: haben die Reparaturzentren hier bei uns? Ich wohne in der Schweiz, nach Deutschland könnte ich es auch noch schicken (wohne grenznah).

Wisst Ihr genaueres? Hab selber kein Gerät, und würde das gerne wissen, bevor ich eins kaufe...

Danke!

Leute, habt ihr schon mal den VPN-Client anthaVPN/movianVPN ausprobiert? Laut dieser Heise-Seite:
    http://www.heise.de/mobil/artikel/68814/2
    sollen deren Clients auf Symbian laufen. Da steht auch noch "der Symbian-Client ist sehr eingeschränkt und funktioniert nur mit Cisco und Nortel" was aber in unserem Fall (ich selbst bin an der Uni Zürich mit Cisco-VPN und daher Cisco-Concentrator-3030-Geschädigter) ja gerade richtig ist :)

Hatte den movianVPN mal auf Windows Mobile 2003SE auf nem MDA compact erfolgreich mit dem Cisco-VPN in Verwendung!

EDIT: Hab grad gelesen: ist nicht mit Symbian 3rd Edition kompatibel. So'n Mist. :(

Ahso. Hab nur gesehen, dass manche mit dem i-Mate ROM das Problem nicht mehr haben, andere aber hingegen immer noch.

Weisst du, wieso Qtek so lange braucht, die anderen ROMs fehlerfrei zu machen, wenn das deutsche ja fehlerfrei funktioniert? Die müssten doch nur die paar Strings abändern...

Ach, und wenn du ein deutsches ROM hast: kannst du bei dir nur deutsch als Gerätesprache einstellen, oder gehen auch andere Sprachen, z.B. englisch?

Den Thread bin ich gerade am durchlesen, habe auch schon die dortige Suche bemüht, aber habe nichts gefunden, dass die deutschen ROMs diesen Fehler nicht haben sollen. Hast du da ev. genauere Infos? Oder selbst eins, das ohne Probleme funktioniert?

Ebenso habe ich dort gelesen, dass Leute mit dem Bug diesen immer noch haben, wenn sie nach Europa kommen, also kann es an der Location nicht liegen. Beispiel war ein Ami, der nach Italien ging und dort immer noch die Anrufe verpasste...

Noch ein kleines Update zu meinem Posting oben, bzgl. dem Bug mit den vergessenen Anrufen und SMS: laut einem Posting in einem anderen Forum soll der Bug nur auftreten, wenn man das Phone in Nordamerika verwendet, da es dann auf diesem Netz operieren muss.

Kann das hier jemand bestätigen?

Die Pocket Word und Pocket Excel Programme, die man von anderen Windows-Mobile-PDAs kennt, gibt es auf den Smartphones nicht. Es gibt nur ein Viewer.

Man kann aber mit PTab Spreadsheet Tabellen erstellen, und es kann Excel im- und exportieren.

Beim Text sieht es etwas düsterer aus. Falls es aber nur darum geht, Texte zu schreiben, die nicht speziell Word-kompatibel sein müssen, findest du sicher irgendwelche Text-Tools auf den Software-Seite wie smartphone.net und ähnlichen...

Noch was: in einem Testbericht habe ich davon gelesen, dass alle QTEK-Modelle von einem Fehler betroffen sind, der Anrufe und SMS nicht mehr anzeigt, wenn das Handy für ne gewisse Zeit rumlag. Es fiel dann irgendwie in einen Standby-Modus, wo es Anrufe und SMS nicht mehr registrierte.

Hier der Testbericht:
    http://www.extrememhz.com/qtek8500-p1.shtml

Kann das jemand nachvollziehen? Ist das wirklich so und wirklich so schlimm?

Okay, danke Saturn et al.! :)

Es hat einen bestimmten Grund, wieso ich T9 nicht verwende: da ich Schweizer bin, schreibe ich meine SMS daher auch auf Schweizerdeutsch, da ist ein T9 nur hinderlich. Sonst würde ich natürlich T9 verwenden! Aber es wird wohl auch nie ein Schweizerdeutsches T9 geben, da sogar die 5 Millionen Leute, die Schweizerdeutsch sprechen, dasselbe Wort auf 5 oder mehr verschiedene Arten schreiben können ;)