Hallo. Ich möchte gerne ein paar Ratschläge einholen (ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum) und zwar geht es um Folgendes:
Ich habe für meine damalige Freundin über die Internetseite (Onlineshop) eines Mobilfunkhändlers ein Nokia 7210 geordert per Vorkasse. Das Gerät kam an, eine Rechnung vom 7.Juli 2003 habe ich auch bekommen. Das Gerät hat 226,99 Euro gekostet. Dann fing der Ärger an...
Nach ca. 4 Monaten zeigte das Gerät Ausfallerscheinungen, bis es irgendwann nichtmal mehr anging. Daraufhin ging meine Freundin zu einem authorisierten Nokia Service Point, der ihr nach Prüfung mitteilte, das das Telefon überhaupt nicht für den deutschen Markt seitens Nokia zugelassen sei. Man versuchte es dort mit einem Softwareupdate wieder zu reaktivieren, doch es stellte sich raus, das die Hauptplatine kaputt war. Nokia selber nimmt sich nichts davon an. Merkwürdig ist auch, das die Betriebsanleitung kein Original ist, sondern eine Kopie.
Deshalb hab ich versucht, mich mit dem Händler auseinander zu setzen. Er zeigte keinerlei Reaktion auf Emails, ans Telefon habe ich ihn bis heute nicht bekommen. Sein Onlineshop scheint aber noch zu existieren.
So...was mache ich jetzt? Wie gehe ich am Besten vor um wenigstens ein Teil des Geldes wiederzubekommen, bzw. ein funktionstüchtiges Gerät zu erhalten?
Hinzu kommt das Problem, das weder meine Freundin, noch ich die finanzielle Puste haben uns dafür einen Anwalt zu nehmen. Der Händler sitzt ca. 500km Luftlinie von uns weg.
Ist das ein Betrugsfall? Was ist wirklich mit dem Handy los?
Ich hoffe wir können hier etwas Unterstützung bekommen, da der verlorene Betrag für sie nicht gerade ein Pappenstil darstellt.
edit: lt. imei ist es ein finnisches Gerät (351 114 109 322 002)
mit freundlichen Grüssen...