Beiträge von Campamocha


    Hallo,


    Neteller implementiert eine neue Plattform nächste Woche. In diesem Zusammenhang gibt es eine Systemunterbrechung am Dienstag für 12 Stunden. Alle Kunden bekamen diesbezüglich auch eine Email. Darin steht der genaue Zeitraum der Outage. Da die Kundenkonten umgezogen werden müssen, sind einige temporär nicht erreichbar. Ich kann natürlich nicht genau sagen ob dies der Grund in obigem Fall ist, aber die Vermutung liegt nahe. Die Neteller Kundenkonten die inaktiv waren für mind 30 Tage oder temporär gesperrt waren, wurden zuerst umgezogen, nächste Woche folgen dann eben die aktiven Kundenkonten. Nach dem Plattformwechsel sollte alles wieder normal funktionieren. Das ist ein Riesenprojekt, das läuft seit über einem Jahr und nun steht die heisse Phase an.

    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Es war mir nicht bekannt, dass für Prepaid Sachen überhaupt ne Schufa abgefragt wird, daher meine Verwunderung.


    Das ist nur eine Adressauskunft. Die wird von den meisten Anbietern für deutsche Kunden über die Schufadatenbank gemacht. Könnte theoretisch auch über jede andere Adressauskunftei gemacht werden, aber die Schufa hat nunmal die grösste Datenbank (das kann man nun bewerten wie man will :) ). Das heisst also, keinerlei Finanzauskünfte, Scorings etc, auch steht die Karte NICHT in der Schufadatei. Es wird lediglich in der Selbstauskunft (die du gemacht hast) aufgezeigt, dass ein Unternehmen deinen Adressdatensatz angefragt hat.


    Der Hintergrund der Rechnung ist immer eine Adressverifizierung - daher muss sie aktuell sein (jünger als 3 Monate) und postalisch zugestellt sein (keine elektronischen Ausdrucke). Alles was "offiziellen Charakter" hat müsste auch funktionieren - also Schreiben vom BUND, Arbeitgeber, Wahlkarten etc - aber am besten und sichersten ist eine Bestätigung vom Einwohnermeldeamt. Das kostet meist eine kleine Gebühr, aber ist narrensicher. Auch gut ist ein Schreiben der Bank, einfach bestätigen lassen, dass Herr xyz einKonto dort führt, das geht auch.

    Also, ich hab mir mal die Mühe gemacht ... hier ist ein Buchungssatz aus meiner privaten Neteller Net+ Prepaid Karte.


    Net+ Transaction Detail

    Transaction date Aug 27, 2010
    Posted date Aug 27, 2010 07:58 EDT
    Card EUR xxxx-3630
    Description Sixt Car Rental~~Pullach~82049 276
    Transaction type Purchase
    Transaction status Pending
    Transaction amount €187.90 EUR
    Posted amount €187.90 EUR



    Das ist eine aktuelle Miete mit Sixt. Der Mietpreis ist EUR 93,90. Sixt reserviert IMMER (ausser Special Cars) den doppelten Betrag, nicht mehr, nicht weniger.


    Wenn der Wagen zurück gebracht wird, wird eine neue Buchung mit dem tatsächlichen Preis (also den EUR 93,90) erstellt und diese Autorisierung erlischt. Net+ ist eine der wenigen PP-Karten die funktionieren. Ich kann dies für Europcar, Sixt, Avis, Hertz, Budget, National und Alamo bestätigen. Nicht nur in DE, auch Übersee etc. Garantien, dass dies immer so sein wird, gibts wie im Leben - KEINE.



    Das ist so nicht richtig, viele Autovermieter haben in ihren AGBs sogenannte "Prepaid-cards" als Zahlungsmittel ausgeschlossen. Nur als Beispiel ein Auszug der Mietbedingungen von Sixt:


    Zahlungsbedingungen:


    Flexi-Tarif
    Alle Kreditkarten international anerkannter Kreditkartengesellschaften - wie American
    Express, Diners Club, Eurocard/Mastercard und Visa - werden akzeptiert.


    Sämtliche Prepaid-Karten, sowie Debit-Karten (VISA Electron) werden nicht akzeptiert.


    Die Anmietung von Fahrzeugen ab der Gruppe PDMR und höher sowie der Special
    Cars erfolgt ausschließlich gegen Vorlage einer von Sixt akzeptierten
    Kreditkarte oder eines Sixt Kredit-/Legitimationsmittels.Alle übrigen
    Fahrzeuggruppen sowie Cabrios der Gruppe ETMR, CTMR und ITMR können
    auch gegen Vorlage einer deutschen Maestro-Karte angemietet werden.


    Bei Langzeitanmietungen ist die Bezahlung mit Maestro-Karten nicht
    erlaubt.


    Einen absolut vernünftigen Grund für diese Regelung gibt es eigentlich nicht. Technisch kann man den Betrag & Sicherheitsleistung genauso autorisieren wie auf einer postpaid Kreditkarte. Lediglich das "Stigma" Prepaid = fragwürdige Bonität scheint hier Grund der Bestimmung zu sein.


    Nun, wenn man natürlich eine hochgeprägte Prepaidkarte hat, die augenscheinlich nicht als solche erkennbar ist, und entsprechend ausreichend Gutahaben vorhält, dann funktioniert die Anmietung auch. Das hängt von ein paar weiteren Faktoren ab, wie BIN-Range, Issuer-Land, BIN in der Prepaid-Range Y/N, sind sie beim Vermieter (und dessem Acquirer) als Prepaid im System geflaggt etc... Letztlich führen all diese tatsachen zu einer Situation in der es eben Prepaidkarten gibt die zur Wagenmiete benutzt werden können, und manche eben nicht. Hoffe das hilft.....

    Zitat

    Original geschrieben von Olaf44
    Jedenfalls sind Neteller Guthaben nicht mit gesetzlicher Einlagensicherung gesichert. Darauf wurde beim Antrag meines Neteller- Accoints fairerweise deutlich hingewiesen.


    Sicherlich gibt es Auflagen der Regulierungsbehörde gegenüber Neteller, immer flüssig genug zu sein. Einen Rechtsanspruch auf Entschädigung durch die Regierung im unwahrscheinlichen Fall einer Neteller- Pleite gibt es aber nicht.


    Die Kundengelder werden seperat von den Firmengeldern in offiziellen Treuhandkonten vorgehalten. Wenn Neteller als Firma zahlungsunfähig werden würde, dann könnten Gäubiger NICHT auf die Treuhandkonten zugreifen, diese Gelder decken immer zu 100% das gesamte Guthaben aller Netellereinlagen ab und sind somit sicher. Dies ist eine Absicherung die nichts mit der Bankensicherung zu tun hat, aber letztlich den Kunden genauso absichert.


    Neteller veröffentlicht Quartalsberichte, aus denen auch detailiert hervorgeht wie die eigene Finanzentwicklung aussieht, ebenso wie die Einlagen der Kunden sich entwickelt haben. Ich denke das ist ein gutes Mass an Transparenz was realistisch machbar ist für einen ausländischen Anbieter.


    Man muss auch keine grossen Beträge vorhalten bei Neteller, man kann zeitnah und in Echtzeit Beträge einzahlen, wenn man vorhat die Karte zu nutzen, ein wenig eigenes "Risikomanagement".

    Zitat

    Original geschrieben von dominiks
    Die Art der Identifikation kannst Du Dir laut Campamocha, der offensichtlich Mitarbeiter von Neteller ist und hier inoffiziell Auskünfte gibt, anscheinend nicht aussuchen.


    Ja, das isr richtig. je nachdem wie weit deine Informationen, die du in der Regirstierung angegeben hast (Name, Geburtsdatum, Adresse etc) bereits vor-verifiziert werden konnten werden unterschiedliche Möglichkeiten zur Kontohochstufung angeboten.


    In dem beschriebenen Fall ist die Hochstufung durch Bankkontoverifizierung wohl nicht möglich, daher muss eine saubere Frabkopie des Personalausweises und eine postalisch zugestellte Rechnung (Gas, Wasser, Strom, Festnetztelefon etc) die nicht älter als 3 Monate ist per Email and identity@neteller.com gesandt werden. Und zwar von der Emailadresse aus, die ebenfalls bei Neteller registriert ist.


    Nun, oft gibts mit der Rechnung Probleme, es ist auch nicht unbedingt ein Prozess der in Deutschland üblich ist. Postident wäre besser, aber das ist nur eine lokale Lösung und die Karte wird in über 60 Ländern ausgegeben. Im Sinne der Prozessverallgemeinerung hat man hier den größmöglichen Nenner genommen, was nicht wirklich ideal ist.


    Man kann als Alternative zu einer Rechnung auch eine bescheinigung des Einwohnermeldeamtes einsenden, oder eine Bestätigung der Bank. Eigentlich jedes postalisch zugetstelltes Bankschreiben funktioniert, auch ne Kreditkartenabrechnung, oder ein zugestellter Kontoauszug.


    Aber es dürfen keine elektronischen Dokumente (ausgedruckt sein), die werden (nahezu alle) erkannt und abgelehnt.

    Nein, das ist den Aufwand nicht wert. Wer 14 Monate sein Account nicht nutzt wird sowieso nicht mehr als aktiver Kunde angesehen und da wird dann keinerlei Arbeit oder Aufwand hineingesteckt. Wer Guthaben hat, der verliert es eben in Höhe der Inaktivitätsgebühr, wer keines hat zu diesem Zeitpunkt, der kommt so davon. Nachträglich wie gesagt passiert da nichts.

    Kartenersatz, PIN-Ersatz kosten je 15 EUR. Also wenn du eine Karte verlierst, und willst eine neue, dann kostet das EUR 15. Weisst du deinen PIN nicht mehr und brauchts einen neuen = EUR 15. Brauchst du eine neue Karte (die kommt mit neuem PIN), dann bleibt es ebenfalls bei insgesamt EUR 15.


    Die Karte stornieren kostet theoretisch EUR 15, da sie aber keine laufenden Kosten hat, musst du sie ja auch nicht stornieren. Einfach auslaufen lassen. Es wird KEINE neue AUTOMATISCH nach Ablauf der alten zugesandt. Von daher passiert da auch nichts. Wenn deine ausläuft und du willst eine neue, dann ist diese natürlich kostenlos. 2 Monate vor Ablauf deiner Karte wird bei dir per email angefragt ob man eine neue Karte für dich austellen soll. Sollte es zu diesem Zeitpunkt andere Preise/Gebühren geben, wird dies ebenfalls mitgeteilt. Automatisch verlängert sich nichts.


    Ausserdem könnte eine Karten-Stornierungsgebühr eh nur eingezogen werden wenn das entsprechende Guthaben auf dem Netellerkonto vorhanden ist. Kein Guthaben = Keine Gebühreneinzug. Das gilt auch für die Inaktivitätsgebühr nach 14 Monaten, wenn kein Guthaben da ist, dann passiert auch nichts.


    Nur kurz zur Info, die Stornierungsgebühr wurde noch nie in Rechnung gestellt, es gab aber bis dato auch nur eine handvoll Stornierungen.


    Also kein Haken etc,

    Zitat

    Original geschrieben von speeny
    Nein, ist es nicht, die Zahlung taucht wie gesagt auf dem Paypal-Konto nicht auf. Die Bestätigungs-Transaktion beläuft sich standardmäßig auf 1,5 €, diese sind auch bereits wieder gutgeschrieben worden.


    Also wenn ich das richtig verstanden hatrte, dann hast du bereits die Karte bei PayPal verifiziert, also diese Buchung erfolgte später und hat NICHTS mit der Verifizierung zu tun.


    Also eine ganz normal Bezahlung durch PayPal, die von deiner registrierten Netellerkarte erfolgt.


    In diesem Fall siehst du hier die Authorisierungsanfrage durch PayPal.
    Oftmals werden zur Überprüfung einer Kreditkarte/Zahlkarte ein MInimalbetrag authorisiert (siehst du oft bei Flugbuchungen etc).


    Danach erfolgt die eigentlich Transaktion. Die Authorisierung von EUR 0,76 wird in ca 7 Tagen automatisch gelöscht.


    Du siehts bei Neteller in Echtzeit alle Bewegungen deiner Karte, also auch Authorisierungsanfragen, Rückbuchungen, Wechselkurse etc. Das ist man von einer normalen "bereinigten" Kreditkartenabrechnung nicht gewohnt. Was du siehst sind immer Momentaufnahmen, die sich ändern können.


    Also keine Panik, das ist ganz normal, läuft mit jeder Karte so, nur siehst du es dort nicht. Kann man aber ne Menge bei lernen :) Sozusagen die "Blackbox" der Kreditkartenzahlung ein wenig transparent gemacht.