ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Jochen
Das steht nun mal auch immer im Zusammenhang mit dem Gewicht des Autos, der Art des Antriebs etc.. Z.B. hat der Fabia RS ein gewaltiges Drehmoment, das an die Vorderräder geht und ist sehr leicht. Daher kann man das schon mal schnell als übermotorisiert empfinden. Wohingegen 180 PS in einem CLK sich eher solide anfühlen können, trotz 50 PS mehr.
Mal ganz abgesehen davon:
habt Ihr auch mal in einem Fabia gesessen und in einem CLK? Alleine der Größenunterschied ist gewaltig. Und die gesamte Machart. Es sind 2 Autos, die bis auf 4 Räder und ein Lenkrad wenig gemeinsam haben.
Vielleicht sollte man da anpacken und erstmal entscheiden, ob man einen Kleinwagen oder ein Mittelklassecoupé will.
Aber insgesamt ist dieser Autothread mal wieder eher belustigend als brauchbar.
Ja ich saß in beiden und bin auch beide gefahren!
Den SLK jedoch als AMG Version, deshalb kann ich nix zum 200 Kompressor sagen. Natürlich ist da ein Unterschied, aber was würde den ein Benzfahrer sagen, wenn es keinen gäbe???
Vergleichen wir doch einfach mal:
Skoda Faba RS: Leergewicht 1320 - 1390 kg (130 Diesel-PS)
Länge: 4002 mm, Höhe: 1441 mm Breite: 1646 mm
Mercedes SLK 200 Kompressor: Leergewicht 1390 kg (163 Benzin-PS)
Länge: 4082 mm, Höhe: 1298 mm Breite: 1969 mm
33 PS Unterschied und von der Größe sind da ja wohl keine Welten dazwischen!
Und beim Drehmoment würde ich eher den RS nehmen 310 vs. 240 Nm!
Geh doch nicht davon aus, dass das Drehmoment nur zum Losfahren wichtig ist, genau darin liegt ja der Punkt, Drehmoment ist für die Autobahn (Lastwechsel) oder zum Überholen auf der Landstrasse wichtig und nützlich!
Wieviele liefern sich den Ampelduelle von 0 auf 100 km/h?
Ich hoffe doch wenige, aber da wo du das Drehmoment brauchst nehm ich es gerne!
Und nicht zu vergessen Dieselverbrauch vs. Benzinverbrauch!
MfG
Patrick333
p.s.: Also wenn wir hier richtig die Fetzen fliegen lassen wollen (also nicht untereinander, sondern im Forum) dann können wir ja ein seperates posting zum Thema : Frauen am Steuer aufmachen!
So war es auch gar nicht gemeint, aber man kann diese Tatsache auch nicht abstreiten, klar gibt es auch gute Fahrerinnen, aber ich kenne genug die so denken und es auch zugeben!
ciao