Mit der Deutschlandkarte von ALK kann ich auch ganz gut leben. Ich bin bisher jedenfalls immer damit da angekommen wo ich hin wollte.
Ich fliege aber in ein paar Wochen wieder nach Asien. Dort nützt mir die ALK- Software absolut nichts.
Da wo ich zu tun habe, gibt es keine Software, die mir sagt „den rechten Dschungelpfad noch 200 m“. Aber es reicht schon, wenn man eine eingemessene Karte hat und sich nach ein paar Koordinaten richten kann.
Java-Programme, die so etwas können gibt es sogar als Freeware mit Quellcode. Die Anpassung an das A780 dürfte auch nicht die große Hürde sein wenn, ja wenn da nicht die Softwareentwickler von Motorola währen. Die haben alles daran gesetzt Fremdsoftware vom A780 fern zu halten.
Ich habe also einen GPS- Empfänger, kann den allerdings nicht nutzen. (JSR 179 gesperrt)
Ich habe Bluetooth, aber ein GPS- Signal für meinen Notebook kommt da nicht raus. (JSR 82 vergessen)
Ich habe eine Speicherkarte mit 512 MB, kann aber die Karten mit Java weder speichern noch laden. (JSR 75 gesperrt)
@bollnose
TomTom Go ist ein Gerät, da steckt ein ARM-Prozessor drin.
TomTom hat den Quellcode nicht frei gegeben um Entwickler zu fördern, sondern weil man sich an die GPL zu halten hat, wenn man Software verwendet , die unter GPL steht .
Kawa