Beiträge von PeterFM

    Guten Tag allseits!
    Die genannte Telefonanlage erzeugt keinen Rufstrom mehr, d.h. die Anlage funktioniert im Wesentlichen, nur die Apparate klingeln nicht. Ein Fehler, der bei dieser Anlagentype nicht gar so selten auftritt.
    Vielleicht hat jemand Unterlagen, diese Telefonanlage betreffend, oder kann mir sonstwie helfen.
    Danke für eure Mithilfe.

    Hallo, agav..
    ..ich verstehe, das ist ja kein Zustand.
    Da gehts eben nicht anders. Amtsleitung durch den Splitter durch, dann wie sichs gehört TWG, Telefon und sonstiger Zierrat. Wenn ordentlich montiert, klappts auf Anhieb.
    Die Leitung Splitter -> ADSL-Modem kann ruhig lang sein (10, 20 m) das macht nix. Und Defekte auf letzterer haben keine Auswirkungen, ausser aufs Internet... ;-)
    Gern weitere Ezzes
    Peter

    Superniete hat super-recht, genau so ist es.
    Die Alarmisten wollen ihr Telefon-Wählgerät als allererstes in der Leitung haben, am liebsten gleich an der Kabelmuffe :-)
    Das muss man aber verstehen. Bei "korrekter" Reihenfolge (Splitter zuerst) ist die Funktion der Alarmeinrichtung beim kleinsten Defekt lahmgelegt: Splitter oder dessen Anschlusskabel hin, Wanddose oder Stecker.. oder..oder. Schliesslich will ja auch der Kunde, wenn einer mit finsteren Blicken in den Garten schaut, dass 30 Sek später die Marines da sind.
    Ein guter Kompromiss ist:
    TWG als allererstes, dann Splitter und dahinter Telefon mit sonstigem Zubehör.
    Oder den Splitter mit entsprechender Sorgfalt doch vor dem TWG montieren, womit man aber wieder von TAD und Westernsteckern und den zugehörigen Kabeln abhängig wird. Splitter mit Klemmen zum direkten Anschluss der Amtsleitung gibts ja (zumindest bei mir in der Ostmark) so gut wie nicht mehr.
    Servus aus Wien
    Peter

    Hallo, Momo80!
    Das könnte eventuell einen historischen Hintergrund haben, weil es Splitter gegeben hat, die sowohl den RJ11 Stecker als auch 4 Schraubklemmen hatten. Die linken zwei für den ankommenden Zweig, die rechten zwei für den abgehenden. (oder umgekehrt??) Die RJ11 Buchse ist dann ähnlich beschaltet worden. Das führt auch noch zu anderen lustigen Effekten.
    Die Leitung an der Anschlußdose zu kreuzen ist wirklich keine gute Idee, weil du beim abziehen des Kabels Dose/Splitter dann wieder eine gekreuzte Leitung hast. Mein Vorschlag:
    Den Anschlusstecker öffnen und auf einer Seite die Kontakte vorsichtig herausnehmen, oben mit unten vertauschen und wieder zusammenbauen.
    Wenn ein "übergebliebenes" Dose-Splitter Kabel zb für ein Telefon verwendet werden soll, ist diese Operation auch notwendig, aber es muss meist auf der a-Seite (oben) oder auf der b-Seite (unten) links mit rechts vertauscht werden.


    servus aus Wien!
    Peter