Beiträge von Grufty_2

    MarkH


    Also von "zur Selbstverwaltung auf dem Rechner anbieten", kann man nicht unbedingt sprechen. Bei der PDA Version ist es von Haus aus so vorgesehen, dass ich mir die Karten downloade und gleich auf das Navigerät (PDA oder PNA) installiere. Ein Umweg (zuerst PC und dann PDA) ist nicht vorgesehen. Es ist genau wie beim iPhone möglich, je nach Bedarf nur einzelne Karten zu laden, die ich im Moment benötige. Und da kann es schon mal sein, dass ich derzeit nur Deutschland brauche und dann nach Ablauf des Abos nach Italilen fahren möchte und diese Karte nicht mehr bekomme. Der einzige Unterschied ist, dass ein PDA nicht so gegen Eingriffe des Eigentümers geschützt ist, wie das iPhone. Könnte ich die Karten vom iPhone problemlos auf den PC kopieren, dann wären dies dort die gleichen Voraussetzungen.


    Aber warten wir ab. Wissen tut es niemand. Vielleicht erklärt sich jemand bereit, auf das verbilligte FreshMaps XL zu verzichten um das dann irgendwann Anfang 2012 mal auszuprobieren;-))

    Warten wir´s ab. Ich hab die letzten Tage auch ein paar (andere) Fragen an Navigon gestellt, aber zum Teil die gleichen Antworten wie oben erhalten;-). Leider ist es wirklich so, dass Navigon die Anfragen wohl gar nicht liest. Ab und zu glaube ich, die Frage läuft durch ein Programm und wird automatisch nach dem Zufallsprinzip beantwortet. Den Mailsupport kann man wirklich vergessen. Zumindest hab auch ich die Erfahrung gemacht, dass noch nie das beantwortet wurde, was ich gefragt hatte.


    Ich hatte gefragt, ob ich FreshMaps ohne Laufzeit erhalte, weil zum Zeitpunkt meines Abschlusses nirgends (aber wirklich nirgends) ein Text kam , in dem auf die 24 Monate hingewiesen wurde. Es hieß nur, dass ich immer!! aktuelle Karten erhalte. Ich bekam die Antwort, dass der Service Laufzeitunabhängig ist, so wie es von Apple bei der App beschrieben wird. Als ich dann schrieb, dass ich dankbar für so eine Antwort bin und mich darauf berufen werde und auch den Hinweis gab, dass in den Appbeschreibungen plötzlich doch etwas von 24 Monaten steht, bekam ich (vom gleichen Mitarbeiter) die Antwort, dass die Laufzeit mindestens 24 Monate beträgt und ausschließlich das zählt, was Navigon mitteilt. Kein Wort von "Entschuldigung, dass ich Ihnen zuerst eine falsche Auskunft gegeben habe usw.".


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Karten nicht mehr laden kann, aber warten wir´s ab. Nur nochmal zur Info. Wenn ich beim PDA ein Zweijahresabo abschließe für Europa und das abo dann abgelaufen ist, kann ich keine einzige Karte mehr herunterladen. Auch die alten nicht, die in meine Abolaufzeit gefallen sind. Wenn ich also keine Sicherung der Karten mache und sie z.B. versehentlich gelöscht habe, dann steh ich mit einer bezahlten Europaversion ohne jede einzelne Karte da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Navigon dies beim iPhone anders regelt bzw. auf die Reihe kriegt.

    Da hast mich falsch verstanden. Ich schrieb ja: "nach Ablauf des Abos oder wenn Du gar kein Abo hast". Ob Du sämtliche Karten nachladen kannst, kannst Du natürlich erst testen, wenn Navigon das erste Mal neue Karten zur Verfügung gestellt hat. Erst, wenn alle, die ein Abo abgeschlossen haben neue Karten downloaden können, dann stellt sich die Frage, ob Du (wenn Du kein Abo hast), noch Karten nachladen kannst. Ich behaupte einfach mal, NEIN. Angenommen, Navigon stellt im I. Quartal 2012 die Karten I.2012 zur Verfügung, die dann heruntergeladen werden können, dann glaube ich kaum, dass Du ohne Abo noch irgendeine Karte laden kannst.


    Dass Du jetzt nachladen kannst, ist klar. Es handelt sich ja um denn gleichen Stand der Karten.


    Also ich kann Dir nur sagen, wie es bei Navigon im PDA Bereich ist. Ich befürchte, beim iPhone wird es nicht viel anders sein. Wenn Du beim PDA die Europaversion hast und nur Deutschland runterlädst und für zwei Jahre ein Abo hast, dann kannst Du nach dem Ablauf des Abos keine Karten mehr laden. Wenn man also bisher nur Deutschland gebraucht hat, bleibt es auch dabei.


    Der Vorteil beim PDA ist zumindest, dass ich mir sämtliche Karten für ganz Europa laden kann, aber nicht gleich auf den PDa kopieren muss. Diese Möglichkeit habe ich beim iPhone nicht. Entweder, ich lade ganz Europa und hab dann auch ganz Europa auf dem iphone oder ich lade nur die Länder die ich brauche und komme dann wahrscheinlich nicht mehr an die anderen Länder, wenn das Abo abgelaufen ist oder ich gar kein Abo abgeschlossen habe.

    Also auch für mich ist es das erste Mal, dass ich höre, dass Bestandskunden Vorteile gegenüber Neukunden bei der Einführung vom iP4 gehabt haben sollen. Ich war selbst Bestandskunde und habe am erst möglichen Tag bestellt. Ich hab dann 6 Wochen warten müssen. In der Zwischenzeit haben vier Arbeitskollegen, die vorher nicht bei der Telekom waren, ihr iP4 innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Bestellung zugeschickt bekommen. Ich bezweifle ja nicht, dass es auch Bestandskunden gab, die das iP4 am ersten Tag bekommen haben, aber dadurch gleich darauf zu schließen, dass man als Bestandskunde sicher am ersten Tag ein neues iPhone bekommt, ist schon weit hergeholt. Wirtschaftlich gesehen ist es ja nachvollziehbar, wenn die Telekom das so macht, weil sie vom Neukunden einfach mehr hat. Ob dadurch einige Bestandskunden kündigen dürfte denen wohl egal sein. Deswegen bin ich auch gegangen;-))

    Zitat

    Original geschrieben von Tewpak
    Einfach einen normalen Wecker kaufen. Dann muss man auch nicht heulen :D


    Das sind die Fanboy-Aussagen, die ich gemeint habe. Wenn jemand es wagt, etwas an Apple zu kritisieren, dann wird rumgeheult und wenn sich jemand wecken lassen will, soll er sich einen Wecker kaufen. Und wenn jemand telefonieren will, weil er mit dem iPhone Netzprobleme hat, dann soll er sich ein Handy kaufen....


    Warum können Fanboys nicht ein einziges Mal zugeben, dass ihr allerheiligstes Produkt auch Fehler haben kann. Ist mir unverständlich sowas.

    Ich nutze todo und da kann man für eine Aufgabe eine feste Zeit vorgeben. Die ist bei mir 10 Uhr. Ab heute wird das alles auf 11 Uhr gelegt, wenn ich eine neue Aufgabe erstelle.


    Ist langsam richtig oberpeinlich für Apple. Ich kann mir das nur so erklären, dass es Apple eigentlich überhaupt nicht interessiert, was die Leute bei Zeitumstellungen für Probleme haben. Nur so ist es zu erklären, dass der gleiche Fehler immer und immer wieder auftritt. Auch, wenn einige Applefans dies wohl wieder positiv reden werden, für mich ist es unverständlich.

    Naja, der Vollständigkeit halber muss man aber auch sagen, dass man in der Rechtschreibung bestimmte Wörter groß und andere klein schreibt. Es gibt viele Forenteilnehmer, die grundsätzlich alles klein schreiben. Auch die ersten Wörter in einem Satz und dann evtl. gar keine Satzzeichen mehr machen, sondern evtl. nur ... zum Schluss und dann beginnt einfach ein neuer Satz wieder mit einem kleinen Wort. Das ist teilweise auch verdammt schwer zu lesen und keiner regt sich auf. Der eine macht halt Rechtschreibfehler, weil er es nicht besser kann und der andere schreibt evtl. alles klein, weil er nicht weiß, was man groß schreibt;-))