Hallo Zusammen!
Wenn ihr wie ich auf euren Tchibo-UMTS Stick Huawei E160 die neue originale O2 Firmware aufgespielt habt, dann sieht Mobile Partner plötzlich anders aus, und es fehlt der Button "Guthaben verwalten"
Ich habe ein wenig herumgedoktort und herausgefunden, dass man nur eine bestimmte Datei anpassen muss, damit der Stick wieder wie gewohnt funktioniert:
c:\Programme\Mobile Partner\config\PluginsConfig.xml
Das müsst ihr machen, damit die Guthabenabfrage wiederkommt:
- Macht eine Sicherheitskopie dieser Datei irgendwohin
- Öffnet mit einem Texteditor die Datei
- Ersetzt den Inhalt durch Folgendes:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<item name="common" productid="" describe="common Data Card"/>
<item name="TracePlugin" clsid="999C080F-996F-49f5-BBB7-61FC76B272A9"/>
<item name="DeviceMgrPlugin" clsid="5D31EE0B-DA93-4641-BD21-7DCE3DB15D15"/>
<item name="XFramePlugin" clsid="D754AE84-535F-4c18-85F8-F154CFE34DDF"/>
<item name="DeviceMgrUIPlugin" clsid="8772F2BF-3227-4203-AFDD-DBAD1E9D1F98"/>
<item name="ToolBarMgrPlugin" clsid="D2AB6727-AF80-4ef7-B37E-F217803B85A4"/>
<item name="StatusBarMgrPlugin" clsid="881EA87E-882C-4f22-961C-466E0686F707"/>
<item name="LocaleMgrPlugin" clsid="140B81C0-F62B-4ee0-9897-BDC3F8F03B18"/>
<item name="LayoutPlugin" clsid="90DC623D-19BD-4dee-8940-470AD75BB60E"/>
<item name="DialupUIPlugin" clsid="92804312-432E-401F-96BB-1C20D852815D"/>
<item name="NetInfoPlugin" clsid="B6CC3245-43E7-4eee-92F9-BBE69DBAA8B7"/>
<item name="NetInfoUIExPlugin" clsid="AC7C3BF8-40C1-4b39-8B67-32F85E6B2E6F"/>
<item name="SMSPlugin" clsid="AB349C02-A88F-4ef5-A44A-F178B9FAAF35"/>
<item name="SMSUIPlugin" clsid="ED395DF6-E3BA-478e-8AE9-D8A1BF090214"/>
<item name="AddressBookUIPlugin" clsid="EB7C34BA-E88D-40fd-AEE9-9D6C4114A45D"/>
<item name="ConfigFilePlugin" clsid="188F177A-8389-4e4f-A99B-C3FFF2CBB620"/>
<item name="NetConnectPlugin" clsid="84CC0B43-5AEB-4de3-9FA1-98B97D73E13E"/>
<item name="DialUpPlugin" clsid="0F376115-0CEA-44b9-A608-DBE8919A7301"/>
<item name="SettingUIPlugin" clsid="A6CD67EE-16A0-4dbd-9ACB-34801E876418"/>
<item name="AboutPlugin" clsid="385BDF98-9AA3-4121-9FBB-CACB1CD9608B"/>
<item name="AddressBookPlugin" clsid="82DFBB1C-4A51-4d9d-9845-723A62EC3160"/>
<item name="MenuMgrPlugin" clsid="FCDC307E-06DC-4dfa-AC83-834D0E306D48"/>
<item name="NotifyServicePlugin" clsid="C986A689-A5F6-4215-84BD-39BA626F1F57"/>
<item name="NetSettingPlugin" clsid="66AB8229-39B6-4ef0-859D-8C3F74ACC171"/>
<item name="DiagnosisPlugin" clsid="5D31EE0B-DA93-4641-BD21-7DCE3DB15D16"/>
<item name="NDISPlugin" clsid="2D0178FD-5466-49c5-94F1-5B01F9D63DDD"/>
<item name="USSDUIPlugin" clsid="6ADFE6DA-E212-4087-8466-043AB06DF4EB"/>
<item name="CallPlugin" clsid="8FC7A17B-EA76-4e6e-872D-9AAC222C8B03"/>
<item name="CallUIPlugin" clsid="58A0343A-93DB-4ea2-92B4-C51589629381"/>
<item name="CallLogUIPlugin" clsid="1FCAC0FF-9E87-450f-8258-1155D7696571"/>
<item name="NetInfoRecordUIPlugin" clsid="27A315A2-D587-498a-9FC5-7CF2738679DF"/>
<item name="GpsPlugin" clsid="385BDF98-9AA3-4121-9FBB-CACB1CD9608V"/>
<item name="DMUIPlugin" clsid="EB7C34BA-E88D-40fd-AEE9-9D6C4114A45E"/>
<item name="STKPlugin" clsid="BB06C1A5-D060-413d-9F40-0226F2BEE443"/>
<item name="CBSSettingPlugin" clsid="EA0D3860-5440-4f78-B55C-3BA54D6F2ADD"/>
<item name="MMSUIPlugin" clsid="8A8F7C8C-B6DE-41cb-9228-D78C95312E87"/>
<item name="MMSPreviewUIPlugin" clsid="35C1A526-2266-48C5-918F-94E1B65F7BA2"/>
<item name="MMSEditorUIPlugin" clsid="BF393949-A50C-46CA-8B03-FB1719CEE918"/>
<item name="VPNPlugin" clsid="771F931F-48FD-402f-97DE-493058A428D9"/>
<!--item name="WLANPlugin" clsid="7545FB07-0E7A-4F27-A449-872DB09C106D"/-->
<item name="LayoutPlugin" clsid="90DC623D-19BD-4dee-8940-470AD75BB60E"/>
Alles anzeigen
-Speichert den neuen Inhalt
Wer möchte kann auch mittels Mobilepartner sich ins WLAN einwählen. Dafür nur die vorletzte Zeile mit den ClsIDs, welche ich auskommentiert habe, wieder aktivieren.
Falls etwas schiefgehen sollte, und es nicht mehr so funktioniert wie es sollte habt ihr ja (hoffentlich) eure Sicherheitskopie gemacht.
Vielleicht wollte ihr auch eure Verbindungshistorie und Statistiken ab und zu sichern. Diese befinden sich im Unterverzeichnis userdata. Ist vielleicht für diejenigen wichtig, die an der GB-Grenze saugen.
Grüße,
B
PS: Über eine kurze Rückmeldung im Erfolgsfall würde ich mich freuen.